@ Nochmals was von mir als "Seekampf" nun gar nicht gewollt würde sind schlicht größere Gefechte mit mal mehr mal weniger großen "Flotten", vergleichbares gilt für Landgefechte.
Was erhalten bleiben sollte wären die Piratengefechte, diese sind aus meiner Sicht nicht wegen dem einzelnen See-Gefecht vorhanden, sondern als kostengünstige Alternative zum eigenen Schiffbau zu verstehen, eben um die eigene Flotte günstig zu erweitern.
Hier allerdings die Detailfülle für diese Gefechte noch zu erweitern - wozu? - hat man raus wie der Kampf positiv endet ist ein Kampf wie der andere! ... siehe PR2 ... vor allem diese ermüdenden Kapitänsduelle ...

"Anfänger" hatten und haben es so schon schwer genug die "einfachen" Gefechte bei P2 zu gewinnen, jetzt noch die Möglichkeiten bei diesen Seegefechten zu erweitern lenkt schlicht nur vom eigentlichen ab - nicht mehr und nicht weniger! Soll es nicht von vornherrein "langweilig" werden müsste die KI gut gegenhalten können, geschieht dies, geht eine Menge Zeit verloren und Anfänger werden verschreckt ...
Auf die "Tonnagegewinnung" über die Piraten und damit verbundene Aufgaben, Eskorte und Piratenjagd, möchte ich nicht verzichten, jedoch wird dies zum Ärgernis wie z.B. die Kapitänsduelle in PR2 würde ich es mir zweimal überlegen und wenn möglich mit aller größter Wahrscheinlichkeit
abschalten!
Wie man dann allerdings, in akzeptabler Zeit, zu mehrere 1000 Schiffe kommen soll um eine Vormachtstellung (Alleinherrschaft des Schifftransports) in der Hanse zu erreichen ist mir nur schwer vorstellbar.
Beispiel: zweite hälfte 16. Jahrhundert sollen in Lübeck, Hamburg, Danzig, Bremen, Stralsund, Rostock und Wismar zusammen ca. 1000 "Schiffe" beheimatet gewesen sein, also sollte für 40 Städte (oder mehr) mehrere 1000 Schiffe zu führen nicht einfach als völlig unrealistisch abgetan werden.