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bizpro

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Saturday, January 20th 2007, 9:10pm

Cancunia:
als pirat weisse schiffe zu enteignen ist nur bis zu einem gewissen grad wirksam und von vorteil. wer sie aller schiffe enteignet wird probleme mit der versorgung haben. ich habe mich auf 10 schiffe beschraenkt, was allerdings meinen uw und den schiffbau gefoerdert hat durch fruehzeitige auftragsgabe and ausbau von 3 schniggen. es gab keinen konvoi der nicht von einer schnigge versenkt worden konnte. und wenn die konvois erstmal weg sind, dann gib't nur noch einzelne koggen. und bis dahin sind die ersten kraier vorhanden mit denen man koggen entern kann, sogar holks kann man mit denen einfangen. allerdings rauchen die ziemlich wenn sie in der werft ankommen.
wie hopsing beschreibt, es geht auch mit minimalem aufbau in 1300 gute zufriedenheit zu erreichen: einfach die weissen machen lassen.
ich hingegen versuche rauszufinden wie weit man die expansion puschen kann.
was ziegeleien angeht, ich habe im moment 42 und es fehlen noch einige. allerdings weiss ich nicht ob ich nicht noch einmal ein paar wochen zurueckgehen werde.
in punkto wolle, die ostsee kommt auch ohne schaffarmen zurecht, da die bevoelkerung betraechtlich kleiner ist und auch so gehalten wird bis genug waren vorhanden sind. die nordsee bedarf ettlicher schaffarmen
stettin ist meine zufriedenste stadt mit 9.8% reichen, 22.8% wolies und 67.3% armen und ca 50 bettlern ohne armenspeisung, also der ideale "matrosentankhafen" die zweitbeste stadt ist danzig wo die 25.6% wolies gluecklich sind und die 68% armen sogar sehr gluecklich; dafuer sind die reichen sehr unzufrieden (mangel an tuch, wein, weib, gesang) :D

Che Fugger:
dank stadtproduktion und die eine weberei ist tuch, theoretisch, genug da. was der ki im moment bevorzugt baut sind toepfereien - so was bloedes. wieso baut er keine schaffarmen oder brauereien?
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Wasa

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122

Saturday, January 20th 2007, 10:24pm

@ bizpro

Ich beurteile die Situation etwas anders.

Ich habe von Anfang an alle weißen Schiffe geentert, sobald es möglich war, habe ich auch die Konvois angegriffen. Ende Juli 1300 war die KI schifflos. Die geenterten Schiffe habe ich fast immer in den ursprünglichen Zielhafen geschickt und dann mit gekauften Waren in mein ZL Göteborg. Sobald überall die KV eingestellt waren, wurden die Kontore regelmäßig beschickt. Natürlich ging in einer Übergangsphase die Zufriedenheit zurück. Am 1.8. hatte ich 7,5 % Reiche, 18,1 % Wohlh. und 74,4 % Arme. Bereits am 1.9. hatte ich 9,4 % Reiche, 21,3 % Wohlh. und 69,3 % Arme. Der durchschn. Punktwert der Zufriedenheit betrug am 1.8. 2,1 für Reiche, 3,17 für Wohlh. und 3,74 für Arme. Am 1.9. waren die Werte: 2,96 für Reiche, 4,38 für Wohlh. und 4,61 für Arme. Die EW-Zahl betrug zum 1.9. 20.052. Ich hoffe, am Ende 1300 die Zufriedenheit der Wohlhabenden und der Armen über die 5,0 und die der Reichen über die 4,0 zu bekommen. Ich denke, dieses Ergebnis wäre nicht schlecht.

Durch mein frühes Transportmonopol, in Verbindung mit den eingestellten KV kann ich schon früh ( Ende Juli ) mit der gezielten Versorgung der Städte beginnen. Dies wäre mir nicht möglich gewesen, wenn ich die KI lange hätte machen lassen. Ich bin selbst gespannt, wie sich dies bis Ende 1300 entwickeln wird. Allerdings muß ich sagen, dass die ersten Monate sehr zeitintensiv waren, d.h. selbst das Spielen auf "sehr langssam" war meistens nicht möglich.

Um Deine %-Werte vergleichen zu können, würde mich das Datum interessieren.

