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Arno

Snaikka Operator

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181

Tuesday, January 10th 2006, 9:09pm

Quoted

Original von bizpro

Quoted

Was mir unerklärlich ist, ist die äußerst geringe Bautätigkeit der KI. Ein paar Häuser, mehr nicht. Kein einziger Betrieb! Noch nicht mal Winzer (die deutlich zuwenig sind).


hat das nicht mit dem chronischen ziegelmangel zu tun? die bauen bei mir noch nicht einmal haesuer fuer reiche, womit ich eigentlich gerechnet hatte damit ich sie nicht setzen muss.


Die KI baut auch, wenn zuwenige bzw. keine Baumaterialien vorhanden sind. Im meinem Spiel wurde von der KI einmal eine Töpferei und ein anderes mal eine Weberei gebaut. So ganz untätig ist sie also nicht, aber ziemlich lustlos.

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182

Wednesday, January 11th 2006, 10:45am

Morgen!

Nur mal so: Beim schnellen Vorspulen aus Testzwecken ist im Frühjahr 1302 Helsinki von Piraten angegriffen worden.

Einen in Ungnade gefallenen Angestellten habe ich mal mit seiner Schnigge reinfahren lassen. Tja, tote Hose! Kein Angriff, keine kaputten Türme, keine Piraten.

Das Angriffszeichen in der Stadtansicht ist bisher (bis Juni) auch nicht wieder weggegangen. Passiert da noch etwas oder hängt das Programm da?

Tristan

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183

Thursday, January 12th 2006, 3:19am

Ich hab mir gerade mal 2 Schiffe mit einigen Waren erheiratet.



Als Waren gab es 20 Last Fisch und 46 Fass Honig.
Das wüßt ich aber!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

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184

Thursday, January 12th 2006, 12:59pm

@ August der Starke

Dein Programm hängt da eindeutig. War mir irgendwo in einem anderen Spiel auch schon mal passiert. Angeblich ein Angriff auf meine HS, also erschrocken rein (habe ich die Meldung übersehen - doch gar nicht möglich eigentlich ... ?( ) und siehe da, mein Auslieger parkt ganz normal im Hafenbecken vor sich hin ... :P

Kann sein, daß da P2 manchmal beim Vorspulen / Reload usw. durcheinander kommt, auch bezüglich diverser Meldungen ... ;)

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

thoben

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185

Thursday, January 12th 2006, 1:26pm

so, ich denke, hier ist der richtige ort für fragen zum contest :D

wie ist das nun mit den regeln bezüglich des a-handels? gibt es da überhaupt welche?
im sammelthread zu den regeln wurde ja eine beschränkung des a-handels auf einen pro hafen diskutiert. im sticky post finde ich aber gar nichts dazu.
frage: gibt es eine beschränkung oder nicht? ist nicht so, dass ich 25 5/x/x kapitäne habe, aber nen 2 a-händler in reval wäre schon ganz fein ;)

so richtig rund läuft es bei mir auch noch nicht im contest.
würde meine spielweise als anfangender amateur beschreiben. nach einigen neustarts habe ich es nun auch zum 01.08. zum kaufmann geschafft, aber so richtig läuft es nicht. ich bin froh, wenn ich in 1300 noch bürgermeister werde.

nun muss ich erstmal zusehen, dass ich nen kraier bekomme um dann auch mal nen größeres schiff kapern zu können. es dauert halt alles etwas länger, wenn man nicht so der spezi ist.

das mit den plünderungen ist auch noch ein buch mit 7 siegeln für mich. irgendwie kann ich die schiffe nicht so parken, dass der auslieger den turm beschießt. muss ich wohl noch ne ganze menge üben.

Adalbertus

Chefmathematiker

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186

Thursday, January 12th 2006, 1:39pm

Im Thread "Juroren/Karte/Regeln" oder so steht ganz offiziell:

Quoted

Verboten sind Cheats wie z.B. Geldcheats, Hexeditor, Hotseat-Modus... D.h., Levon's Goldtrick, Abrißtrick, Ausliegertrick und alle Tricks, die im Spiel selber liegen, sind erlaubt.


Arbitrage liegt im Spiel selber, ist also erlaubt.
Man gewöhnt sich an allem. Sogar am Dativ.

Ugh!

Perfektionator

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187

Thursday, January 12th 2006, 7:01pm

Ja, es gab eine heisse Diskussion über den Arbitragehandel im Contest.

