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Galilei

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1

Friday, December 30th 2005, 5:13pm

Pfeffersack 0.08

Pfeffersack ist eine Technologiedemo wie eine mittelalterliche Wirtschaftssimulation in der Hansezeit aussehen könnte

[

Würde mal um einen kurzen Test der neuen Scrollfunktion bitten:
(nach C:\Pfeffersack kopieren/ downloaden)
Wird das Scrolltempo noch schneller oder langsamer gewünscht ?
! enthält nur die reine Seekarte, Rest deaktiviert!


[schild]siehe unten[/schild]

Installation
  • Es wird die Java - Laufzeitumgebung benötigt www.java.com.de (am besten Offline-Installer verwenden)
  • das selbstentpackende Archiv nach C: entpacken
  • in C:/Temp auf PfeffersackInstaller.jar doppelklicken
  • auf Wunsch Dateireste in C:/Temp löschen
  • viel Spaß beim Ausprobieren unter Startmenü -> Programme -> Pfeffersack


Downloads
umgezogen in Thread Pfeffersack 0.09

TO DO - Liste
  1. Erstellung einer Tabelle mit den Gebäudetypen (bei Interesse melden)
  2. Test der Seekartensicht (Wegfindung, Interface)
  3. Implementierung Baufunktion
  4. Implementierung Gebäude - Selektion & Anzeige Infos
    [/list=1]

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Amselfass

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2

Saturday, December 31st 2005, 12:14pm

Hallo Galilei,

Quoted

Derzeit sind die Seekarte und erste Ansätze der Stadtansicht in Java implementiert. Sämtliche Grafiken sind Platzhalter.

Was ich da sehe, sind aber wahrlich allererste Ansätze...

Gehört es so, dass die Stadtansicht derzeit nur aus einer grünen Fläche besteht? Ich kann sie auch nicht scrollen oder bedienen oder ähnliches.
?(


Die neue Version sieht aber schon gut aus! :170:

Galilei

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3

Saturday, December 31st 2005, 6:00pm

nicht mehr auf Server Demo008 - Update

scrollen und umschalten durch verschiedene Ansichten (z.B. Brandgefahr) ging schon,
allerdings sind die Städte außer Bergen alle grüne Wiese

das exklusive Amselfass-Update ;) zeigt nun nach Anklicken des einzigen Gebäudes in Bergen Infos dazu an

This post has been edited 2 times, last edit by "Galilei" (Jan 20th 2006, 4:58pm)


Amselfass

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4

Sunday, January 1st 2006, 11:55am

Oh, ich habe nicht entdeckt, dass die gelben Kästen in der Sidebar Interaktivität besitzen.
In der Stadtansicht sehe ich das Gebäude noch nicht, wohl aber, wenn ich auf eine der anderen Ansichten umschalte.
Das Projekt macht ja wirklich gute Fortschritte.

Ich habe allerdings noch ein Problem:
Die Demo weist sich bei mir beharrlich als Version 0.07 aus und das Anklicken des Spielerkontors in Bergen funktioniert auch nicht.
Im Java-Ordner liegen bei mir auch zwei Unterverzeichnisse, einmal eines mit der Endung 05, welches die Ursprungsversion enthält, in dem mit der Endung 06 liegen nur ein paar Update-Dateien.

Ist bei mir die eine Version tatsächlich nicht installiert (ich habe sie aber brav nach C:\Programme\Java\JRE1.5.0_06 extrahiert!) oder habe ich die falsche Verknüpfung aufgerufen?
Welche muss ich benutzen?

Galilei

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5

Sunday, January 1st 2006, 1:15pm

so das Verknüpfungschaos sollte mit dem neuen Update samt Installer erledigt sein /EDIT

die Update - Version Pfeffersack008 sollte in Bergen, ein "i"-Bild zeigen und nach Klick darauf,
Infos zu dem Testgebäude. Hab leider keine Zeit als Programmierer und Tester in Personalunion auch noch Grafiken zu ertellen :(

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Seebär

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Friday, January 13th 2006, 5:33pm

Hi Galilei,

ich habe mir mal Deine Version angeschaut. Ich möchte Dir nur noch ein paar Denkanstösse geben - also bitte nicht falsch verstehen.

Also ich würde mich jetzt erstmal um das scrollen der Seekarte kümmern. Ich kenn mich jetzt nicht so gut in Java aus, aber vielleicht solltest Du das Scrollen über einen Event-Handler realisieren.