Che Fugger

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123

Saturday, January 20th 2007, 11:31pm

@bizpro
Haben wir uns falsch verstanden? Schaffarmen und Brauereien werden nicht gebaut weil hanseweit ein solcher Betrieb wahrscheinlich im Bau ist (von dir). Die KI baut immer die Betriebsart welche derzeit nicht in Bau ist, unabhängig davon ob in der Hanse ein Bedarf besteht oder nicht.

Da wir alle in der Anfangsphase ähnlich spielen (Import von Tuch, Keramik und Wein sowie kein Bau von Imkern), sind dies auch jene Betriebe die von den Weißen gebaut werden. Vermeiden lässt sich dies, wie gesagt, indem man in irgendeiner Stadt immer einen Betrieb jeden Typs in Bau hat.

bizpro

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Sunday, January 21st 2007, 2:13am

Che Fugger:
nein, bisher habe ich keine brauerei im bau und hanf, wolle etc sind mangelware trotz fertig gebauter betreibe. der ki sucht sich nicht immer die erste ware alphabetisch aus. derzeit ist ausser ziegeleine keine weiter bautaetigkeit bei mir. ich brauche erstmal arbeiter.
wenn der ki logisch bauen wuerde dann kaeme bier zuerst, dann werkstaetten (ca 10 zuwenig) erzschemlzen (ca 6 zu wenig), hanf farmen (ca 8 zu wenig) ehe keramik oder tuch drankommt. wie gesagt, der tuch bedarf ist gedeckt und mit den ersteigerten toepfereien auch mittlerweile der keramik bedarf.
lt allem was ich bisher gelesen habe baut der ki nur betriebe von waren an denen mangel herrscht. ausser mit salzbergwerken haute das im letzten contest genau hin.

@ Wasa:
ist doch schoen das jeder seinen eigene strategie hat :D
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Tristan

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Sunday, January 21st 2007, 3:32am

Mal so in die Runde gefragt, hat schon jemand einen EM-Auftrag angenommen, einen berüchtigten Piraten zu jagen? Ich habe folgendes bei mir festgestellt:
1. Sind 2 Tage nach Annahme des Auftrages vergangen, ohne das man den Piraten vernichtet hat, wird einem der EM-Auftrag entzogen. :crazy: :eek3:
2. Man kann sofort wieder ins EM-Büro und einen neuen Auftrag annehmen, ohne das es die sonst übliche Wartezeit gibt.
3. Nimmt man wieder den Auftrag an, einen berüchtigten Piraten zu jagen, erhält man wieder den selben Piraten wie beim 1. Mal. Nach 2 Tagen ist dann aber auch da wieder Schluß. :crazy: :mad:
Das wüßt ich aber!

Larsson

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Sunday, January 21st 2007, 4:40am

Ja, hier und da wurde schon davon berichtet. Die Aufträge lassen sich aber trotzdem lösen.

Mich würde mal interessieren, ob bei Piratennestaufträgen oder Niederlassungen ähnliches auftritt.

Larsson

Tristan

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127

Sunday, January 21st 2007, 10:51am

Wie es aussieht tritt das blos beim berüchtigten Piraten auf, für das Nest hat man die ganz normale Spanne Zeit. Bei den NL auf jedenfall 7 Monate, solange hab ich mal vorgespult, ohne das der Auftrag entzogen wurde.
Das wüßt ich aber!

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x9jaan

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Sunday, January 21st 2007, 5:45pm

Ich stehe gerade vor der Wahl eine Niederlassung in Novgorod oder Memel zu gründen. Sehe ich richtig, dass es keine Zusatzpunkte für Landwegebau gibt, was ja mal angedacht war?
In der Beziehung wären die Flussstädte und Pernau nämlich goldwert.
Die Schatzkarten als *-zip-Datei.

bizpro

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Sunday, January 21st 2007, 10:00pm

Quoted

Originally posted by x9jaan
Ich stehe gerade vor der Wahl eine Niederlassung in Novgorod oder Memel zu gründen. Sehe ich richtig, dass es keine Zusatzpunkte für Landwegebau gibt, was ja mal angedacht war?


du hast recht, landwege bauen war in einem vorschlag drin, aber nicht in dem der gewonnen hat und nun angewendet wird. ;)
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Hein Bennecke

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130

Sunday, January 21st 2007, 11:05pm

Hoi Hoi alle,

Also ich muß dazu mal eines Sagen, bei der Karte hier fallen mir noch die Haare aus.

