Original von Gehtnix
@ Ronaldinio Ales
Manufakturen entstanden erst zur frühen Neuzeit, in Europa, also nicht im Zeitrahmen 13-14 Jahrhundert wie P2 z.B. angelegt ist ... eher erst zum/nach dem Ende unserer üblichen Spielzeit ...
Ich weis. Aber die werden doch nicht so einfach *plop* da gewesen sein, ich meine es wird doch schon vorher ein Interesse bestanden haben etwas zu vereinfachen.
@Forschung
Du erschlägst mich gerad mit Zahlen

kann ich aber auch

:
Ich vereinfache in den Beispielen ein wenig und ich gehe jetzt mal von dem von mir vorgeschlagenen Produktionssystem aus. (Also Betriebe bereitstellen um zu forschen [diese produzieren meist ineffizient], Betriebe aufrüsten nach erfolgreicher Forschung)
Ausgaben für Forschung:
3 Monate geforscht, 15 Betriebe (1800

je Betrieb) => 324.000

Kosten => 250.000

Kosten nach Abzug der Produktionserträge (es wird angenommen forschende Betriebe hätten im Schnitt 38,5 Bier produziert [statt 50 Bier])
Umbau der Betriebe (eine Woche Produktionsausfall) => je Betrieb: 1.800 => 100 Betriebe: 180.000

Gesamtausgaben (Forschung + Umbau): 430.000
Bierproduktion derzeit:
1.800

bei 50 Fass je Woche = 36

je Fass
durch Forschung effektivere Produktion:
1.800

bei
51 Fass je Woche = 35,3

je Fass
36

Bierpreis vor Forschung - 35,3

Bierpreis nach Forschung = 0,7

Gewinn je Bier
430.000

Kosten / 0,7

Gewinn je Bier = 615.000 Bier zu verkaufen bis Armortisierung
615.000 Bier zu verkaufen / 100 Betriebe / 51 Fass Wochenproduktion = 120 Wochen ~
2 Jahre, 4 Monate bis zu Armortisierung
Nun gut man kann ja weiterforschen (also seine Betriebe weiterhin "ineffektiv" arbeiten lassen), so das man nach weiteren 3 Monaten auf
52 Fass kommt (34,6

je Fass)
Gesamtausgaben (Forschung 2*250.000

+ Umbau 180.000

): 680.000

= 485.000 Bier zu verkaufen bis zur Armortisierung
Bei 100 Betrieben macht das 93 Wochen ~
1 Jahr, 9,5 Monate bis zur Armortisierung
Man kann ja weiterforschen (also seine Betriebe weiterhin "ineffektiv" arbeiten lassen), so das man nach weiteren 3 Monaten auf
53 Fass kommt (34

je Fass)
Gesamtausgaben (Forschung 3*250.000

+ Umbau 180.000

): 930.000

=> ~ 465.000 Bier zu verkaufen bis zur Armortisierung
Bei 100 Betrieben macht das 87 Wochen ~
1 Jahr, 8 Monate bis zur Armortisierung
Für den Umbau könnten natürlich auch gewisse Waren benötigt werden, ich hab jetzt nur den Arbeitsausfall angesetzt.
Solange man alleine forscht ist Forschung natürlich äußerst ungeignet

zu "vernichten", da die Warenkosten ja immer weiter sinken. Setzt man nun aber an, das die KI die Marktpreise durch Forschung auch drückt, wird das ganze wieder interessant, Forschung wird dann schon fasst ein muss, einfach um Wettbewerbsfähig zu bleiben bzw. in den jeweiligen Markt einzusteigen(?). Ist natürlich alles eine Frage des Balancing...
Hierdurch werden natürlich hohe Betriebeanzahlen wieder gefördert, da Forschung erst durch Masse effektiv wird.
Wobei die Forschungzeit variabel, also mal 2 Monate, mal 5 Monate oder so sein sollte. (eventuell auch kürzere Intervalle, also 4 Wochen geforscht und 0,3 Bier effektivere Produktion)
Original von Gehtnix
... tut sie dies müssten die Einkaufspreise der Städte fallen, sonst wird es nur noch höhere Gewinne durch eine Betriebeflut geben .... wieso jetzt Betriebeflut? ... nun man will die KI doch "ausstechen", hat sie die selben (Herstellungskosten) Preise wie man selbst macht man es durch Masse (statt Klasse) ... lol ..
... und es entsteht Wettbewerb ... eine stärkere KI ... Voraussetzung ist natürlich das keine Preissperren existieren (also nicht das bei Bier bei 20

oder so Schluss ist mit preisdrücken) und das die Stadtbewohner ein variables kaufverhalten zeigen (also wenn Fleisch billiger als Getreide ist wird kaum einer Getreide kaufen oder so)