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Gesil

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241

Tuesday, January 17th 2006, 2:47pm

@ Machzo
Da wirst du wohl neue zeugen müssen..... :D

Machzo

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242

Tuesday, January 17th 2006, 2:56pm

@Gesil
Als scheinbarer Rabenvater muß ich ja gestehen, dass ich gar nicht mehr weiß wieviele es überhaupt waren und keine Ahnung ob Buben oder Mädchen... :feather:
Naja, man bekommt nicht immer im Leben eine zweite Chance ;) . Und ich werde sie genießen...

Gesil

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243

Tuesday, January 17th 2006, 3:25pm

Und das interessante daran ist ja, dass du die gleiche zum zweiten Mal heiratest. Du bist ihr also noch immer treu, obwohl du schon wieder heiratest.....
Außerdem hat sie jetzt deutlich mehr Erfahrung als damals mit 16. Ich hoffe, du genießt deine Hochzeitsnacht. :D 8)

bizpro

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244

Tuesday, January 17th 2006, 8:10pm

RE: Heirat

Quoted

Original von Machzo
Es ist nicht gut dass der Mann alleine ist... :kratz:
...naja...wie auch immer man darüber denkt, ich werde jedenfalls im Oktober noch heiraten. Den zweiten Werber habe ich mir mal angehört, und da nach längerem Suchen (S/L) auch meine große Liebe aus dem letzten Contest zu finden war, konnte ich nicht mehr widerstehen. War sie 2005 noch 16 Jahre, so ist sie nun mit 24 Jahren (fast) entsprechend der vergangenen gemeinsamen Jahre etwas älter. Nur die Kinder sind nicht nicht mehr aufzufinden...:lupe:


das ist ja alles egal, was war die hauptsache - die mitgift? :D
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Larsson

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245

Wednesday, January 18th 2006, 12:43am

Mandela
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Wieso ist das hier so staubig ??
Oh, *hüstel,hüstel* mein Hals ist ganz trocken....

Anne Bonny

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246

Wednesday, January 18th 2006, 1:02am

Bin dabei!

Was ich komisch finde ist das der Thread, der bis Vorgestern nur mein kümmerliches Ergebnis hatte, heute schon 77 mal besucht wurde. Also meine Taten sind wirklich nicht sehenswert. :giggle:

Machzo

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247

Wednesday, January 18th 2006, 8:46am

RE: Heirat

Quoted

Original von bizpro
das ist ja alles egal, was war die hauptsache - die mitgift?

Also auf die 2 Schiffe und die paar Waren kommt es in meiner jetzigen Spielphase nicht wirklich an. Aber zu einem agressiven (noch) Ratsherrn gehört halt einfach eine ruhige verständnisvolle Frau ;) .
Da ich meine schon aus dem letzten Contest kenne, weiß ich was mich erwartet... :giggle:

Machzo

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248

Wednesday, January 18th 2006, 12:37pm

Quoted

Original von Builder
Die Escortaufträge ohne Schiff scheinen ein allgemeines Phänomen zu sein. Ich hab zusätzlich einen Jagdauftrag Südwestlichlich von London. Leider wil das PGM den Jäger ins Mittelmeer schicken. :(

Die Piraten sind selten voll besetzt muß wohl am Schwierigkeitsgrad liegen.


@Builder
Zu den Eskorten : warte doch vor der entsprechenden Stadt auf den Angriff. Kann manchmal schon 1-2 Tage dauern, vorallem bei den kurzen Distanzen (z.B. Groningen-Haarlem). Hatte bei den bisher ca. 30 Eskorten in meinem Spiel 100%igen Erfolg. Aber nachher nicht vergessen deinen Reisenden in der Stadt abzusetzen ;) .
Bei Patrouillen darf man aber keine Zeit verlieren. Hier war bei mir ca. 1/4 ohne Angriff.

zum Jagdauftrag : DEN Platz kenn ich ;( . Bin auch einmal daran gescheitert, aber mit viel Fingerspitzengefühl sollte er doch anzuwählen sein.
Ich nehme jedenfalls seither diesen Platz nicht mehr an und wähle mir lieber einen anderen.

zum Piratenbesatz : Die extrem schwache Besetzung mancher Schiffe ist mir auch schon aufgefallen. Aber einen Holk mit einem Kraier zu entern (passiert manchmal bei unerwartet starken Eskorten) ohne diesen vorher zu Schrott schießen zu müssen ist schon sehr angenehm :) .

bizpro

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249

Wednesday, January 18th 2006, 12:41pm

RE: Heirat

Quoted

Original von Machzo
Also auf die 2 Schiffe und die paar Waren kommt es in meiner jetzigen Spielphase nicht wirklich an. ..:


Hast du schon genug? mir fehlen noch immer ca 30. und wein in ladoga war keine schlechte mitgift
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Builder

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250

Wednesday, January 18th 2006, 12:47pm

zum Piratenbesatz : Die extrem schwache Besetzung mancher Schiffe ist mir auch schon aufgefallen. Aber einen Holk mit einem Kraier zu entern (passiert manchmal bei unerwartet starken Eskorten) ohne diesen vorher zu Schrott schießen zu müssen ist schon sehr angenehm.

