@cancunia
Geht nicht, gibt's nicht!
Wenn du erst mal deine erste NL gegründet hast, wird sich das Spiel so einpegeln, dass du nur noch fünf Städte hast, von denen aus Eskorten vergeben werden. Bei mir und auch bei anderen Contestspielern sind dies Pernau, Tönsberg, Harlingen, Rügenwald und Edinburgh. Mit gutem Schiffsmanagement bist du immer vor Ort, wenn die nächste Eskorte vergeben wird. Das geschieht umgehend nachdem der Passagier im Zielhafen von Bord gegangen ist. In letzter Zeit hatte ich sogar viele Doubletten dabei, d. h. beide Eskorten gingen vom selben Hafen ab. Wenn der Angriff des Piraten nicht unmittelbar vor der Zielstadt erfolgte, bin ich zurückgesegelt und hab den zweiten Flüchtigen und Matrosen nachgeladen.
Da auch die Zielstädte regelmäßig die Gleichen sind (Edinburgh-Brügge, Harlingen-London/Haarlem, Pernau-Stockholm/Danzig, Rügenwald-Königsberg/Thorn, Tönsberg-Stavanger) kannst du immer schon ein Schiff vor Ort haben, um gleich wieder in See zu stechen.
Bei den Eskorten gibt's immer nur Kraier oder Holke, bei den "gesuchten Piraten" dagegen Schniggen und Holke. Bei Patrouillen sind dagegen alle drei Schiffstypen vertreten, jedoch gibt's hier keine Schiffsgarantie und du läufst Gefahr mal eine Patrouille zu übersehen und dann gibt's nicht mal die versprochene Kohle.
Wenn du in der Lage bist, dass System lange durchzuhalten, schaffst du in der Woche im Schnitt drei Schiffe, macht im Jahr ca. 150 plus Nestpiraten und Schiffspfändungen. damit solltest du lage Zeit fast ohne Neubauten auskommen, wenn du auch deine Versorgungskonvois optimal auslastest.
Volle Matrosenanzahl gibt's bei mir nur auf den Schiffen, die Piraten erbeuten sollen, der Rest fährt mit Minimalbesatzung, bzw. gerade mal 20 Matrosen, um einen Konvoiführer daraus zu machen.
Diie Schiffsbewaffnung ist bei mir auch nur modisches Beiwerk oder Mittel zur Orlogbildung. Geschossen wird bei mir nur sehr selten, sondern nur geentert. Dabei geht's auch mal in Unterzahl gegen einen 10 Mann überlegenen Gegner erfolgreich zu Werke, wenn die Moral der Truppe stimmt und der Kapitän ein guter Kämpfer ist.
Die nicht gebrauchten Schiffswaffen werden regelmäßig an den Waffenschmied verkauft. Entermesser hab ich zu Hauf und wohl nur bis Ende 1300 manchmal gekauft.