@ all: Ich sagte nicht, dass man P2 mit 10 Schiffen spielen könne. Im Gegenteil, man muss mehr haben aber genau das stört mich an P2. Ich wünsche mir jedoch, P4/P3 auch mit weniger Schiffen als P2 gestalten zu können. Wenn ihr mehr kauft, ist das ja kein Problem, aber ich möchte durch das Spieldesign nicht wieder gezwungen sein, so viele zu nutzen. Das hat spieltechnische und "historische" Gründe.
Ich habe erst kürzlich etwas über einen der bedeutenden Reeder Hamburgs zur Hansezeit gelesen, der nannte 7 (sieben) Krawel sowie einige Koggen und kleinere Fahrzeige sein eigen. In dem Maßstab könnte das in P2 auch liegen. Mehrere hundert Schiffe ist dermaßen unrealistisch, dass es das Hansegefühl bei mir völlig abwürgt.
@Dorimil: Nein, Anno mag ich auch nicht.

Die Schiffsverfolgungsidee kommt von Bounty Bay.
@Hanseat:
Du scheinst eine etwas "abweichende" Spielweise vom hiesigen Durchschnitt zu haben.
Ich spiele noch kein P4, daher kann ich auch noch nichts zu meiner möglicherweise abweichenden Spielweise sagen.

Ich wünschte mir aber, dass man das neue Spiel auch mit
vergleichsweise wenigen Schiffen gewinnen kann (wenns dann länger dauert, ist mir das doch egal). Etwas mehr dazu weiter unten. Äußerungen anderer Ansichten, als jener der P2-Fans sind hier hoffentlich nicht unerwünscht?
Gerade die "Seltenheit" von Kapitänen erfordert gutes Mangement.
Du nennst es gutes Management, ein kleines Schiff extra zur
Kapitänssuche abzustellen und umhergondeln zu lassen?

Ich würde es eher einen Exploit nennen, denn das kann ja kaum im Sinne guten Spieldesigns sein. Erst recht nicht, wenn bekannt ist, dass ständig genau ein Kapitän irgendwo wartet.
Meiner Ansicht nach sollte pro „Spieltick“ eine unterschiedliche Anzahl von Kapitänen an unterschiedlichen Orten verfügbar sein (ggf. auch jahreszeitlich bedingt). Sobald mein Schiff einen Hafen mit Kapitän anläuft, kommt der auf mich zu und bittet an Bord kommen zu dürfen. Ich muss den also auf diese Weise nicht noch lange in der Kneipe suchen, ich habe ja schon die Stadt gesucht.
WENN/FALLS man den aber doch suchen muss, dann bitte auch richtig und nicht stets am gleichen Ort auf Abholung warten lassen.
Hanseat, ich verstehe ja, dass du deinen P2 liebst und eigentlich nur in ein neues Gewand kleiden würdest. Aber Spieler wie mich gibt es auch. Und ich bin habe P1 geliebt bin aber mit P2 nie warm geworden. Hauptgrund dafür war, dass P2 in meinen Augen ein Anno-1370-LKW-Manager mit Schiffen wurde, statt einer Hanse-Sim.
Nochmal: Natürlich hat(te) das Spiel eine Menge Fans und du bist einer von ihnen. Ich würde mich aber freuen, wenn auch ich wieder Grund hätte, den neuen Patrizier richtig zu mögen. Dazu gehört für mich unabdingbar, dass ich nicht alleinverantwortlich für das Gedeihen der Hanse(städte) bin und dass ich auch mit relativ wenigen Schiffen gewinnen kann und trotzdem Spaß habe.
„Gewinnen“ muss dabei nicht zwingend heißen, dass ich Kaiser der Hanse werde, wie ich das oberste Spielziel mal knackig nennen möchte. Ich könnte mir durchaus
„kleinere Siege“ vorstellen, die trotzdem Eingang in eine „ewige Bestenliste“ finden. Ich denke da an Analogien zu dem Weltraumsieg, Kultursieg oder dem UN-Sieg in Civilization. (Der Abstecher zu Civilitzation ist nicht meine Idee, dazu hatte sich Daniel mal in einem Interview geäußert. Deshalb wage ich diesen Vergleich, auch wenn ich sicher bin, dass sich Leute finden, die Vergleichbarkeit sofort bestreiten werden, ohne dass die Idee der Siegvarianten hier näher ausgeführt wurde. Das ist nun mal so in Fanforen.)
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie du die Seekarte gestaltet haben willst.
Praktisch will ich die
Übersichtskarte haben und schön mittelalterlich anzusehen, mit Mini-Städten und "sprechender" Landschaft, die im Standardmodus bereits auf die Rohstoffproduktion der Regionen schließen lässt.

Dörfer mit wogenden Getreidefeldern dort, wo Bier gebraut wird, mit Schweine- oder Rinderkoppeln wo Fleisch verarbeitet wird, Fische tummeln sich in fischreichen Gewässern, dichte Wälder weisen auf Holzreichtum hin Wildtierreichtum auf Pelze... etc.
Wenn du alle Informationen, die man in einer Stadt bekommt, komprimiert in eine Kurzinfo haben willst, wird das ganze unübersichtlich und keineswegs grafisch ansprechend. Und wenn du ein Schiff nur von Danzig nach Malmö schicken willst, sich aber sofort ein Fenster über Malmö öffnet, dass X Bettler, Y Matrosen, Z Kapitäne etc. in der Stadt sind, wird das auf die Dauer gesehen etwas nervig.
Das hast du möglicherweise etwas missverstanden: Man muss für die Annahme von
Missionen auch bei "meinem Konzept" schon in die Stadt hineinfahren, aber dort entfällt das nervige umherklicken. Ich jedenfalls fand es nervig und bei genauer Betrachtung auch sinnlos überfrachtet.
Besser man sieht sofort, wer an welchem Platz auf ein Gespräch o.ä. wartet; im Interface und in der Stadt: der Mönch/Priester steht vor der Kirche, der Pirat in einer schmuddeligen Ecke vor der Kneipe, Zielpersonen von Missionen stehen sichtbar vor dem Zielgebäude. Nur dann, wenn man jemanden treffen will, der auch tatsächlich vor Ort ist, nur dann sucht man den richtigen Ort gezielt auf (oder benutzt das Interface – je nach Geschmack).
Aufpoppende Fenster hast du folgerichtig gleich als „etwas nervig“ gebrandmarkt. Blinkende Gebäude fände ich ebenfalls "etwas nervig". Doch das ist eine Designentscheidung, zu der ich mich bislang kaum geäußert habe. Ich würde mir, wie du oben sehen kannst, dafür eher eine Kombination aus informativem Wusel-3D, Tooltipps und Stadt-Interface-Info vorstellen. Angedeutet hatte ich dies beim Wunsch nach mehr Feedback.
Auf der
Übersichtskarte sollten trotzdem wichtige Information zur Stadt zu sehen sein (Icons und Tooltips). Nicht nur das aktuelle Angebot und der Bedarf, sondern auch die städtische Produktion und u.a. auch Ziele und Termine bereits angenommener Missionen würden auf einen Blick sichtbar. (z.B. ein Icon mit einem Missionssymbol erscheint neben der Stadt, beim Drüberscrollen wird eine Kurzfassung der zugehörigen Mission in einem Balloon tip) eingeblendet.
Ebenfalls denkbar ist ein mehrstufiges ein/ausblenden solcher Informationen auf der Übersichtskarte. Damit wären die auf jedem einzelnen Rechner angezeigten Informationen einigermaßen frei konfigurierbar und Hardcore P2-Fans können alles störende Ausblenden.
Grüße
Panckow