@ Gehtnix
In einem früheren Beitrag schreibst Du, dass Dir ein paar Kraier und ein Holk aus den Nestern durchgeschlüpft sind. Ich stelle hier jetzt mal eine andere These auf: Diese Schiffe sind Dir nicht durchgeschlüpft, sondern wurden von der KI willkürlich generiert.
Alles jetzt folgende kann ich durch ein Save belegen. Im frühen Morgen des 15.3.31 wurde meine Nestblockadekogge vor Haarlem ausserplanmässig von einem Piratenkraier angegriffen. Da meine Kogge ( zwecks Entergeschwindigkeit ) keine Bordwaffen hatte, bin ich mit ihr nach Brügge geflohen. Nach Save/Load wurde dann mein Köln-Konvoi noch im Flussbereich von dem gleichen Kraier ( Schiff Tore von Stettin, Kap.: Diethart Tidenhub )
zum gleichen Zeitpunkt angegriffen. Nachdem ich kurze Zeit später eine Schnigge ( Schnigge 230 042 ) mit 20 Wein aus Lübeck Richtung Reval schickte wurde stattdessen wiederum am Morgen des 15.3. diese Schnigge kurz vor Lübeck von Diethart Tidenhub angegriffen.
Wenn ich mal unterstelle, dass es sich hier nicht um den fliegenden Holländer handelt, komme ich nur zu dem Schluss, dass die KI zu diesem speziellen Zeitpunkt einen Piraten an einer nicht fixen Stelle generiert.
Interessierten kann ich dieses Save zur Verfügung stellen. In diesem Zusammenhang fällt mir wieder eine meiner Hypothesen aus vorherigen Contests ein: Ich hatte den Eindruck, dass die KI gerne mal nördlich von Aalborg einen neuen Piraten mitten auf dem Meer generierte. Da ich aber damals einen Asterix-Piraten nicht ausschliessen konnte, hatte ich den Gedanken nicht weiter verfolgt.
Gruss Wasa