Original von menni
Also ich benutze die Standart Karte.Schwierigkeitgrad Krämer und oft nehme ich Lübeck als Heimatstadt und fahre dann Stettin (Bier) Reval (Felle) Visby (Tuch) an. Und Verkaufe alls in Lübeck
Ich denke auch, daß du erst mal ohne Piraterie oder sonstige Tricks die Hanse-Handelswelt erkunden solltest.
In deinem post stehen schon die besten Gewinnbringer der Ostsee drin. Ich nehme an, daß du jede Stadt einzeln anfährst und die Sachen nach Lübeck (in dein Kontor) bringst. vielleicht solltest du versuchen, so eine Art Kreisverkehr aufzuziehen: Start in Lübeck (Eisenwaren und Pech mitnehmen), weiter nach Stettin/Danzig (jeweils etwas Eisen und Pech verkaufen - Bier, Fisch und Getreide kaufen), dann Visby (wieder etwas Eisen, Pech, Bier, Fisch, Getreide verkaufen - Tuch kaufen), auf nach Reval ( und - man ahnt es schon- Eisen, Pech, Bier, Fisch, Getreide, Tuch verkaufen und Felle kaufen) und zurück nach Lübeck. Dort aber nicht alles verkaufen, sondern nur das, was gute Gewinne bringt. Der Rest landet im Kontor oder wieder auf dem Schiff um bei der nächsten Fahrt verkauft zu werden. Die nächste Runde kannst du dann auch etwas Tuch und Fell nach Stettin und Danzig mitnehmen, denn das wirst du dort auch gut los.
Wichtig ist, daß du auf der Karte die du gerade spielst, ein Gefühl für die Preise und die Produktionsstandorte bekommst. Solltest du auf deinen Touren mal günstig an Holz und Ziegel kommen, so kannst du immermal eine Last mitnehmen. Als nächstes solltest du nämlich ein Kontor in einer Stadt eröffnen. Wenn du ein Kontor vor Ort hast kannst du die Stadt auch betreten (und Handeln), ohne ein Schiff dort zu haben.
Zugegeben, man muß etwas Zeit investieren, um sich in P2 zurechtzufinden. Hat man erstmal die Mechanismen kapiert kommt man aber so schnell nicht wieder davon los. Nicht umsonst wird dieses uralte Spiel heute noch gezockt.
Larsson