Bevor ich euch mal wieder ein Zahlen-Frühstücksmüsli serviere, ein paar grundlegende Gedanken zu den vorstehenden Posts.
Hier zeigen sich mal wieder die unendlichen Möglichkeiten die PII auch auf dieser Karte bietet, um das Spielziel zu erreichen. Ich erspare mir jetzt hier eine Aufzählung dazu, sie ergibt sich schon aus den unterschiedlichen Ansetzen weiter oben.
Meine grundsätzliche Einstellung dazu ist folgende;
Mir ist es vollkommen egal, wie lange ich an der Karte spielen muss, um mein Ziel, den türkischen Ausbau mit einem möglichst geringen Armenanteil zu erreichen. Es ist ja schließlich ein Endlos-Contest.
Wenn ich nun mal die vorstehenden und meine bisher erreichten Zahlen ins Einvernehmen bringe, ergibt sich für mich folgendes Szenario:
Ich nehme einfach mal Rolands 2, 1 Mio. Ew als Endziel an. Ich habe im letzten Jahr mit meiner reglementierten Ziegelversorgung einen Zuwachs von ca. 120.000 Ew erreicht, z.Z. sind es rund 400.000 Ew auf meiner Karte. Da der Bau von Ziegeleien noch in 1405 sein Ende finden wird, könnte ich die jährliche Zuwanderung in den kommenden Jahren auf ca. 150.000 steigern. Das würde bedeuten, ich bräuchte für die noch fehlenden 1,7 Mio.Ew noch ca. 11,5 Jahre.
Gleichzeitig hat sich mein Reichenanteil im letzten Jahr um 2,6 % erhöht. Momentan sind es 13,9% Wenn ich nun mal annehme, dass ich nur eine Steigerung von 1% pro Jahr erreiche, so wären das nach den rund 12 Jahren dann ca. 26% Reiche, ergo bei gleichbleibendem Wohlianteil nur noch ca. 50% Arme.
Das sind ja schon mal ganz annehmbare Werte, ob das so funktioniert, wird sich zeigen!
Der Knackpunkt und auch die große Unbekannte ist für mich der Punkt, an dem der Rückbau der bei mir dann ca. 1200 Ziegelein, beginnt.
Wie wird sich der Abriss und Neubau von Versorgungsbetrieben auf die Struktur auswirken. Klar ist für mich, dass es auch bei dieser Aktion nicht mit Hauruck geht, sondern eher angemessen gemächlich, ist ja eben ein Endloscontest.
Trotzdem plane ich mal einfach so für mich ein voraussichtliches Spielende um 1420 ein.