@ x9jaan
Ihr könnt, auch wenn es freiwillig ist, ruhig den Zwischenstandsthread öfter nutzen. Das gibt uns Hinweise wie ihr spielt und zeigt was für Probleme auf uns zukommen werden. Ihr habt aber recht, die Forumsnutzung hält vom Patrizierspielen ab.
du hast Recht und zum 2. Hast du auch Recht.
......
Da P2 ja recht zeitintensiv ist versuche ich natürlich meine freie Zeit zum spielen zu benutzen.
Auf der anderen Seite ist der Sinn des Contest ja sich mit Anderen, die am gleichen Spiel sitzen, auszutauschen. Ansonsten könnte man ja gleich für sich alleine spielen.
Ich glaub es macht jetzt, am Ende des Jahres, keinen Sinn mehr in den Zwischenstandsthread zu posten. Deshalb schreibe ich hier mal Mehr zu meiner Strategie und mit was für Widrigkeiten ich zu kämpfen hatte.
Wie ich in einem vorigen Post schon angedeutet hatte, spiele ich als Pirat. Das funktionierte soweit auch recht gut, so daß um den März herum keine Weißen mehr gesehen wurden. Städte wurden komplett verschont. Dadurch hatte ich sehr früh genug Tranzportmöglichkeiten um ein ZL mit Regelversorgern einzurichten.
Zu diesen Zeitpunkt hatte ich aber noch wenige Betriebe, die die Grundversorgung sicher stellten. Also wurde in den "versorgten" Städten das Meiste eingekauft. Die benötigten Waren (Getreide, Holz, Wolle Bier usw.) waren auch für meine Hanse genügend vorhanden. Aber ich hatte die Einkaufspreise (Einkäufe werden vom Regelversorger immer als letzte Handlung in der Stadt durchgeführt) viel zu niedrig angesetzt. Die Preise waren mehr auf Schnäpchenjagd eingestellt, als auf Vollversorgung.
Dadurch lagen die benötigten Waren in den Städten, die sie produzieren umher, in Anderen fehlten sie.... und damit setzte auch die große Abwanderungswelle ein. (stellenweise ist die Bevölkerung unter 70000 gefallen) Eigene Betriebe, die dies abfangen sollten, bekamen keine Arbeiter... Abwanderung ging weiter... naja die Spirale bei P2 eben, wenn eine Schieflage entsteht.
Jetzt zum Ende des Jahres 1401 konnte ich allerdings die Abwanderungswelle stoppen und die Bevölkerung sogar schon wieder anlocken. (ca. 78000) Dies erreichte ich durch die Anpassung der Einkaufspreise (wurden kräftig raufgesetzt) und den Aufbau der Grundversorgung zum Großteil in der ZL-Stadt. Bei einigen Waren besteht zwar noch Knappheit, wie z.B. Fleisch/Leder , Fisch hin und wieder aber ansonsten füllt sich das Lager langsam. Tuch und Keramik wird komplett übers Mittelmeer abgedeckt, Wein und Honig gibt es zur Zeit noch genug in der Hanse.
In der nächsten Zeit werde ich verstärkt in die Fleisch und Lederproduktion einsteigen und danach (vielleicht auch Nebenbei) versuchen die Bauindustrie zu vergrößern.
Die Arbitrage habe ich zum Herbst hin eingestellt. Durch die Versorgung der Städte schreib ich gut Plus und da ich ansonsten ein recht langsamer “Bauherr“ bin, müssen auch nicht unbedingt die Millionen jeden Monat rollen.
.... so falls mich jemand suchen sollte, ich bin dann wieder in der Ost- bzw. Nordsee
Gruss Jan