Es gibt hier Meinungen, die Starstruck unterstellen, dass er mit seinem Trick nur auf die Contestwertung zielt und seine Spielfähigkeiten bestreiten. Hierzu möchte ich einiges anmerken:
Ich habe mir Starstruck's Save 1300 genau angesehen.
Obwohl er den Abrisstrick angewandt hat, hat er am Ende 1300 immer noch 30.300 Einwohner ( R: 4436; W: 8147; A: 17717 ). Auf diese absoluten Werte muß man erst einmal kommen. Obwohl ich im Jahressave vor ihm liege ( ohne Abrisstrick ), sind meine absoluten Werte für Reiche und Wohlhabende um gut 250 Einw. niedriger ( 4285/7879/16412 ). Eine derart hohe Anzahl an Reichen und Wohlhabenden kann man nur erreichen, wenn diese Bevölkerungsschichten sehr früh zufrieden gehalten werden und man dies
konstant bis zum Ende des Jahres durchhält. Dies ist doch schließlich die Zielsetzung des diesjährigen Contests.
Ich habe bisher in der Wertung noch keinen und in den Zwischenständen 1300 nur einen Spieler ( Arno: 39.000 ) gesehen, der eine höhere Einwohnerzahl als Starstruck zu bieten hat.
Ich habe in meinem Spiel KI-Betriebe und -häuser kontinuierlich abgerissen, zum einen aus Bauplatzgründen, zum anderen um die bestehenden FWH voll zu bekommen und dann die Relation zu verschieben. D.h. ich habe zwar nicht Starstruck Trick benutzt, aber über das gesamte Jahr gesehen auch einige Häuser der KI ( nicht meine ) abgerissen. Ist dies auch falsch ? Sogesehen darf m.M.n. nur jemand Starstruck kritisieren, der vom Abriss-Trick in jeglicher Form die Finger läßt.
Die 6/6/6-Werte in seiner Zufriedenheitswertung kommen auch nicht von ungefähr. Deshalb denke ich schon, dass man ihm die Spielfähigkeiten nicht absprechen darf.
Abschließend möchte ich feststellen, dass sein Trick in 1300 noch gar nicht so zur Geltung kommt, da viele Teilnehmer des Contests Ende des Jahres gerade erst die städtischen FWH einigermaßen gefüllt haben. Ob man den Trick Ende 1301 anwendet, muß jeder für sich selbst entscheiden. Denn - wie Bizpro schon schrieb: Das Spiel gibt den Trick her, also darf man ihn auch anwenden, wenn man will. Natürlich sind Starstruck's 1301-Werte ohne den Trick nicht erreichbar, da
dauerhaft nur ein Verhältnis 20/30/50 erreichbar ist ( wie auch Ugh! schon festgestellt hat.).
@ Bizpro
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du - zumindest auszugsweise - diesen Beitrag in den englischsprachigen Forumsteil übersetzen würdest. Bei meinen Englischkenntnissen brauchte ich dafür einfach zuviel Zeit und bin dann auch nicht sicher, ob ich wirklich rüberbringe, was ich sagen will.
Gruss Wasa