Letztendlich ist er in jeder Variante erlaubt. Wir haben stattdessen die UW-Punkte limitiert. Das ist sehr viel verträglicher.

@thoben
Mach A-Handel, wie es dir gefällt!

Arno

Snaikka Operator

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188

Thursday, January 12th 2006, 7:30pm

Quoted

Original von Ugh!
Ich habs mit den Ziegeleien übertrieben. Hab ab August deshalb eine Krise nach der anderen: Holz, Salz, Fisch, Getreide, Bier.


Ich auch :)

Die Ziegelproduktion habe ich erst einmal auf das notwendige Minimum gedrosselt und werde sie erst wieder hochfahren, wenn die Grundversorgung gesichert ist.

Ugh!

Perfektionator

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189

Thursday, January 12th 2006, 7:33pm

Ich habs bis November stabilisiert. Allerdings wird mir ganz flau, wenn ich meinen Jahresendstand (53.000) mit deinen 69.000 vergleiche. Wie geht das?

Arno

Snaikka Operator

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190

Thursday, January 12th 2006, 7:45pm

Quoted

Original von Ugh!
Ich habs bis November stabilisiert. Allerdings wird mir ganz flau, wenn ich meinen Jahresendstand (53.000) mit deinen 69.000 vergleiche. Wie geht das?


Nach der "Che Fugger-Methode": Alle Armen mindestens zufrieden halten, Reich und Wohlhabende ignorieren, nur Baumaterial und Getreide, Bier, Fisch, Wolle produzieren, Tuch und Keramik importieren. Zudem kein Arbitragehandel mit den Gütern, die die Armen glücklich machen.

Dr. Nodelescu

Kaffeekater

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191

Thursday, January 12th 2006, 8:06pm

69.000 auf 24 Städten zum ersten Jahreswechsel.

Wenn anno 2004 zum ersten Jahreswechsel bei 31 Städten von Che 95.000 und von Levon 105.000 Einwohner erreicht wurden, dann ist es wohl sehr realistisch, wenn man sich zum Ziel setzt, zu eben jenem Jahreswechsel in jeder Stadt rund 3000 Leute zu haben. Das muss noch ausbaufähig sein...
MCMXCIV - 28. IX.
Gedenket den Schiffbruchsopfern der Estonia!

In der Theorie ein Genie, in der Praxis eine Katastrophe!
Alle Stadtgrundrisse auf einer Seite!

Mandela

ACHTUNG, spielt Spezial-Edition!

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192

Thursday, January 12th 2006, 9:31pm

Mir wird ganz flau, wenn ich hier die Zahlen von Ugh! und Arno lese im Zwischenstand.
Zwar werde ich nicht so viel weniger EW haben wie Ugh!, dafür ist er aber beim Rest um Lichtjahre besser.

Wenn ich mir dann noch die Zahlen von Arno ansehe ... :120:
Soviele Einwohner könnte ich gar nicht versorgen zu diesem Zeitpunkt ..., "never for ever" ... ;(
Ich dachte eigentlich, daß in 1301 vielleicht ein wenig, ein klitze kleines Stückchen zur "Upperclass" aufholen könnte, aber so kann ich das bereits jetzt begraben. Wenn ich in 1301 kräftig loslegen kann mit meiner Strategie, was können die dann erst alles vom Barhocker abziehen ... :130:

Mandela
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Benny

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193

Thursday, January 12th 2006, 9:35pm

Ja so ähnlich hab ich mir das auch gedacht Mandela, aber man sollte sich halt immer Leute zum Vergleichen raussuchen die in etwa in der selben Liga spielen, und nicht gleich die besten anschauen :)

Mandela

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194

Thursday, January 12th 2006, 9:51pm

Klar, ....

ich war im 2005er Mittelfeld. Jetzt versuche ich einfach nur das obere Mittelfeld in den Jahresvergleichen zu erreichen.
Es zeigt einem aber doch, was so manche Spieler viel besser machen als einer selber und das kann kurzzeitig frusten ... aber aufgeben ist für mich ein Fremdwort. Lernen und besser werden usw. ist das Motto. ;) :D

Mandela
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Arno

Snaikka Operator

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195

Thursday, January 12th 2006, 10:34pm

Quoted

Original von Mandela
Wenn ich mir dann noch die Zahlen von Arno ansehe ... :120:
Soviele Einwohner könnte ich gar nicht versorgen zu diesem Zeitpunkt ..., "never for ever" ... ;(


