Seid mir willkommen geheißen in unserem edlen Forum, die Ihr Eure Frage beantwortet sucht!
Ich bin zwar auch noch nicht mal ansatzweise ein P2-Profi, die "Spielregeln" habe aber auch ich schon drauf...
Um ein Schiff versteigern zu können, musst du Mitglied der Gilde sein. Erst dann kannst du unter "Versteigerungen" dein eigenes Schiff auswählen und es versteigern lassen.
Zu deiner Kernfrage:
Einen Schiffsverkauf zu einem festen Preis gibt es nicht, weder inner- noch außerhalb der Gilde. Wenn du ein Schiff loswerden willst, musst du es dort versteigern lassen.
Ob diese Versteigerungen aber sinnvoll sind...
Tja, du schwächst damit natürlich dich selbst und verkaufst den wichtigsten Umsatzmacher eines Hanseaten (seine Schiffe) an deine ärgsten Feinde. Es ist natürlich besser, den Umsatz, den man mit diesem Schiff machen kann, selbst zu kassieren.
Ich kenne deine Unternehmenslage zwar nicht, würde dir aber von der Versteigerung eines Schiffes abraten. Über die genauen Hintergründe lasse dich aber lieber von den Profis informieren...
Kleiner Tipp:
Unter
http://www.rjosephs.de gibt es unter "Tools" das offizielle P2-Handbuch von Ascaron. Bei Fragen zu den grundlegenden "Spielregeln" findest du die Antwort dort wahrscheinlich viel schneller, als wenn du im Forum eine Frage stellst.
Edit:
@Swartenhengst:
Das nenne ich einen Vordrängler! Der ganze schöne Beitrag für den Müll!