Das führt auch dazu das ein 28er kraier für einen 2 er konvoi reicht. An einem 3 er bin ich aufgrund wiedriger (schwacher) Winde gescheitert. Nach der flucht war der Pirat verschwunden. X(

Leider hab ich manchmal käptens mit wiklich miesen kampfeigenschaften. Das kostet dann immer einige Herzen.
Niemand braucht ein einfaches Spiel! Ein gutes Spiel reicht!

Für die Dunkle Seite! Auch Piraten wollen Handeln!

bizpro

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251

Wednesday, January 18th 2006, 1:28pm

du musst dir ueberlegen was am wichtigsten ist, schifffe den piraten abzunehmen oder sie zu vernichten wie auch immer. wenn letzteres der fall ist dann brauchst du nur einen guten segelkapitaen. schau mal in deiner kapitaensinventur nach wo einer ist. ich fuehre buch wen ich wo und wann abgeholt habe und auf welchem schiff er ist. ausserdem werden am ende des monats deren eigenschaften ueberprueft. ich habe mit konvois kapitaene abgeholt da der konvoi gerade in der naehe war, dann habe ich einen rendezvous hafen ausgesucht wo sich konvoi und passendes schiff trafen. kapitaene mit guten selgel und kampfeigenschaften sine m.e. besser auf einem piratenjaeger als auf einem konvoifuehrer aufgehoben. konvois koennen von einen OO kapitaen angefuerht werden wenn es sein mus.s da sie von piraten bisher absolut sicher sind.
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Gesil

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252

Wednesday, January 18th 2006, 1:53pm

Quoted

Original von Machzo
zum Piratenbesatz : Die extrem schwache Besetzung mancher Schiffe ist mir auch schon aufgefallen. Aber einen Holk mit einem Kraier zu entern (passiert manchmal bei unerwartet starken Eskorten) ohne diesen vorher zu Schrott schießen zu müssen ist schon sehr angenehm :) .

Ich kann euch nur nochmals wärmstens empfehlen, die Aufträge Eskorte/Flüchtiger mit einem Kraier-Koggen-Konvoi anzunehmen. Es kommt ja entweder ein Piratenkraier (den unser eigener Kraier entert), oder ein Holk, den unsere Kogge vernascht. Das andere Schiff von uns flieht jeweils. Diese Methode ist SEHR effektiv und dauert bei mir nie länger als 1-2 Minuten. :) (die Schiffe stehen schon zu Beginn der Seeschlacht besser positioniert als bei nur einem eigenen Schiff)

Hopsing

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253

Wednesday, January 18th 2006, 7:16pm

Da ich im aktuellen Contest inzwischen 20 Holke mein eigen nenne, werden alle Aufträge, inklusive das Abriegelns der Nester in der Ostsee, durch Holke versehen. Ein guter bis sehr guter Segler als Kapitän drauf und selbst eine Schniggenpatrouille wird erfolgreich abgeschlossen. Die dann vielleicht nicht in 1-2 Minuten, aber immer unter Schonung des neuen Schiffes. Wenn sich der Schniggenfahrer wirklich mal als harter Hund erweist, gibt's auch schon mal eine Breitseite. Die Schnigge ist ja in Danzig (Werft Stufe3) ja schnell wieder geflickt! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

Mandela

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254

Wednesday, January 18th 2006, 7:33pm

@ Gesil

Ich stimme dir zu, daß ein Angriffskonvoi aus einem kleinen und einem großen Schiff immer besser ist als ein Einzelfahrer. So hat man immer das passende Schiff für den jeweiligen Gegner ...

Allerdings haben wir beide irgendwie immer unterschiedliche Erlebnisse. Hast du schon mal mit ner Kogge + 45Mann + 50 Entermesser + 4er Kampfkapi den Enterkampf gegen eine Holk mit 37 Mann (Kneipenauftrag) verloren, ohne ihr vorher ein oder zwei Breitseiten zu verpassen? Ich leider schon ... :(

Wie auch immer, über die Gründe zu pkilosophieren ist eine endlose Geschichte ... ;)

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht :P

Mandela
Nur der Pirat ist der wahre Händler, denn nur er hat alle Möglichkeiten (business is war !!! ;) :P

Swartenhengst

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255

Thursday, January 19th 2006, 1:14pm

Für die Piratenkämpfe lautet meine Grundregel:
  • Ein Piratenschiff nach Möglichkeit mit einem Schiff gleichen Typs bekämpfen.