Dann würde ich für die Bewegung der Schiffe ein kleineres Raster wählen. Die Schiffsbewegung macht doch erhebliche Sprünge.
Vielleicht wäre es auch gut an den Schiffen ein "Richtungspfeil" anzubringen, damit man weiss in welcher Richtung sich das Schiff als nächstes bewegen wird.

Eventuell ist es besser die Route berechnen zu lassen. Dafür ist der A*-Algorithmus wie geschaffen.
Man könnte die Route beispielsweise in einen eigenen Thread berechnen lassen.

Die Grafik sollte auch "im Hintergrund" gerendert und danach auf den Hauptschirm geblittet werden.

Na dann noch viel Erfolg

Galilei

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7

Monday, January 16th 2006, 7:04pm

Scrollen per Maus geht nirgends per Event-Handler,
dazu muss per Timer in einem Zeitintervall immer die Maus abgefragt werden und entsprechend das Bild verschoben werden (merkt man z.B. wenn man bei kommerziellen Spielen die Maus auf dem Rand lässt - es wird bis zum Kartenende gezuckelt), wird irgendwann implementiert, wenn ich mal Zeit hatte,
ein vernünftiges Intervall zu recherchieren.

Mit der Schiffsbewegung geb ich dir recht,
leider ist der A*-Algorithmus für Dinge wie Wetter, Wassertiefe, Hindernisse oder Schiffe treffen nicht gerade geeignet.
Mir ist aber wichtig, nicht noch eine Schiff - auf - Schienen - Simualtion zu programmieren (da haben andere mehr Manpower für gehabt), sondern dynamische Einflüsse wie Wetter und Wassertiefe drinzuhaben und Zonen als Patrouillengebiet vorgeben zu können (kein von Brügge nach Nowgorod hinterhersegeln, obwohl eigentlich schneller etc.).
Es sind jetzt schon ~ 160 Seezonen a (120 Pixel)²,
der Simulationsthread könnte problemlos mehr berechnen, allerdings habe ich weder Zeit noch Lust quadratischen Aufwand in die Halbierung der Rastergröße zu investieren
( Freiwillige willkommen ;) - es handelt sich bloß um niedliche (160²)² = 655360000 Zonen).
Falls es mal Grafiken geben sollte, kann man wie schon jetzt an der Punktfarbe erkennen,
aus welcher Himmelsrichtung das Schiff kommt.

Werde auf deine Anregung mal das Simulationstempo höher setzen
und nicht nur einige Platzhaltergrafiken zu Beginn laden zu lassen ( gegen die Java - Sturheit Bilder erst bei Bedarf in den Speicher zu laden, kommt auch Double - Buffering nicht an).

Seebär

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8

Monday, January 16th 2006, 7:12pm

Hi Galilei

Quoted


Scrollen per Maus geht nirgends per Event-Handler

das ist nicht richtig aber egal. Ich habe im übrigen einen Tatstatur-Event gemeint.
Mir ist halt aufgefallen das es einen kurzen Augenblick dauert bis auf Tastatur reagiert wird

Quoted


leider ist der A*-Algorithmus für Dinge wie Wetter, Wassertiefe, Hindernisse oder Schiffe treffen nicht gerade geeignet

Dafür ist der A*-Algorithmus auch nicht gedacht. Vergess doch erstmal die Features wie Wetter, Wind etc.
Finde doch erstmal den direkten Weg - dann kann man immer noch ein "Ausweich" Algorithmus entwickeln.

Aber wie gesagt im Grunde ist es mir auch egal.
Da du das Spiel alleine entwickelst ist es vielleicht auch mal gut andere Meinungen zu hören. ;)

Fabian

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9

Tuesday, January 17th 2006, 3:02pm

1. Demo 008 kann ich nicht downloaden
2. (Im Folgenden alles 1601) Die Karte ist nicht so, wie sie zu der Zeit war. Deutschland war noch größer.
3. Diese Grünen Fläschen stören
4. kann man diese Gelben Kästchen nicht beschriften?
5. Ein bischen unübersichtlich noch das ganze, aber das kann man korregieren.

Galilei

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10

Tuesday, January 17th 2006, 10:44pm

1. sorry die is nicht mehr auf dem Server
2. die Karte ist nur Platzhalter
3. was für grüne Fläschen ?(
4. na gut da Seebär außerdem eine Scrollfunktion will, schreibe ich erstmal die Grafikengine neu und lass die Städte bleiben

Würde mal um einen kurzen Test der neuen Scrollfunktion bitten: www.st-kleist.de/Pfeffersack.jar
(nach C:\Pfeffersack kopieren/ downloaden)
Wird das Scrolltempo noch schneller oder langsamer gewünscht ?
! enthält nur die reine Seekarte, Rest deaktiviert!

