Ich sehe schon, durch eine kleine Nebenbemerkung von mir habe ich eine kleine Bauplatzdiskussion ausgelöst....
Also, was ich meinte ist folgendes:
Normalerweise kriegt man ohne jede Optimierung nur 4er Blöcke bei den Betrieben hin und so gewisse Häuserzeilen und Pakete mit Lücken in den Bauplätzen. Ohne jede Bauplatzoptimierung schafft man zum Beispiel beim Grundriss von Stockholm so ungefähr 30 - 40.000 EW wenn ich mich nicht irre (30.000 EW aber auf jeden Fall, den 22.000 hatte ich schon mit 2. Mauer geschafft).
Wie auch immer, der Straßenbau besteht in P2 aus dem gepflasterten Weg und der Kanalysation darunter! Geht man jetzt also von einem normalen Stadtausbau ohne jede Optimierung aus, hat man die 3 üblichen Straßen und einen Haufen Gassen, der sich zwischen den Häusern und Betrieben bildet
und der bei einem Vollausbau des Straßensystems gepflaster und kanalysiert wird.
Betreibt man aber nun die Bauplatzoptimierung, werden die Gassen bedeutend weniger als ohne Optimierung. Macht man das Ganze noch wie Mayor of Smyrna (MoS), dann dibt das quasi so gut wie gar keine Gassen mehr.
Folge des Ganzen, man hat mehr EW aber weniger Kanalysation und somit ausgebaute Wege in der Stadt, aber noch mehr EW als vorher, die dichter gedrängt miteinander wohnen.
Das ist jetzt mehr ein Bauchgefühl und eine Nebenbeobachtung von mir, aber ich galube in so einer ausgebauten Stadt mit Optimierung wird die Pest eher ausbrechen. Baut man dann noch weniger Brunnen (zwangsläufig, da die ja wohl auch etwas im Weg rumstehen und wenn an den Stellen teilweise Gebäude sind, dann hat man laut Anzeige trotzdem 100%, de facto aber weniger Brunnen !) und baut nicht beide Kapellen und/ oder beide Spitäler, wird die Stadt noch anfälliger.
Es gibt sicherlich einige Gegenargumente dazu und ich will mich nur auf 2 von vielen Punkte jetzt beschränken:
a) Das ist zu aufwendig in der Programmierung, vorallem weil die Bauplatzoptimierung, zumindest in dem Maße in der sie mittlerweile betrieben wird, Ascaron nicht bekannt war.
b) Die Pest ist eine pure Zufallsangelegenheit und sonst gar nichts. Etwas geschickter Save / Reload und die Pest bricht wianders aus oder auch gar nicht.
Mandela