Das geht meiner Erfahrung nach am Einfachsten, weil der Pirat dann keine Vorteile in bezug auf Größe, Wendigkeit oder Schnelligkeit hat.
Dementsprechend werden die Piratennester mit Koggen abgeriegelt, für Jagdaufträge gibt es Holks (bei > 4000 GS) oder Kraier (sonst), und die Eskorten außerhalb der Flussstädte werden von Holks übernommen. Sollte bei denen ein Kraier auftauchen, wird er, wenn es sich partout nicht fangen lassen will, schnell auf 69 Herz runtergeschossen, dann hat sich die Sache erledigt. :hammer:
Über einen Mischkonvoi, wie Gesil ihn vorgeschlagen hat, habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings würde ich mich hier aus den erwähnten Gründen für die Kombination Holk/Kraier entscheiden. Den Mehrwert des Aufwandes kann ich indes bislang noch nicht so ganz einsehen.

Gesil

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256

Thursday, January 19th 2006, 3:27pm

Quoted

Original von Swartenhengst
Über einen Mischkonvoi, wie Gesil ihn vorgeschlagen hat, habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings würde ich mich hier aus den erwähnten Gründen für die Kombination Holk/Kraier entscheiden. Den Mehrwert des Aufwandes kann ich indes bislang noch nicht so ganz einsehen.

Es gibt keinen Mehraufwand. Die beiden eigenen Schiffe stehen jedenfalls schon zu Beginn der Seeschlacht so günstig, dass nach wenigen Sekunden (wenn mein Enterschiff auf 5 Knoten ist) in die Enterschleife einschwingen kann. Bei Einzelschiffen habe ich fast immer eine wesentlich ungünstigere Ausgangsposition.

Ich verwende die 2-Schiffe-Kombi ja nur bei Eskorte / Flüchtiger. Und da ist das sehr hilfreich. Einen Piratenkraier verfolge ich mit Kogge/Holk nur schwer, einen Holk kann ich mit einem Kraier nicht unbeschädigt entern. Daher also die Kombi - und sie funzt!

Swartenhengst

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257

Thursday, January 19th 2006, 3:58pm

Kogge gegen Piratenkraier ist in der Tat ein Problem, aber Holk gegen Piratenkraier geht in aller Regel recht einfach. Man fängt sich zwar sehr häufig eine Salve von den Schwarzen ein, aber das ist ja nicht sonderlich tragisch.

Und mit dem Mehraufwand meinte ich schlicht einen zweiten guten Kapitän und ein zusätzliches Schiff. Je nach Intensität brauche ich damit insgesamt 3-6 Kapitäne und Schiffe mehr. Am Anfang habe ich die noch nicht wirklich übrig. Irgendwann ist das dann in der Tat kein Problem mehr. Aber dieses Mal wollte ich eher schnell spielen, d.h. irgendwann wollte ich alle Kämpfe automatisch ablaufen lassen. Da sind dann sowieso Holke Pflicht und vielleicht hilft dann auch ein Konvoi aus mehreren Holken.

Gesil

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258

Thursday, January 19th 2006, 5:07pm

Der Kapitän für die Kogge kann ruhig grottenschlecht sein. Das macht nichts, den Holk holt er allemal noch ein. Und von der Mannschaftszahl her ist der nur halbbesetzte Holk sowieso unterlegen. Auf den Kraier setze ich aber immer mind. einen 2er-Segelkapitän. Der Kampfbonus ist wegen der mannschaftlichen Überlegenheit erneut unwichtig.

bizpro

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259

Thursday, January 19th 2006, 5:20pm

die meisten holks die ich treffe haben ueber 40 man besatzung. da gibts aus vorsicht immer etwas bumbum ehe die geentert werden, auch wenn ich eine kogge habe. entermesser sind immer noch mangelware. und dann hat doch ein weisser mit 5 mann weniger besatzung gegen meine 4-er kampfkapitaen mit 30 entermessern gewonnen, also s/l und auf 10 man weniger besatzung runtergeschossen.
am anfang ist es ein zweischneidiges schwert. auf der einen seite moechte man schiffe bekommen die so gut wie moeglich erhalten sind, auf der anderen seite bedeuted das einen groesseren mannschaftsverlust = mehr suche nach personal in staedten wo man nicht mit den betrieben in einen wettstreit um die vorhandenen 10 bettler gehen will.
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Benny

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260

Thursday, January 19th 2006, 8:44pm

@ Mandela

Auf Honkos Savegameanalyseseite (was für ein Wort) steht das du nie Stadtkassen plünderst, hier hast du aber geschrieben du hast sie dir alle geholt... was stimmt denn nun?