Daß die die Veränderung angeben glaub ich dir aber nicht, ich hab oft jahrelang nen pfeil nach unten ohne daß die Stimmung schlechter wird.
Nun muss ich mich wohl bei dir entschuldigen, denn da war ich leider nicht ganz konsequent.
Die Information, die Pfeile würden die Veränderung der Zufriedenheit anzeigen, habe ich aus dem Handbuch, von dem wir ja gerade festgestellt haben, dass es beizeiten nicht stimmt.
Die Tendenzpfeile haben bei mir auch nie richtig funktioniert.
Hier kann ich aber wieder auf das Statistikmenü verweisen, denn dort gibt es irgendwo auch eine Grafik zur "Lebensqualität", die die Zufriedenheit wieder sehr viel besser anzeigt. Probiers einfach mal aus!
Nur sind die ja leider immer ziemlich unaktuell.
Das stimmt nicht unbedingt. Die 4-Wochen-Graphen (wie z. B. der Unternehmenswert) werden täglich mit den neuesten Daten aktualisiert, so dass du jeden Tag den gestrigen Erfolg deines Handelsimperiums ablesen kannst. Es ist leider richtig, dass bei einigen Graphen die 4-Wochen-Ansicht nicht freigeschaltet ist, so dass man mehrere Wochen auf die neuen Daten warten muss.
Ich denke aber, unser Gespräch schweift vom Kernthema ab.
Deine ursprüngliche Frage wurde ja von Adalbertus beantwortet: Die vielen entstandenen Bettler müssen die "Karriereleiter" erst wieder neu emporklettern, weshalb sie zunächst wieder arm sind.
Mit den Figuren läuft das Ganze wohl so ab, wie wir schon beide gesagt haben:
Wenn ein Bettler zum Armen wird, läuft eine Bettlerfigur aus der Karte hinaus und eine Armenfigur kommt neu hinein.
Ich denke, damit sind die Probleme (größtenteils) gelöst.
Falls nicht: einfach nachfragen!