@ jan.milli
Es mag im ersten Moment so aussehen, als wäre tief gestapelt worden, jedoch hält man dagegen wie lange bereits Patrizier von mir gespielt wird relativiert dies meine Aussage!
So im vorbei gehen, die Bauindustrie hat nach 15 Monaten einen Bestand von 182 Ziegeleien die nicht mal voll besetzt sind, dies führt dazu keine zweite Mauer ist gebaut weil die Ziegel nicht einmal für die Versorgungsbetriebe zu erstellen ausreichend waren/sind!
Gut es stehen 677 Betriebe, nur was fehlt alles? mit 800 Betriebe vorrangig Honig, Fleisch/leder, Wolle, Tuch, so, wäre wenn und aber ...

Aus dem MM die fehlenden Tücher rechtzeitig (zum Jahresabschluß) zu besorgen wurde um gut 2 Wochen verpasst, dies hat sich bei den sonstigen Angeboten und Preisen gleich drastisch bemerkbar gemacht ...!
Möglich alle male, doch nicht einmal die fehlenden Brunnen sind mir in den Sinn gekommen zu prüfen sowie die ersten 9-10 Monate des Spiels zu bauen, gewundert hat mich die "lahme" Einwohnerzunahme ...!
Das aufpäppeln der Grundversorgerbetriebe wurde ebenso ausgelassen ...!
Also Dinge die man mit etwas Spielerfahrung schon frühzeitig in Angriff nimmt ...
Wohl doch im Vorfeld des Spiels planen ... Gesil hat es geschrieben ... nun mal sehen wohin es geht, diesen Contest kann man ja mehrmals versuchen!
Zur Flotte, diese ist nur in den ersten Monaten für Tauben bescheiden, hat man erstmal einige "Jäger" oder was man dazu verwenden kann ... ist es nur die Frage, bekommt man
neben der Schiffsjagd die notwendigen Maßnahmen gebacken

... die 551 Schiffe sind nicht das Ende der möglichen Anzahl innerhalb von gut 15 Monaten!
MfG