Je naturbelassener, desto besser, Holzwurm!
Ach ja, mir ist bei einem neuerlichen Test wieder eine fundamentale Sache aufgefallen. Ich wollte untersuchen, ob der 1300 Spielstand von Arno (Contest 06) und überhaupt das Startsave zangengeburtfähig ist, was sich zum Glück bejahte. Allerdings ist mir auch wieder eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Methodik aufgefallen.
Damit die Autoroute funktioniert, muss neben dem Gesagten die manuelle Seestechung, die ja so oder so erforderlich ist, wirklich aus der Stadt erfolgen, aus der der Konvoi in die gewünschte Flussstadt segeln soll. Man muss also den Matrosen weise machen, dass man von der Stadt X mit Hochseeschiffen tatsächlich in die Flussstadt Y fahren kann, sonst stecken sie in der Stadt X fest!
Dies stellte ich wiefolgt fest: Ich hab in Bergen oder Stavanger den nächstbesten Mischkonvoi genommen, um von dort aus eine Route Stettin-Nowgorod zu installieren. Nach Nowgorod ging die ja auch ganz brav und auch nach Stettin, aber aus Stettin wollte sie im Automodus nicht mehr heraus. Als ich das ganze Prozedere in Stettin wiederholte, ging es dann wieder wie "gewohnt".