Also ich hab meine Sperre auf gelöst, nachdem ich die aktiven Piratennester jeweils mit einer Kogge versiegelt habe.
Da ich mittlerweile, 550er Koggen baue und diese voll bemannt vor die Nester stelle, haben die Piraten auch aufgerüstet und kommen jetzt vollbestückt mit 320er oder 370er Koggen daher auf die sie 8 Bombarden und zwei kleine Werke geladen haben. Die Besatzungsstärke liegt so zwischen 35 und 45 Mann.
Auch ich habe beobachtet, daß die Piraten mein eines Fass Eisen streckenweise ignorieren und an mir vorbeisegeln.
Wenn ichs nicht gleich bemerke bleibt mir als letzter Jäger noch der vor Naestved, der wird dann kurzfristig in die Fahrrinne des Piraten gestellt. Dafür wird dann das Abfangschiff vom Nest, wo der Ausbrecher her kam, nach Naestved beordert und an der Nordspitze Dänemarks ein zusätzlicher Abfangjäger postiert, als Sicherung, falls bei dieser Rochade gerade einer aus Naestved flüchten will.
Bisher hat die Zeit, die vergeht, bis das selbe Nest einen weiteren Piraten entsendet, immer ausgereicht um auch bei erfolgreicher Piratenbekämpfung den Abfangjäger im nächsten Hafen wieder mit Matrosen aufzufüllen.