Ich kann auch nicht so viele Einwohner versorgen ;)
Es ist aber auch gar nicht notwendig alle zu versorgen! Man kann seine Hanseaten ruhig mal ein paar Tage hungern und dursten lassen, ohne dass es zu Abwanderungen kommt. Denn Unterversorgung führt zuerst zu Armut. Das Abwandern kommt viel später.
Der Trick ist einfach, mal die eine und mal die andere Stadt unterzuversorgen, aber niemals eine Stadt über einen längeren Zeitraum. Auch sollte eine Stadt möglichst nur mit einer essentiellen Ware unterversorgt sein. So lassen sich die Ressourcen erheblich strecken. Dumpingpreise bei Getreide, Bier, Fisch und Wolle tun ihr übriges. Zusätzlich sollte man die Bewohner mit Brunnen, Straßen und Kirchenausbau bei Laune halten.
Sehr kleine Städte mit etwa bis zu drei Betreiben braucht man zum Teil über Wochen überhaupt nicht versorgen. Das, was die KI-Händler an Waren liefern reicht vollkommen aus.

Anne Bonny

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196

Thursday, January 12th 2006, 11:15pm

Quoted

Original von Dr. Nodelescu
69.000 auf 24 Städten zum ersten Jahreswechsel.

Wenn anno 2004 zum ersten Jahreswechsel bei 31 Städten von Che 95.000 und von Levon 105.000 Einwohner erreicht wurden, dann ist es wohl sehr realistisch, wenn man sich zum Ziel setzt, zu eben jenem Jahreswechsel in jeder Stadt rund 3000 Leute zu haben. Das muss noch ausbaufähig sein...

Mal in der Praxis vormachen. Da würde bestimmt nicht nur ich darauf gespannt sein. :D

Larsson

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197

Friday, January 13th 2006, 8:19am

Quoted

Original von Dr. Nodelescu
69.000 auf 24 Städten zum ersten Jahreswechsel.

Wenn anno 2004 zum ersten Jahreswechsel bei 31 Städten von Che 95.000 und von Levon 105.000 Einwohner erreicht wurden, dann ist es wohl sehr realistisch, wenn man sich zum Ziel setzt, zu eben jenem Jahreswechsel in jeder Stadt rund 3000 Leute zu haben. Das muss noch ausbaufähig sein...



Mal kurz überschlägig kalkuliert: 24 x 3000 = 72000

Ich finde Arno ist mit seinen 69000 gar nicht mal so weit weg ! :170:
Dafür ist er den meisten anderen Contestspielern schon um 15000 bis 20000 enteilt.

Larsson

Gesil

Große weise Müllhalde

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Friday, January 13th 2006, 9:54am

Quoted

Original von Anne Bonny
Mal in der Praxis vormachen. Da würde bestimmt nicht nur ich darauf gespannt sein. :D

:schaden: :rotfl: DAS war aber jetzt bösartig! :D
Der Doc ist nur ein Mann der Worte, nicht aber der Taten. Zumindest in den letzten beiden Contests wurde kein einziges Jahressave eingeschickt. :P

knolli

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199

Friday, January 13th 2006, 11:00am

Bitte nicht steinigen, aber mir ist nicht ganz klar an welchem Datum ich den 1. Save erstellen muss.

Wenn ich am 1.1.1301 ein Save mache, steht in den Statistiken der 31.12.1300 und dieses Save schicke ich dann mit der Kennzeichnung "NAME"1300 an die angegeben Adresse - richtig?

Gruß
Knolli

Gesil

Große weise Müllhalde

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200

Friday, January 13th 2006, 11:06am

Quoted

Original von knolli
Bitte nicht steinigen, aber mir ist nicht ganz klar an welchem Datum ich den 1. Save erstellen muss.

Wenn ich am 1.1.1301 ein Save mache, steht in den Statistiken der 31.12.1300 und dieses Save schicke ich dann mit der Kennzeichnung "NAME"1300 an die angegeben Adresse - richtig?

Falsch.

Das Save muss am 31.12. gemacht werden. Also wenn sich der Juror dein Save öffnet, muss in der Datumsleiste der 31.12. stehen. Das ist bei allen Jahressaves so. Danach mit "NAME" 1300 und so weiter an das Postfach schicken.