[schild]nun 200 ms und rechter Kartenrand[/schild]

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Amselfass

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11

Sunday, January 22nd 2006, 5:18pm

Hallo Galilei,

ich habe mir die neue Version einmal angesehen. Zur Scrollfunktion würde ich sagen:
1)
Ist es eventuell zu korrigieren, dass die Funktion erst mit kurzer Verzögerung anschlägt? Wenn zwischen Befehl und Aktion eine ganze Sekunde liegt, kann ich nur noch schwer beurteilen, welche Aktionen durch welche meiner Eingaben ausgelöst wurde.
2)
Kann es sein, dass bei jeder Mausbewegung nur eine Einheit weitergescrollt wird? Ich fände es ergonomischer, wenn sich die Karte so lange bewegte, bis die Maus vom Rand weggenommen wird. Hier legt Mausstillstand am Rand auch den Scrollvorgang still.
3)
Immer, wenn ich in der Menüleiste etwas machen will, wird dies als Scrollbefehl nach rechts gewertet.

Schön, dass es mir endlich gelungen ist, die neueste Version zum Laufen zu bringen (bin vorher nicht weiter als bis zur 0.06 gekommen).
Alles sieht gegenüber den Vorgängerausgaben deutlich besser aus. :170:

RF

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12

Sunday, January 22nd 2006, 6:05pm

Salve,

@Galileis ToDo-Liste:

Einen Grafiker hab ich hier an der Hand. Koro125 hat sich bei mir gemeldet, dass er sich um die Grafiken kümmern kann.

Vale RF
"Mein Leipzig lob' ich mir, es ist ein Klein-Paris" (aus Goethes Faust)

Galilei

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13

Sunday, January 22nd 2006, 6:14pm

die Scrollfunktion ist derzeit auf ein Intervall von 250 ms eingestellt,
wenn es zu kurz wird, hüpft das Programm sonst mal kurz ans Kartenende,
wenn die Maus zu lange in den Auslöserbereichen bleibt

Auslöser sind derzeit ca. 30 Pixel breite Bereiche an den Kartenrändern ( ohne Titelleiste und Menü).

Kann man aber ändern:
also kürzeres Intervall ?
und rechter Rand = Fensterrand statt Kartenrand ?

Zahlreicheres Feedback wär da hilfreich !

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Galilei

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14

Sunday, January 22nd 2006, 6:17pm

Quoted

Original von RF
Salve,

@Galileis ToDo-Liste:

Einen Grafiker hab ich hier an der Hand. Koro125 hat sich bei mir gemeldet, dass er sich um die Grafiken kümmern kann.

Vale RF


Jepp,

hat sich bei mir schon per PN gemeldet.
Muss ihn nur noch mal in ICQ erwischen ;)

Seebär

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Wednesday, January 25th 2006, 2:47pm

Hallo,

hab mal das Scrollen kurz getestet.
Also ich habe hier (ist nicht mein Privat-PC) folgende Hardware:

CPU: AMD 1700+
RAM: 512MB
Grafikkarte: Geforce4 MX 440

Also ich möchte nur sagen, das ist meine subjektive Meinung.
Währe vielleicht auch mal ganz gut, wenn sich noch andere melden würden.

Also die Reaktion auf Tastaturdruck reagiert noch zu träge.
Das bedeutet:
wenn ich Cursor "rechts" drücke dann dauert es einen Moment bist das Scrollen beginnt. :O
Lasse ich die Tastatur los - wird weitergescrollt. :(

Galilei - auch wenn Du es nicht hören möchtest.
Dieses Problem bekommst Du unmöglich mit einem Timer hin ;)

Damit die Engine direkt auf die Eingabe reagiert, musst Du das über die WIN-API Funktionen
WM_KEYUP und WM_KEYDOWN abfangen.

Nach meiner Meinung ist die Rasterweite beim Scrollen zu gross.
Die Karte macht einfach zu grosse sprünge.
Schöner wäre halt ein "weiches" scrollen.

Aber wie gesagt ich bin kein Java-Experte und weiss nicht ob das überhaubt in Java geht.

