1. C++ ist sicher gut geeignet,
bin ich aber nicht mehr fit genug drin, hab eher mit Java zu tun,
falls überhaupt - Schwerpunkt Modellierung und Software Engineering
2. okay, haben unsere Kommerz - Freunde die mittlerweile freigegeben ? Ansonsten könnte der Spaß überraschend teuer werden, da irgendwelche Private-only, Autorenversionen etc. garantiert nicht zählen,
sobald das erstellte Produkt im Netz fleißig runtergeladen wird
3. die gibt´s bei Java inklusive,
bei C++ müssten wir uns eine suchen, die wir einfach mitliefern können bzw. die sich auch ein DAU installieren kann
4. Okay, da würden wir dann wohl GNU nehmen müssen, damit gibt´s erstmal wenig Ärger
5. hmm DirectX, außer wir beschränken uns sowieso auf kaum animierte 2 D - Bildchen
6. nicht jeder hat Access, wie leicht lässt sich Interbase installieren ? MySQL dürfte viele Spieler überfordern
7. Der kümmert sich aber nicht automatisch um die Synchronisation bzw. das Abfangen sämtlicher denkbarer gescheiterter Abfragen --> der Client ist nach < 1 h abgeschmiert
8. Beim Abräumen von Objekten & Co, ohne Managed Code a la Java oder C#, muss man da bei diesem Projektumfang höllisch aufpassen, sonst muckt Windows bei der kleinsten Schlamperei bald " kein Speicher mehr", weil sich der Murks bei den Datenmengen und typischer Spielsession zügig summiert
9. ja meinte z.B. die diversen Windows - Versionen (da bleibt nur Minimalkonsens, da von 98 bis XP alle ihre eigenen Macken haben), außerdem hatten ja einige nach Linux geschrien ( noch lustiger C++ sauber für beide gleichzeitig zu schreiben)
Also Use-Cases, Klassen- und Datenmodelle kann ich euch wohl basteln,
Realisierbarkeiten abklopfen
Programmieren höchstens Java oder SQL, hab zu wenig Zeit mich wieder in die Destruktoren und sonstigen Schikanen von C++ einzugewöhnen ;-)