Problem ist, es will bei mir einfach nicht rundlaufen, egal wie ich Anfange.

Also mal Einzelheiten: Bisher 6 oder 7x Gestartet. Die besten ergebnisse waren bisher, 1x Mitte September, 14-15 Schiffe darunter drei Kraier, eine Kogge, ca 450 000 GS UW, drei Anklagen zusammmen ca 40.000GS Strafe, 2 Baugenehmigungen.

2. Aktuell, 18 Juli, fünf Schniggen, 1 Kraier (1xSchnigge und der Kraier Piratenbeute), ca 90.000GS UW, 2 Anklagen zusammen ca 9000GS Strafe. Außerdem die erste Expedition in MM unterwegs (eine Schnigge), keine Baugenehmigung keine Betriebe bisher.
Anmerkung: Am 14.7. habe ich im Rahmen einer Eskorte den Kraier erbeutet, am 15. die Anklage wg Piraterie Bekommen. Warum, Wieso, Weshalb, k.A..

Der Rest lag irgendwo dazwischen.
Anzumerken ist noch, ich Spiele bis dato ohne Arbitrage (krieg es einfach nicht richtig gebacken).
An Kapitänen hatte ich bisher nen 3:2:0 Edingburgh, 4:4:3 Danzig und nen x:0:2 aus Reval, dazu im ersten Spiel noch die dreifache NUllnummer.
Mein Problem scheint zu sein daß es einfach zu wenig Städte auf der Contestkarte gibt (bisher Standart bzw 30-40.er Karten gewöhnt.
Außerdem scheint es so zu sein, daß wenn man sich den 4:4:3 am (21-23.5) in Danzig Schnappt es den 4:4:o Kapitän dort nicht mehr gibt.
Hat da vieleicht mal jemand ne andere Erfahrung gemacht?

Naja ich werde im Laufe der Woche mal wieder nen neuen Start Versuchen.

MfG
Hein Bennecke
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Magellan

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131

Sunday, January 21st 2007, 11:10pm

Quoted

Original von x9jaan
Ich stehe gerade vor der Wahl eine Niederlassung in Novgorod oder Memel zu gründen. Sehe ich richtig, dass es keine Zusatzpunkte für Landwegebau gibt, was ja mal angedacht war?
In der Beziehung wären die Flussstädte und Pernau nämlich goldwert.


Ich würde Memel nehmen, friert nicht zu.
Ich habe Novgorod fertig seit 1.12.03. Und nun 2.2.04 ist Novgorod zugefroren. Landweg habe ich nicht gebaut, weil ich dachte es bringt mir nichts. Und nun habe ich den Salat, den Ladoga ist noch offen.....

Z.Zt. sehe meine Finanzen so schlecht aus, irgendwie verbrauche ich mehr, als über die Autorouten reinkommt, das ich nicht weiß, ob ich sowieso auf einen älteren Spielstand zurückgreife. Und erstmal das "drumherum" wie Verbrauchsrechner etc. in einen akzeptaplen Zustand bringe.

@hopsing
Ich baue jetzt auch Kontore. Habe ich nicht daran gedacht, das die Juroren für die Bewertung ja in die Städte rein müssen. Teilweise habe ich geenterte Piratenkoggen zur Reparatur in den Werften liegen, Aber richtig System in Richtung Arbeitserleichterung für die Bewertung hat das alles nicht. sorry.

mfG
Mangellan
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hat in Geographie geschlafen.......

