Moin,
meine Konvois bestehen zu Beginn jeweils aus Kraier und Kogge, Kraier als voll ausgebautes Geleitschiff. Kraier baue ich selbst, die Koggen liefern die Piraten - Kämpfe werden grundsätzlich manuell geführt.
Von daher freue ich mich diebisch, wenn ein schlauer Fürst Piraten zur Blockade ausschickt: Bis zu fünf neue Schiffe in wenigen "Spieltagen". Besten Dank "Herr Fürst"!
Knapp bei Kasse bin ich auch permanent, mindestens bis alle Orte, einschließlich aller möglichen eigenen Niederlassungen, ein Kontor haben. Ohne Add-On im normalen Schwierigkeitsgrad so Mitte/Ende 1375 erreicht. Wenn sich mal ein paar

mehr angesammelt haben, dann höchstens, weil gerade auf das nächste Kontor gespart wird.
Die ärgerlichsten Bremsen für den Aufbau des Imperiums sind imho die "Katastrophen", vor Allem die chronisch gierigen und unzufriedenen Landes-Geier. Neben den Preisen womöglich auch eine geeignete Stellschraube um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Mir persönlich reicht das, was das Spiel zurzeit bietet, aber vollkomen aus - für eine höhere "Frustresistenz" bin ich einfach zu ungeduldig.
Gruß
Cete