Die dunkle Seite sollte m.E.n. nicht nur eine "Nebensache" wie in P2 sein können.
Stichwort wäre hier der im EM-Thread angesprochene "(Super-)GAU" mit dem sozusagen nur "Dunkle" Spieler die "vollständig Pirat mit ganze Hanse übernehmen" sind in ihre Schranken gewiesen werden. Da (wie im EM-Thread aufgezeigt) m.M.n. das ganze sowieso nur möglich ist wenn die "Agressivität" vom Spieler ausgeht (Post vom 13.02.2010 12:17 Punkt drei vor allem).
Die dunkle Karriere sollte auch gewisse
"natürliche Schranken" haben:
Erschliesung von PN für den Handel (oder auch die Zerstörung

), sollte über Entdeckung bzw. über entsprechende Informanten möglich sein (aber die Kosten sollten sich nicht nur auf lächerliche 100

belaufen, Zerstörung eines PN bringt in P2 ja immer mindestens eine halbe Million

demnach sollte das Verraten solcher infos auch ans Ansehen, Verhalten gegenüber Piraten/PN und an der Größe des PNs orientiert sein).
Handel mit PN:
Kleine PNs haben keine Märkte, also nur Handel mit Privatpersonen ähnlich denen die in P2 immer Getreide/Holz verkauft haben, oder als Mission Waren haben wollten, der Einzige Unterschied wäre der, das die Käufer/Verkäufer nicht die vollen Warenbestände erwarten, sondern auch nur Teile ihrer nachgefragten Menge akzeptieren. Bei Handel in PNs gilt immer, hab ich was anzubieten (z.B. geplünderte Felle) ist dies sau billig, will wer was (z.B. Bier) krieg ich dafür schon gutes Geld.
PN Handel macht aber nur Sinn wenn es für Piraten (also auch den Spieler) Sinn macht seine gekaperten/geplünderten Waren dort zu vekaufen.
Plündert der Spieler ein Händler-Schiff erkennt der Händler seine Waren anhand deren Anzahl wieder (egal welche Stadt angelaufen wird). Der Händler schuldigt einen an das man die Waren seines Schiffes geplündert hat, bestätigt sich dieser "Verdacht" (kann ja jeder kommen

) wird man angeklagt, eine Mitteilung über diese "Anschuldigungen" erhält man nicht, da man die "Beweise" ja sonst verschwinden lassen würde.
Das heißt man wird die Waren nur in einem PN los, bzw. muss sie dort erst einmal umladen (Lagerhaus/Umladegebühr in PN).
Kapert der Spieler ein Händler-Schiff erkennt der Händler seine Waren anhand deren Anzahl und sein Schiff anhand seines Zustandes wieder (egal welche Stadt angelaufen wird). Folge wäre eine Angeklage, eine Mitteilung über diese "Anschuldigungen" erhält man nicht, da der Händler zu dem Zeitpunkt ja nicht weis welcher Pirat es war.
Das heißt man wird die Waren nur in einem PN los, bzw. muss sie dort erst einmal umladen (Lagerhaus/Umladegebühr in PN).
Das Schiff muss in einen neuen Zustand (am besten Umbau z.B. von Last auf Takelage oder so, oder einfach auch nur Teile rückbauen) versetzt werden, bevor Hansestädte angefahren werden können. (Wobei der Name des Schiffes hierbei keine Rolle spielen sollte)
Noch was anderes:
Die Hanse bestraft dich mit "normalen" Geldbussen etc. aber wie "bestraft" dich die Unterwelt
Ich könnte mir hier z.B. denken, das du bestimmte PNs nicht mehr anfahren kannst (deine Schiffe werden sofort angegriffen). (PN des jeweils geschädigten Piraten bzw. auch von anderen wenn du sehr viele Piraten "ärgerst")
PNs sollten genauso wie normale Städte, gewisse Waren wie z.B. Bier benötigen (werden diese nicht erplündert müssen sie teuer hinzugekauft werden) jede Versorgung von PNs ist natürlich strafbar.