bizpro

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132

Sunday, January 21st 2007, 11:31pm

Hein Bennecke:
die anklage kommt immer 5 tage nach der tat, also musst du am 10.7. ein schiff gekapert haben. mit s/l lassen sich die anklagen verhindern, oder aber bestechen. ich habe eine schnigge mit 11 fellen gekapert. wegen der anderen darstellungsweise in P II habe ich die anklage nicht gesehen. anstatt die klickorgie zu wiederholen habe ich vorgsepult um einen ratsherr im bad zu finden. er bekam 15.000GS und der fall war geklingelt.
du bekommst arbitrage nicht hin?
lass das schiff in danzig und mache arbitrage mit fleisch und wolle mit den max werten aus Ugh!'s tabelle. damit habe ich pro klick 550 - 800 gemacht. dann geht's nach Reval wo jeder klick mit felle, erz und wolle (in der reihenfolge geordnet) 1.500 - 2.000/klick brachte. sobald london genug ew produziert, oder hamburg oder bruegge, schick eine kapitaen dorthin. im moment bringt das mit einem 230-er 4.000GS/klick. wenn du schnell genug klicken kannst dann sind mit nur einem schiff >100.000/tag drin. das sollte alle geldprobleme loesen, auch ohne stadkassen einzustreichen.
teste das mal in deinem jetztigen spielstand ehe du zurueckspulst. wenn das nicht klappt, wa sich stark bezweifle, schick mir ne pm oder email.

Mangellan:
du spielst ja ungemein rasant, schon in 1304? ich brauche pro spielmonat ca 8 stunden realzeit und meine tage haben nur 24 stunden :D
ich habe es schon oefters berichtet, fuer 08/15 spieler so wie mich braucht man 100.000 ew ehe der handel die unkosten wett macht. bis dahin brauchen die finanzen einen krueckstock. ;)
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x9jaan

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133

Sunday, January 21st 2007, 11:42pm

Das mit den Landwegen war nur so eine Idee. Damit könnte man prima Punktverluste bei der Versorgung wettmachen. D.h. ein halbes Jahr die Niederlassung bauen und anschliessend den Landweg, der ja auch nur ein halbes Jahr braucht.

@ Magellan

bei meinen Spielen ist es eigentlich genauso wie bei bizpro, das ich bis zu einem bestimmten Punkt keine oder nur gerine Gewinne erziele. Es scheint da immer gewisse tote Punkte zu geben, bei welchen mein jetzt gerade angewandtes Handelssystem ausgereizt ist. Diese Punkte gilt es irgendwie zu überwinden, danach läuft es wieder eine Zeit sehr gut, um dann an einem nächsten Punkt sich festzulaufen. Ganz besonders krass hatte ich das im letzten Contest, da wäre ich beinahe Pleite gegangen in 1301. Erst mit der Bürgermeisterwahl und den Einnahmen aus dem Mauerbau bin ich wieder gut ins Plus gekommen. Seit ich jetzt Arbitrage mache ist es weniger krass.

Im Grunde ist es egal welche Niederlassung ich nehme, da ich ja für die Contestwertung sowieso alle brauche. Es wird wohl auf Memel hinauslaufen, da das ja deutlich näher zu meinem Lager ist als Novgorod.
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bizpro

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Sunday, January 21st 2007, 11:48pm

x9jaan
auch durch hohe produktion kann man punktverluste in den sozalschichten und der zufriedenheit ausgleichen ;)
so, du willst also auch lange spielen? das heist aber nicht das du als erste stadt novgorod annehmen musst, theoretisch kann man 14 n/l gruenden ohne eine flussstadt zu benutzen. plattmachen von piratennestern hilft dabei.
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Hopsing

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Monday, January 22nd 2007, 9:21am

Dazu musst du aber erst mal einen PN-Auftrag provozieren!

Ich bin gerade dabei das mal auszuprobieren, indem ich dem nächsten azsfahrenden Piraten (Königsberg) eine Schnigge anbieten werde! ;)
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Sessels zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen ... !!!

bizpro

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Monday, January 22nd 2007, 10:26am

viel glueck dabei. ich bekomme nie piraten nester als am mission wegen meine rigorosen vernichtung von piraten. :(
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Zeedüvel

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Monday, January 22nd 2007, 12:27pm

@Tristan
EM-Auftrag berüchtigter Pirat

Moin,
ich habe das 3 mal innerhalb von wenigen Tagen erledigt, um auf die EM-Liste zu kommen (Nest gab es bei mir nicht :( zur Ausawahl)
Ich habe immer gewartet, bis ich einen Piraten "direkt vor der Flinte" hatte. Dann ab ins EM-Büro: dieser Pirat wurde immer als berüchtigter Pirat angeboten.
Das hat bei mir früher nie so richtig funktioniert - dieses mal aber perfekt! :D
Die 2 Tage habe ich aber nie benötigt ;)

