You are not logged in.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

Roland

Anonymer Spender

  • "Roland" started this thread

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 11th 2005

  • Send private message

1

Sunday, December 18th 2005, 8:56pm

Wohnhausüberlauf

Mir ist gerade mal ein (m. E. neuer) Bug wiederfahren:

In der schönen mittelgroßen Stadt Edinburgh hat das Programm - obwohl über 200 Fachwerkhäuser vorhanden sind - nur 5 Fachwerkhäuser angezeigt und damit eine vierstellige Auslastung "berechnet". Resultat:

Innerhab weniger Tage sank die Bevölkerung von ca. 35t auf 12t gesunken. Und in Boston passiert das Gleiche (auf 6t)

Erstes Zwischenergebnis: Irgendwo ab 200 Wohnhäusern einer Kategorie gibt es einen Überlauf, der die Zahl ins Negative dreht ...

Allerdings läuft eine Stadt (Harlingen) mit 230 Fachwerkhäusern klaglos ...

Roland

Anonymer Spender

  • "Roland" started this thread

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 11th 2005

  • Send private message

2

Sunday, December 18th 2005, 9:19pm

Allerdings bricht auch Harlingen bei ca. 238 Fachwerkhäusern zusammen. Nachdem Harlingen auch mehr Giebel- und Kaufmannshäuser hat, kanns nicht an der Gesamtzahl liegen.

Der einzige Unterschied zwischen den Städten ist insofern, dass in Harlingen die Stadt nur 5, die anderen 6 stadteigene Fachwerkhäuser hat.

Roland

Anonymer Spender

  • "Roland" started this thread

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 11th 2005

  • Send private message

3

Sunday, December 18th 2005, 9:32pm

In Newcastle wird die Magische Zahl bei 229 liegen (drüber...). Dann könnten meine Fachwerkhäuser 64120 Leute unterbringen (das wird auch weiter korrekt angezeigt). Mit den sechs Stadthäusern sind mehr als 64k zusammengekommen.

Es scheint so, dass der "Alle Wohnhäuser dieser Stadt"-Prozess nicht mit der Häuseranzahl rechnet, sondern den möglichen Einwohnern. Denn er spuckt nun aus: "Fachwerkhäuser 0 (4312%)". Wenn ich jetzt neue Häuser baue, werden die wieder korrekt angezeigt. Hilft mir nur nix.

Resultat: Mehr als 64k-Arme wird das Spiel pro Stadt nicht zulassen.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

  • "Dr. Nodelescu" is male

Posts: 812

Date of registration: Mar 30th 2005

Location: Heilbronn

  • Send private message

4

Sunday, December 18th 2005, 9:35pm

Wir haben im Archivforum beim türkischen Baurecht einmal das selbe Problem im MoS-Spiel behandelt.
Gunter ist zum Schluss gekommen, dass die Zahl der Fachwerkhausbewohner beim Erreichen von 2^16 überläuft und der von dir genannte Effekt auftritt.

234x280 = 65520
2^16 = 65536
235x280 = 65800


Wie man dies umgeht?
1. Möglichkeit: Häuser verkaufen.
2. Möglichkeit: Giebler und Kaufmänner forcieren.
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Roland

Anonymer Spender

  • "Roland" started this thread

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 11th 2005

  • Send private message

5

Sunday, December 18th 2005, 9:46pm

Häuser verkaufen, klappt, denn es geht nicht um die eigenen, sondern die Summe in der Stadt. Habe ich soeben getestet.

Ich muss zum Glück nur einen Spielabend zurückgehen. Außerdem hatte ich mir eh vorgenommen, nicht mehr so wahnwitzig viele Häuser vorzubauen. Ich werde also mal überall auf 220 zurückbauen und hoffen, dass meine Städte nicht allzu arm werden.

Hilfsweise muss ich den Fell- und Weinverkauf halt wieder anschalten ...

Ugh!

Perfektionator

Posts: 2,733

Date of registration: Jun 3rd 2005

  • Send private message

6

Monday, December 19th 2005, 1:45pm

@Roland
Ich konnte mich auch noch an den Thread erinnern, von dem Dr.N schreibt.
Ich plane deshalb mit 85% Armen. Mit dem wohlhabenden und reichen Rest kommt das auf etwa 76.000.

  • "Mayor of Smyrna" is male

Posts: 181

Date of registration: May 31st 2005

Location: Izmir, Türkei

  • Send private message

7

Monday, December 19th 2005, 3:11pm

rich................641
wealthy.......9 521
poor..........65 531

beggars.........907
+
------------------------------
76 600 people

This is what I actually obtained on Stockholm layout.
Inventor of the "Turkish Building Technique"

Game Ratings:
First time total population beyond 3Mio frontier:3 045 259
Current Game: P2_Herz andP2_Kanoneof course..

Verloren ist nur, wer sich selbst aufgibt.
Lost are only those, who abandon themselves.

Gesil

Große weise Müllhalde

  • "Gesil" is male

Posts: 2,000

Date of registration: May 9th 2005

Location: Wien

  • Send private message

8

Monday, December 19th 2005, 4:22pm

Ich war mal so frei, dieses für alle Vollausbauer interessante Thema aus dem Unterbereich "techn. Probleme" raufzuverschieben. Mit einem technischen Problem hat das wohl nix zu tun, vielmehr um eine weitere Nachlässigkeit in der Programmierung.

Roland

Anonymer Spender

  • "Roland" started this thread

Posts: 1,000

Date of registration: Apr 11th 2005

  • Send private message

9

Monday, December 19th 2005, 9:23pm

Wobei man hier ja wohl noch nicht einmal Nachlässigkeit annehmen muss. Von solchen Stadtgrößen konnte ja bei der Programmierung niemand auch nur ahnen. Nicht umsonst hat Ascaron so ab 600t Einwohnern jeglichen Support eingestellt - und für unsere großen Karten erst recht.

Im Übrigen ist die Tatsache, dass das Spiel bei keinem der vielen Überläufe und Divisionen durch Null abstürzt, ein echtes Qualitätsmerkmal.

@Mayor
Ich gratuliere - Ich hoffe, du hast bald alle 40 Städte voll. Meine größte Stadt liegt derzeit bei 44.000 Einwohner.