Es stellt sich doch hier die Frage, ob es für das Contestziel sinnvoll ist, eine NL zu gründen. Mögliche BM-Wahltermine sind Köln (17.1.), Thorn (4.3.) und Stettin (14.3.).
Stettin: 17 Tage bis Spielende, bei Baureihenfolge Markthalle-Kontor-Betrieb-FWH können m.M.n. ca. 208 EW generiert werden. Das dazu nötige Baumaterial sind 150 Ziegel und 44 EW/Holz. Dies entspricht einem durchschn. Wachstum von > 12 EW/Tag.
Thorn: 27 Tage bis Spielende, Baureihenfolge s.o. + 2 Betriebe, 1 FWH: Hier können die 400 EW erreicht werden. zusätzl. Baumaterial bei Schnellbauweise 50 Z, 4 EW/H. Das durchschn. Wachstum ist > 14 EW/Tag.
Wenn ich aber lediglich die Aufgabe annehme ohne Baumaterial zu opfern, werden in beiden Fällen 145 EW generiert.
Jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob und wo der Aufwand im richtigen Verhältnis zum Ertrag steht. Schliesslich muss man auch versorgungstechnisch einiges tun (z.B. Arbitrageschiff), um BM zu werden.
Köln: Hier ist die Wahl schon am 17.1. möglich, d.h. incl. Rathaus sind auch 500 EW möglich.Dies entspräche einem durchschnittl. Wachstum von > 6 EW/Tag. Wenn jemand so viel Baumaterial übrig hat, um auch Waffenschmiede/Arsenal und Mauer zu setzen ist auch noch mehr möglich, aber allein der logistische Aufwand wäre enorm.
Durch den Bau einer Schule kann ich in jeder der Städte den Zuzug auf 8 EW/Tag erhöhen ( von "normal" 4 EW/Tag ).
Nachdem ich mir diese Zahlen vergegenwärtigt habe, schwanke ich zwischen BM Stettin ohne Bauen und BM Thorn mit Ziel 400 EW und gar nicht BM anstreben.
Gruss Wasa
PS: Ich hoffe, ich habe keine größeren Denkfehler gemacht.