Das Ampelsystem macht es da sehr einfach. Das ist für den normalen Schwierigkeitsgrad zwar in Ordnung, aber das sollte auf hoher Schwierigkeit nicht mehr angezeigt werden.
Dazu mal eine kleine Anmerkung:
Wäre es nicht eine Möglichkeit, das Ampelsystem auf Wunsch gegen ein anderes, variables System zu ersetzen? Bzw. nicht das Ampelsystem direkt, sondern mehr dessen Funktionsweise.
Momentan ist es ja so, dass ich ins Spiel komme, auf die Ampel starre, auf die Ampel starre, auf die Ampel starre und auf die Ampel starre. Das ist einerseits nicht besonders spannend und andererseits auch sehr schnell abgehandelt - die anfängliche "Handelsphase", die sich bei mir als Patrizier-noob vor jeden Produktsionsversuch stellt, ist bei P4 grob geschätzt nur noch ein Zehntel so lang, aber auch nur noch ein Zehntel so spannend wie bei Patrizier 2. Bei Patrizier 2 geht es mir als Gelegenheitsspieler so, dass ich bei jedem neuen Spiel (das für gewöhnlich einige Monate vom vergangenen entfernt stattfindet) erst mal eine ganze Weile handeln muss, bis ich a) genug Kapital für Produktionen habe und b) die Preise wieder kenne.
Bei P4 brauche ich a) immer noch, b) fällt aber fast komplett weg weil Ampel und sehr einheitliche Preise (Warengruppen). Der Grund, warum ich also diese Phase trotzdem durchmachen muss, ist a). Nur: b) ist das, was den Spaß an dieser Phase zumindest für mich ausmacht - und da kann a) auch gern mehr Arbeit erfordern, das stört mich dann nicht. Momentan starre ich aber dauernd auf die Ampel (man kann ja nur schwer daran vorbeigucken).
Die Sache mit den Gruppenpreisen der Waren lasse ich mal außen vor - die werden sich ja nach Daniels Ankündigung per Mods mal ändern lassen.
Aber die Sache mit der Ampel böte verschiedene Ansatzpunkte:
1) Die Ampel könnte (auf Wunsch!) zu Spielbeginn schlicht noch nicht eingeblendet werden, sondern erst später per Forschung (wäre relativ weit im Spiel) oder durch eine gewisse Anzahl an Kontorverwaltern (Warenstatistik ermöglicht Ableitung gewisser Statistiken in Bezug auf Preisentwicklung in Abhängigkeit von Bedarf und Vorrat -> Ampel wird sozusagen von den Mitarbeitern "entwickelt"). Dann hätte man zu Spielbeginn eine gewisse 'Entschleunigung', die mir sehr gelegen käme. Auf der anderern Seite wäre man später, wenn man z.B. an die Großproduktion gehen möchte, davon befreit, auf die einzelnen Zahlen und Vorratsmengen gucken zu müssen und könnte sich dann wiederum schnell an der Ampel orientieren, um schneller Entscheidungen treffen zu können (Da man als großer toller Händler schließlich nicht mehr alles alleine macht und auf Informationen seiner Mitarbeiter zurückgreifen kann)
2) Die Ampel wird ähnlich wie bei 1) zu Beginn abgeschaltet, aber nicht so einfach wieder eingeblendet. Stattdessen könnte man Mechanismen entwickeln, nach denen es dem Spieler erlaubt wird, Informationen über Preisgrenzen selbst einzutragen (vllt hier eine Zeitbegrenzung wie in 1), nach dem Motto "ab jetzt darfst du"?). Theoretisch könnte man sich das natürlich einfach abschreiben, z.B. von fagers Fanseite - aber man könnte sich auch des Spaßes halber nach der Preisfindungsphase ( b), siehe Anfang des Posts) die darin ermittelten Erkenntnisse zum Stand der verschiedenen Ampelstadien und deren Preise Stück für Stück in die Ampel einzutragen, sodass sie sich Stück für Stück füllt und detaillierter wird. So wird sie also ab der Freischaltung erst leer (je Ware alle 4 Punkte grau) sein und dann mit der Zeit immer mehr ampeln können, sprich immer mehr graue Punkte erlangen durch eigene Eingaben die Fähigkeit, Farbe zu zeigen. Dazu könnte man z.B. vom Berater Hinweise erhalten, welcher Warenstand von welcher Ampel symbolisiert/ erkannt werden sollte und er könnte auch Hinweise geben, wenn man irgendwo total daneben liegt, sodass man sich die Ampel zerschossen hat.
Im Grunde wäre das also nichts anderes als der Prozess, in dem fager und seine Helferchen die Preise für seine Tabelle zusammengestellt haben - nur, dass es im Spiel direkt eine Plattform gäbe, in die die persönlichen Erkenntnisse eingetragen und zwecks Komfortbonus verwurstet und in eine verrechnende Anzeige konvertiert würden.