Galilei

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Wednesday, January 25th 2006, 9:24pm

hmm,
werde dann mal irgendwann die Seezonen verkleinern müssen

Amselfass

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17

Thursday, January 26th 2006, 5:54pm

@Galilei

Quoted

werde dann mal irgendwann die Seezonen verkleinern müssen

Dem würde ich zustimmen.

Zu der Scrollfunktion:
Ich weiß nicht, wie so etwas technisch zu realisieren ist (beherrsche Java nur in Ansätzen), aber als einfacher Tester und Berater würde ich sagen:
Die Karte soll sich in Abständen von sehr wenigen Millisekunden um sehr wenige Pixel bewegen, solange die Maus im Trigger-Bereich steht.
Derzeit sind Zeitintervall und Sprunggröße m. E. zu groß gewählt.

Die Auslöserzonen sollten aber unbedingt wie in P2 realisiert werden (ist eigentlich auch Standard). Triggerbereiche = Bildschirmränder und nicht die Ränder der Hauptansicht.

Seebär

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Thursday, January 26th 2006, 10:01pm

Hallo Galilei,

jetzt will ich doch mal ein bischen aus dem "Nähkästchen" plaudern.

Vielleicht ist Dir das alles schon bekannt ;) aber ein wenig Grundlagen schadet ja nie.

Also um eine echte Animation hinzukriegen muss man das Auge ein wenig täuschen.
Um eine gute Animation zu realisieren, sind 25FPS (Frames per Second) notwendig.
Das bedeutet man benötigt 25Bilder/Sekunde um eine Bewegung als fliessend zu empfinden.

Deshalb muss ein neues Bild in 1/25sek = 40ms aufgebaut sein.
Darum sind 250ms vieeel zu lang. :eek2:
Das sind nämlich gerade mal 4FPS. Bei so einer Geschwindigkeit würdest Du jedes Spiel in die Tonne schmeissen!

Diese 40ms sollte nun Dein Wert für das Rendern Deiner Grafik sein.

Normalerweise wird alles in einer Spielschleife geregelt.
Für den Aufbau der Spielschleife gibt es nun 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
Schleife start
  Eingabe Spieler
  Allgemeine Spiellogik
  Bild im Hintergrund rendern
  Bild switchen
  
  Warte bis 40ms vorbei
Ende Schleife


oder man geht einen modernen Weg und regelt das mit einem 40msTimer (EventHandler)

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
  SetTimer(40ms)

  OnTimer
  {
    Eingabe Spieler
    Allgemeine Spiellogik
    Bild im Hintergrund rendern
    Bild switchen
  }


Solltest Du mit den 40ms nicht hinkommen, dann überdenke nochmal das Design.
Eigentlich dürfte es bei einem 2D-Spiel gar keine Probleme geben.

In diesem Zusammenhang gleich mal ein paar Literaturempfehlungen :170:

Stefan Zerbst: 3D Spieleprogrammierung in C/C++ Bd. 1 (behandlet auch 2D-Spiele)
André Lamothe: Game Programming für Dummies
André Lamothe: Tricks of the Windows Game Programming Gurus
David Scherfgen: 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++
Peter Dobrovka: Computerspiele Design und Programmierung
Marc DeLoura: Spieleprogrammierung Gems 1

Aber wenn wir wirklich fachsimpeln wollen, dann schick mir einfach eine PN.
Ich werde dann versuchen zu Helfen. :D

Allerdings habe ich wohl nicht die Zeit um mich aktiv an Deinem Projekt zu beteiligen - sorry.

Fabian

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19

Friday, January 27th 2006, 4:34pm

Zitat von Galilei:

1. sorry die is nicht mehr auf dem Server
2. die Karte ist nur Platzhalter
3. was für grüne Fläschen ?(
4. na gut da Seebär außerdem eine Scrollfunktion will, schreibe ich erstmal die Grafikengine neu und lass die Städte bleiben

1. achso
2. achso
3. Tippfehler :giggle: :giggle: Flächen!
4. okay!

Galilei

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Friday, January 27th 2006, 5:37pm

ist die Scrollfunktion so gefälliger ?
www.st-kleist.de/projektiii.jar ( wie üblich nach C:\Pfeffersack downloaden) updated

@ Seebär
die C++ - Ansätze einer Spielschleife bzw. eines Timers habe ich mittlerweile von 1 bis 100 ms durch,
die funzen unter Java alle nicht ( entweder hüpft man überraschend ans andere Kartenende, die Funktion springt,
und arbeitet nur bei Schleichtempo regelmäßig)

This post has been edited 1 times, last edit by "Galilei" (Jan 29th 2006, 1:10pm)