Original von Daniel van Bergen
Startoptionen
- Startkapital (Schiffsgröße, Geld)
- Heimatstadt
- Anfängliche Städtegröße klein / mittel / groß (Anfangsgröße der Städte = Konkurrenz)
- Sondergebäude normal / teuer
- Moderne Schiffe normal / teuer
- Große Ereignisse aus / ab 5Mio / ab 10Mio (als Krämer können wir die nicht machen, sind zu heftig)
- LF normal / aggressiv
- Ansehenszunahme normal / reduziert (ist dann schwieriger, im Ansehen aufzusteigen)
- Verteilung der Produktion normal / Zufall
- Verteilung der Städte normal / Zufall
- Anzahl Städte normal / +4 / +8
Ich gehe mal davon aus, dass bei der Anzahl der Städte "+4" und "+8" bedeuten, dass im Spiel 4 oder 8 Städte zusätzlich sind und nicht neu gegründet werden müssen.
Diese Funktion halte ich für bedenklich, wenn es eine Unterteilung in 8 Regionen geben wird.
Es sei denn, bei "normal" kann im Spiel je Region eine Stadt gegründet werden, bei "+4" sind 4 Städte in 4 Regionen bereits vorgegeben und es kann in den verbleibenden 4 Regionen jeweils eine Stadt gegründet werden. Bei "+8" sind alle Städte in allen Regionen vorgegeben und es können keine eigenen (zusätzlichen) Städte gegründet werden.
Großereignisse
Sie sollen den Spieler zu neuen Optimierungen/Ändern der Spielweise (zumindest kurzfristig) zwingen. Es ist nicht gedacht, dass man sie abwenden kann.
Folgende Ereignisse lassen sich gut implementieren und balancen::
- Große Missernte
- Große Seuche
- Piratenflut
- Eine Stadt verliert eine Produktionsmöglichkeit
- Eine Stadt erhält eine neue Produktionsmöglichkeit hinzu
Missernet, Seuche und Piraten als "Großereignisse sind OK. Sie sollten meiner Ansicht nach sogar über die Chronik mit den realen geschichtlichen Abläufen gekoppelt werden. Wobei Krieg als Großereignis ebenfalls auftreten sollte. Im Kriegsgebiet kommt es zu Missernten, weil die Felder verwüstet werden und die Piratentätigkeit wird stark ansteigen, da die Gegner sich gegenseitig über dieses Mittel zu Schaden versuchen.
Der Verlust von Produktionsmöglichkeiten, bzw. die Koppelung von Verlust und Gewinn, in Form eines Tausches von Produktionsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Städten auf der Spielkarte, sollte meiner Ansicht nach ebenfalls an den Ereignishorrizont gekoppelt werden.
Sollten mehr als 2 Missernten aufeinander folgen, verlegt sich die Stadt z.B. von Weizen auf Hanf oder von Rinder auf Schafe.
Und bei Seuchen wird die Produktion von arbeitsintensiven Produkten (z.B. Tuche) auf Produkte die weniger arbeitsintensiv sind (z.B. Ziegel) verlegt, weil die Menschen mit der notzwendigen Ausbildung fehlen. Solche Umstellungen sollten dann aber "endgültig" sein und nicht nach 2 Jahren wieder zurückwechseln. Änderungen an der neuen Produktionsverteilung dann wieder nur über andere Großereignisse.
Hierbei sollte aber eine "Umstellung" der Betriebe eingebaut werden. Nicht, dass man die alten abreißen muss, weil deren Waren nicht mehr produziert werden können. Meiner Ansicht nach sollten 50% der Erbauungskosten und 50% der verbauten Baumittel (Ziegel, Holz, Eisenwaren und Hanf) der alten Produktionsstätten den Baukosten und den benötigten Baustoffen für die neue Produktionsstätten gegengerechnet werden. Übersteigen diese die Neuerrichtungskosten, z.B bei Wandlung von Weberei in Ziegelbrennerei, dann sind diese Mittel aus dem Spiel. Eine anteilige Übertragung solcher Überschüsse ins Lager und die Kasse sollte es nicht geben.
Geldchlucker
- Armee für LF
- Freikauf einer Stadt (LF bietet Stadt extrem teuer an)
- Aufwertung einer Stadt zur HS
- Sondergebäude (Spital etc. sollten sehr teuer sein)
- Gold für Forschung (z.B. größere Schiffe) ausgeben
Finde ich alle gut.
Nur eine Anmerkung.
Wir haben folgenden Werdegang für Städte:
Neugründung
Hansefaktorei
Hansekontor
Hansestadt
Aus Gründen der Spielbarkeit, sollten Neugründungen wie in P2 behandelt werden.
Hansekontore und Faktoreien wurden in P2 gleich behandelt. Da wir wie ich annehme mit 8 Regionen zu rechnen haben, sollten je Region eine Hansestadt, eine Neugründung, eine Faktiorei und ein Kontor bestehen. Wobei Neugründung wie Hansestadt behandelt werden sollte. Die Faktoreien und Kontore sollten unter der Ägiede des LF stehen und durch die Hanse in Form von EM-Missionen "freigekauft" werden können, um sie anschließend wie Hansestädte behandeln zu können.
Titel / Erfolge
Der User erhält im Laufe des Spiels Titel bzw. Erfolge, z.B. bestimmten Rang erreicht, X Schiffe, X Betriebe, X Städte...
Es soll sehr viele solcher Titel geben, damit der User mehr Feedback über seine Erfolge bekommt und die Spieler sich besser vergleichen können. Diese Titel wären auch für Contests gut (wer erreicht wann einen bestimmt Titel).
Bedingungen für die Titel können im Vorfeld eingesehen werden. So kann man sich bestimmte Ziele setzen, was bestimmt auch die Langzeitmotivation erhöht.
Ich schlage vor, dass es mehrere Bereiche mit Titeln geben sollte:
1. Handels / Hansetitel
Diese sollten sich am Untenehmenswert, der Anzahl der Schiffe, Betriebe, Wohnhäuser, Kontore und erfüllter Hansemissionen richten.
2. Kriegstitel (für unsere weniger friedlichen Mitspieler)
Diese sollten sich nach getätigten Piraterieaufträgen und LF Missionen mit Kriegscharakter richten.
3. Ehrentitel (Kirche Hansestädte und Hanse)
Für Kirchenspenden, Entdeckungen im Mittelmeer, Hilfsmissionen für einzelne Städte und sonstige Sonderbauvorhaben, aber auch Transportmissionen (Personen und Güter).
Karteneditor
Weiß nicht, ob wir das schaffen. Aber man kann Städte etc. mit Hilfe von ini-Dateien bearbeiten. Für Freaks oder spezielle Contests wird das bestimmt reichen.
Bitte Daniel für ein AddOn sollte ein Karteneditor insbesondere für die Kontest Spieler hier und international drin sein. Insbesondere der Karteneditor hat die Kontestgemeinde international bis vor 2 Jahren bei der Stange gehalten.
greetings
Hein