@Gehtnix
Ich zähle Roland in die Kategorie derjenigen, die nichts mehr dazulernen müssen!

Seine Saves zeigen ganz klar, das er die wichtigen Mechanismen alle (!) beherrscht. Egal ob Versorgung, Baumeister, Arbitrage,...
Und die Versorgung z.B. von Lübeck kann durch Stettin erfolgen. Dort gab es die Grundnahrungsmittel BFG auch im Winter zu relativ moderaten Preisen zu kaufen. Schiffe dafür hat er ja genug.
@Shark
klar ist die möglich. Sobald die ersten Schniggen eingesammelt sind und Kapitäne haben. Wenn Du 6-8 Enterschniggen auf der Karte verteilst, sind auch entsprechend viele Kaperungen pro Tag kein Problem. Das ist wie ein Schneeballsystem.
Das meinte ich mit konsequent im Gegensatz zu mir. Ich habe nicht jede Schnigge übernommen, die mir vor die Flinte gefahren ist. Ich habe nur solche genommen, die min 100 Fass Ladung hatten.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen ihm und mir. Mir würde so eine exzessive S/L-Arie keinen Spaß mehr bringen. Aber seine Zielsetzung ist es wohl eher die weißen komplett zu übernehmen, um das Transportmonopol sicherzustellen.