Hi Anders!
Von einem Start im wörtlichen Sinne kann hier keine Rede sein!
Die Einrichtung und der Ausbau eines ZL-Systems in "P 2" ist
fliessend und erfolgt nach der Massgabe der verfügbaren Ressourcen i.w.S. und den Ambitionen des Spielers.Die Einrichtung von automatisierten Handelsrouten ist dabei die eigentliche Quintessenz dieser Übung und auch unabdingbare Voraussetzung für eine halbwegs frustfreie und erfolgreiche Steuerung der Hanse in annehmbare Grössenordnungen.
Das Allerwichtigste ist das aber im Spiel P2 keineswegs!!
Das Allerwichtigste ist eine nachhaltige positive Geschäftsbilanz, ausgedrückt in Goldstücken!!!
Meine unvollständigen Empfehlungen :
1)Heimatstadt = zukünftiges ZL ist Lübeck = optimale Reichweite zu allen Häfen,sowie Ziegel-,EW-Produktion;
2)Wie üblich Knete durch Handel verdienen.Bei Neigungen zu illegalen ,ausserökonomischer Aktionen :weisse Schniggen kapern;Für legale ausserökonomische Aktionen =Piratenjagd ,Kraier bauen usw und Piratenschiffe für eigene Flotte permanent besorgen.
3)Neben Sicherung der Bedürfnisse der Lohnsklaven , wie Bier,Gt,Fisch usw.durch Ankauf/Produktion in den entsprechenden Hansestädten, ist in Lübeck eine EW-Produktion zügig aufzubauen, mit der man sein Geld verdienen muss.Die hier im Forum oft beschriebene Dialektik zwischen Bevölkerungs-Versorgung ,Baustoff-Produktion, Knetemachen, usw. ist zu beachten und auszubalancieren!
4)Es gilt dann auch zu entscheiden, ob man die Ochsentour(ohne Stadtplünderung) geht oder den weniger zivilisierten Weg(mit Stadtplünderungen) beschreitet!
5)Man wird dann zur Versorgung seiner "Kontor-Städte" z.T. manuelle Konvois und bei entsprechenden Güteraufkommen auch Auto-Konvois einsetzen.
z.B. in diesem Falle -Lübeck-Stettin.
Wie gesagt, das ZL-System mit seinen Einzel- Elementen ist Mittel zum Zweck und ist je nach der gegebenen Situation einzusetzen und zu optimieren.
Diese hohe Kunst ist erlernbar!
Ein funktionierendes ZL/Autorouten-System ist quasi der Orgasmus des Hanse-Spiels P2 !!
Gruss Pieter
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De omnibus dubitandum