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Original von Korven
Klar ist 2*6 und 3*4 rechteckisch aber wie stellst du dir das vor ?
Das sollte ein gewaltiger Aufwand sein wenn man alle möglichen Formen zur Verfügung stellt,...
Stell mir das grad geill vor: Wohnhaus Tetris und im Hintergrund dudelt die alte Tetris Musik.
Auch die Einteilung in Viertel (Wohnhaus/Industrie,..) wer dan etwas ungut wenn nur Wohnhäuser sich an die Form anpassen könnten,..
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Original von Daniel Dumont
...Straßen
- Wir arbeiten ja gerade an einer neuen "Straßen-Engine". Die Straßen sollen dadurch hübscher und intelligenter gebaut werden.
- Reißt man Gebäude ab und wird eine Straße nutzlos (d.h. von Kreuzung zu Kreuzung kein Haus dran), so wird auch die Straße entfernt.
Fass / Last
Jaja...ich merk schon...
"Fass" ist keine Verpackung, sondern Fass war eine gebräuchliche Gewichtseinheit. Es gab damals ja kein kg oder Tonne. Übrigens: der Begriff "Bruttoregistertonne", der heute für Schiffskapazitäten verwendet wird, stammt von Fass ab (angelsächsisch tunne = Fass, wegen der damaligen britischen Seeherrschaft weltweite Verbreitung).
Das Wort "Last" oder "Fass" wird im Spiel nie vorkommen. Es gibt immer nur ein Symbol, z.B. 5 [Symbol] Holz. Wenn ihr mir nun sagt, welches Symbol wir nehmen sollen, machen wir dass. Ein Fass ist ein gut erkennbares Symbol, aber es gibt bestimmt auch andere... Den Last-Ballen aus P2 finde ich nicht so toll, da man erst wissen muss, was das sein soll...
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Original von Daniel Dumont
[...]
Größe
Es gibt in jeder Stadt ein begrenztes, bebaubares Gelände. Die Stadtkarte ist aber größer als das bebaubare Gebiet. Die Mauer darf man bis zur äußsteren Grenze des bebaubaren Gebiets versetzen. Wie oft man an der Mauer rumbaut, ist dem Spieler überlassen, aber mehr als 2-3 Ausbauten machen bestimmt keinen Sinn (Kosten etc.).
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KI
[...]
Außerdem wäre es nicht so einfach, die KI eine Mauer frei bauen zu lassen. Macht sie am Ende vielleicht nur Quatsch.
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LF
Der LF soll nie den Ausbau der Mauer verhindern können. Evt. bekommt je pro Mauerstein eine Gebühr oder so. Wird zu fummelig, wenn man ihm für eine bestimmte Menge Quadratmeter was geben muss. Schließlich merkt man ja evtl. erst beim Mauerbau, wie die Mauer genau verlaufen soll und wie groß sie dann ist (die Mauer in P3 ist nicht mehr vorgegeben sondern kann vom User frei gesetzt werden).
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Lagerhäuser
Fragen:
- Lagerhäuser bauen, um mehr Stauraum zu bekommen? Wenn ja, wie groß ist jedes?
- Oder Kontor (imaginär) ausbauen? Mit jedem Ausbau verdoppelt sich der Lagerraum. Z.B. 5-6 Mal...
- Oder eine Kombi von Nachschatten/D.N.: Lager kaufen/verkaufen aus dem Besitz der Stadt (max. 1 Last pro Einwohner), symbolisiert durch die Speicher am Hafen. Die kann man als BM auch ausbauen/upgraden.
Reicht der gekaufte Platz nicht, so zahlt man eben eine hohe Tagesgebühr für jedes zusätzliche Fass. Dies ist nicht begrenzt, wird aber irgendwann sehr teuer...
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Fass / Last
Jaja...ich merk schon...
"Fass" ist keine Verpackung, sondern Fass war eine gebräuchliche Gewichtseinheit. Es gab damals ja kein kg oder Tonne. Übrigens: der Begriff "Bruttoregistertonne", der heute für Schiffskapazitäten verwendet wird, stammt von Fass ab (angelsächsisch tunne = Fass, wegen der damaligen britischen Seeherrschaft weltweite Verbreitung).