Einmal habe ich einen Trick angewendet: im Eskorten-Auftrag aus der Karte geflohen (natürlich nach einem Save zur Sicherheit) - zum Glück war der Eskorten-Pirat nicht im "Stealth-Mode" - und wieder ab ins EM-Büro - und siehe da: Adalbert xxx wurde auch hier angeboten. Also rasch angenommen, auf der Seekarte wieder angegriffen und Adalbert xxx erledigt.

Den "berüchtigten Piraten auf gut Glück" anzunehmen (also ohne ihn direkt auf der Karte zu sehen und ein Schiff in Angriffsposition zu haben) würde ich nicht empfehlen. Das hat schon früher bei mir nie richtig funktioniert - auch wenn ich mehr als 2 Tage hatte.
Viele Grüße vom
ZEEDÜVEL

Tristan

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Monday, January 22nd 2007, 12:57pm

@ Zeedüvel

Quoted

Ich habe immer gewartet, bis ich einen Piraten "direkt vor der Flinte" hatte. Dann ab ins EM-Büro: dieser Pirat wurde immer als berüchtigter Pirat angeboten.


Die Vorgehensweise ist schon klar und hab ich dann auch so gemacht. Es ging mir mehr darum das einem ein Auftrag nach 2 Tagen entzogen wird, für den man eigentlich 1 Monat Zeit hat.
Das wüßt ich aber!

Hein Bennecke

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Monday, January 22nd 2007, 7:42pm

Hoi, Hoi,

Hihi @ Bizpro,

Also es liegt nicht nur an der zugegebenen geringen Erfahrung mit der Arbitrage sondern an dem anderen Punkt. Den Kapitänen die einfach nicht Passen wollen.

Mit der Nullnummer (3:2:0) kann ich Schlecht Entern, bzw Kneipenaufträge machen. Den (4:4:3) brauche ich vor allem bis ca Ende Juli, Anfang August zur Schiffsbeschaffung.

Wo zum Teufel Versteckt sich also dieser [4:4:0). Den könnte ich gerade Ende Mai Anfang Juni Super zur Arbitrage gebrauchen.

Ein anderer Punkt ist die Sache mit der zweiten Anklage im (noch) aktuellen Spiel. Also meine ersten Vier Schniggen hatte ich bis Anfang Juni. Danach habe ich sie halt noch ein wenig Handeln lassen und Zwischendurch Repariert bzw ausgebaut. Anfang Juli habe ich mir dann zunächst die Piratenschnigge ("...Bitte Rächen sie meinen Bruder ..." ==>Edingburgh) geschnappt und unmittelbar danach (London) die Eskorte angenommen die mir den Kraier einbrachte (nachdem ich vorher zweimal nen Holk erwischte). Also wo die zweite Anklage wegkommt weis ich einfach nicht.
Vermutung: Entweder angeschwärzt worden, oder der Kraier gehörte diesem Moorbach meinem Konurrenten in London. Weis nur (via Vorlauf) das mir der Spaß 8000GS kostet.

MfG
Hein Bennecke
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cancunia

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Monday, January 22nd 2007, 8:41pm

Hein Bennecke@

Quoted

Wo zum Teufel Versteckt sich also dieser [4:4:0). Den könnte ich gerade Ende Mai Anfang Juni Super zur Arbitrage gebrauchen.



Das er der von Danzig ca. um den 20 Mai 1300 - du hast dort den 4:4:3 Kapitän bekommen. Aus irgend ein Grund generiert P11 nicht immer den gleichen Kapitän. Hab mich auch gewundert und immer wieder versucht indem ich mehrere Tage zurück gegangen bin den 4:4:3 zu bekommen. Ich hatte ihn leider nur einmal - und das war ein Verlauf den ich nicht gebrauchen konnte. Musste mich also mit den 4:4:0 zufrieden geben. Und auch noch mit solcher Kampfniete Piraten entern :eek2:
Sei also froh das du in Danzig den 4:4:3 Kapitän bekommen hast.
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