@ Fafafin
Bis hier hin sind theoretisch 39 Kapitäne erforderlich, mindestens jedoch 20, wenn man die Hälfte der Versorger manuell steuert. Außerdem brauchst du wenigstens 2-3 Kampfkapitäne zur Schiffsbeschaffung bei den schwarzen Brüdern.
Richtig! Bei mir waren es zu dieser Zeit 46. (39 Regelversorger, 5 Jagdschiffe, 2 Erkundungsschiffe (Mittelmeer/Amerika)
Ab jetzt kommen also 4-5 Kapitäne monatlich hinzu; sagen wir 'mal für 2 Monate, dann werden die ersten durch Kontorsverwalter ersetzt und stehen wieder zur Verfügung. Wie geht das? In meinem Spiel ist manchmal 14 Tage lang nirgends einer aufzutreiben, ohne jemals einen Matrosen oder Kapitän gefeuert zu haben.
Nein! die Kapitäne werden nicht mehr durch Verwalter ersetzt. Es gibt 40 Einkäuferschiffe, 39 Versorgungskonvois, 5 Jagdschiffe, 1 Erkundungsschiff. Macht zusammen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 85. Plus noch ein paar Kapitäne für die ich z. Z. keine Verwendung habe.
Das kann ich mir in meinem Spiel nicht vorstellen...
Alle 2 Tage taucht irgendwo, auch in deinem Spiel, ein Kapitän auf. Das Problem ist nur, daß du ihn schnell genug findest und einstellst. Ansonsten tut es die Konkurrenz, oder er verschwindet einfach und taucht in einer anderen Stadt wieder auf!?
Ohne Kontor ist man dabei natürlich etwas gehandikapt. Ich habe das bei mir so gelöst, daß ich die von den Piraten übernommenen Schiffe auf alle Städte verteilt, auf Anker gelegt / repariert habe. So hatte ich ziemlich frühzeitig Zugriff auf alle Städte, auch ohne Kontor....... und konnte Kapitäne ernten.