Das Wort "Last" oder "Fass" wird im Spiel nie vorkommen. Es gibt immer nur ein Symbol, z.B. 5 [Symbol] Holz. Wenn ihr mir nun sagt, welches Symbol wir nehmen sollen, machen wir dass. Ein Fass ist ein gut erkennbares Symbol, aber es gibt bestimmt auch andere... Den Last-Ballen aus P2 finde ich nicht so toll, da man erst wissen muss, was das sein soll...
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Vgl. Anno / Patrizier
Hm, Anno ist im Kern ein Aufbauspiel, Patrizier eine WiSim. Das ist schon was anderes. Klar kann ich mich im Detail um meinen Stadtaufbau kümmern. Wenn ich aber 10 Städte habe, ist das schwierig. Und wenn ich mich auch noch um die Transportoptimierung kümmern muss...
Die Spiele spielen in einem ganz unterschiedlichen Kosmos: Siedler = Dorf, Anno = Stadt, Patrizier = (Teil-)Welt. Ist doch klar, dass man da unterschiedliche Dinge im Fokus hat...
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Original von RF
Die Idee ist gut, aber ich fände es besser, wenn das bebaubare Gebiet dynamisch erzeugt/berechnet wird, dass man quasi "unendlich" bauen kann. So kann jeder "Vollausbauer" sich sein Ziel selbst setzen: "Bau ich nun jede Stadt auf 50000 Leute aus und mach das dann so effektiv, oder bau ich so viele Leute wie möglich? Dass das bebaubare Gebiet nur durch die zur Verfügung stehende Hardware (RAM/Prozessor) begrenzt ist, aber nicht "künstlich" durch das Spiel.
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Original von RF
Wie sieht es denn aus, unterschiedliche Waren verbrauchen aber schon unterschiedlich viel Platz auf den Schiffen?
Ich wäre schon dafür, die Symbole aus PII beizubehalten. Ich fands und finde es intuitiv.
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Original von Daniel Dumont
Hallo Leute,
danke für die Diskussionen... hier mein Feedback.
@Korven: Statt Fass / Last würde ich nur noch Fass machen. Entsprechend umrechnen. Gehört aber in den Schiffe-Thread (kommt bald).
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Original von Nagus Zek
Wenn man die Groesse der Staedte von der Hardware abhaengig macht, kann man zwar schoen frei bauen (wie ich es am Anfang auch mal erhofft hatte), jedoch sollte man bedenken, dass die Stadte dann irgendwann zusammen wachsen (vgl. Ruhrgebiet)
Ausserdem kann man dann keine Contests veranstallten, da der mit dem besten Rechner klar im Vorteil ist.
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Original von Korven
es wird nicht aus langeweille Anno mit Patrizier verglichen für viele Spieler gibt es da keine gemauerte Grenze zwischen WSIM und Aufbau, schon garnicht wenn die Spiele in sovielen Gebieten "gleich" sind.
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Original von Daniel Dumont
Anno ist im Kern ein Aufbauspiel, Patrizier eine WiSim. Das ist schon was anderes. Klar kann ich mich im Detail um meinen Stadtaufbau kümmern. Wenn ich aber 10 Städte habe, ist das schwierig.
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Original von Korven
Bleibt wohl oder übel Anno 1404 Konkurenz bei der selben Kundschaft! *ein harter Schlag den Anno 1404 ist gut in seinem Gebiet* Hir sollte man auf das Hanse Gefühl bauen um es nochmal zu sagen.
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Original von Daniel Dumont
KI
Hm, soll die KI auch größere Mauern und Verteidigung bauen können? Ich hätte jetzt gesagt: nein! Die KI-BM's sind feige und zahlen dem LF immer alles, was er will.
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Original von Daniel Dumont
Außerdem wäre es nicht so einfach, die KI eine Mauer frei bauen zu lassen. Macht sie am Ende vielleicht nur Quatsch.