You are not logged in.

+++ Heute, Sonntag, 3. März, kann das Forum zeitweise nicht erreichbar sein - wir bitten um Euer Verständnis +++

gizmo

Traveling Merchant

  • "gizmo" is male

Posts: 316

Date of registration: Mar 1st 2007

  • Send private message

21

Thursday, March 15th 2007, 6:40pm

Es gehört Bier,Fisch ,Getreide auf jeden fall dazu .Fleisch,Honig und Wein sind aber auch sehr wichtig.
Die Redenden wissen nichts
Die Wissenden reden nichts
:giggle:

Shark

Councillor

Posts: 527

Date of registration: Nov 11th 2006

  • Send private message

22

Thursday, March 15th 2007, 6:49pm

Quoted

Original von gizmo
Es gehört Bier,Fisch ,Getreide auf jeden fall dazu .Fleisch,Honig und Wein sind aber auch sehr wichtig.


Pech ist auch sehr wichtig. Ich habe auf meiner 15er Karte 13x (!) Pech. Da ich zu faul für Eskorten bin, werden halt stattdessen Schiffe gebaut(hauptsächlich Koggen) :D.

This post has been edited 1 times, last edit by "Shark" (Mar 15th 2007, 6:50pm)


gizmo

Traveling Merchant

  • "gizmo" is male

Posts: 316

Date of registration: Mar 1st 2007

  • Send private message

23

Thursday, March 15th 2007, 7:33pm

sry war gerad wo anders .tut mir echt leid aber du hast recht shark
Die Redenden wissen nichts
Die Wissenden reden nichts
:giggle:

Emerald

Traveling Merchant

  • "Emerald" is male

Posts: 320

Date of registration: Mar 11th 2006

Location: Wiesbaden

  • Send private message

24

Friday, March 16th 2007, 4:34pm

@ JatzeK:

Holz braucht man für soo Vieles, dass ichs in jede Stadt gemacht hab, also natürlich auch in die Startstadt. Ich hab auch'n paar schlechte Holz in der Hanse, aber es gibt überall Holz.

Ziegel sind so ne Sache: du brauchst so Massen von Ziegeln, dass du ohne Probleme ne ganze Stadt mit (Sägewerken und) Ziegeleien vollknallen kannst und hast trotzdem zu wenig Ziegel. Deshalb ist mir dafür die Startstadt zu schade.

Das mit der Grundversorgung seh ich genauso!

Und die Produktionsketten: kommt drauf an.
Was du sagst ist richtig, wenn du auch die Wolle produzierst, hast du viel weniger Platz (dir fehlen 3/8 plus der Stadtverbrauch) für Webereien. Dennoch: Wolle ist eine Lastware und müßte teuer transportiert werden, deshalb mach ich lieber ne Wolle/Tuchstadt mehr.
Im Gegensatz brauchen Jagdhütten nur minimale Mengen Hanf und EW, deshalb würde ich in ner Fellstadt immer nur Jagdhütten (plus evtl. Fischer) setzen und Hanf und EW hinbringen.
Gleiches gilt bei mir für Fleisch/Leder: Soo viel Holz brauchen sie nicht, Salz is ne Fassware. Da ich aber auch (Last-)Fleisch und (viel) Leder rausbringen muss, ist der Konvoi eh schon recht gross und ich hab die Kapazität, die Rohstoffe hinzufahren, sowieso.
Aber in ne Keramik-/Salz-/Ziegel-/Eisenwarenstadt würde ich nie das Holz hinbringen, auch Erz transportiere ich nur ungern.
Und bei einigen Waren (Hanf und Wein) muss man auf jeden Fall noch was dazu geben, weil mit 237 Weingütern oder 211 Hanfhöfen (das jeweilige Maximum bis zum Produktionsüberlauf) die Stadt meistens net vollgebaut ist. Die maximalen Betriebszahlen (zum Teil noch auszutesten) gibts hier zu sehen.

@ Shark:
Ich hab im letzten Spiel in einer Stadt 100 Pechkocher gehabt. Das hat für den Schiffbau in 15 Werften, alle Belagerungen und den MM-Handel in beliebigen Umfang vollkommen ausgereicht. Würde mich interessieren, wie viele Pechkocher du in jeder Stadt hast...
Mente et Malleo!

This post has been edited 1 times, last edit by "Emerald" (Mar 16th 2007, 4:37pm)


Amselfass

Lord Mayor

  • "Amselfass" is male

Posts: 1,952

Date of registration: Jul 8th 2005

Location: Kiel

  • Send private message

25

Friday, March 16th 2007, 5:32pm

Quoted

Original von JatzeK
Was sind denn die wichtigsten Betriebe die man braucht?
Also Ziegel/Holz ist klar->Baustoffe
Getreide/Bier/Wolle/? ->Grundversorgung (Was gehört denn da alles dazu?)
Und dann noch ein paar gewinnbringer:Wein,Felle,Eisenware etc.

Wäre das gut so?

Und nochwas:Ist es gut eine komplette Produktionskette in einer Stadt anzusiedeln oder eher nicht?
Weil wenn man zuviele Betriebe macht ist die Stadt ja schnell voll ohne von jedem Betrieb viel zu haben sondern von vielen Betrieben immernur ein paar ist ja auch blöd!


Wirf doch mal einen Blick hierauf (FAQ der neuen Tippsammlung), denn dort gibt es auch einen Punkt "Welche Betriebe sollte ich bauen?"
Die Antwort darauf kann aber im Prinzip tatsächlich nur "Alle!" lauten - und wenn dem so ist, dann ist mir sowieso jede Heimatstadt zu schlecht.

Insofern halte ich es da eher pragmatisch wie Gesil. Wer schnell expandiert, der braucht keine "gute" Heimatstadt.

Allenfalls würde ich Ziegel- und Holzproduktion als Vorteil für die Entwicklung einstufen.

Shark

Councillor

Posts: 527

Date of registration: Nov 11th 2006

  • Send private message

26

Friday, March 16th 2007, 9:41pm

Quoted

Original von Emerald
@ Shark:
Ich hab im letzten Spiel in einer Stadt 100 Pechkocher gehabt. Das hat für den Schiffbau in 15 Werften, alle Belagerungen und den MM-Handel in beliebigen Umfang vollkommen ausgereicht. Würde mich interessieren, wie viele Pechkocher du in jeder Stadt hast...


Ich mein ja für den anfang, wo man noch keine betriebe hat, zur schiffsgewinnung. du hast deine pechkocher wahrscheinlich erst in einem späteren Zeitraum gebaut! ansonsten wäre es (am anfang) sehr mühsam, erst pechkocher zu bauen und dann in städte, die kein pech haben, zu liefern und dann erst die schiffe zu bauen...