Vielleicht irre ich mich, Kaly, aber ich glaube, du schätzt die Tippspieler falsch ein.

Denn ich kann mir gar nicht recht vorstellen, dass angesichts des unglücklichen Threadverlaufs schon das letzte Wort gesprochen sein muss.
Nach meinem Eindruck wäre hier die Abfrage eines Stimmungsbildes günstig gewesen - hättest du das doch nur erfragt!

Macht nix, Pfeffersäcke bringen eine wunderbare Eigenschaft mit: sie sind flexibel, weil sie stets das Ziel im Auge haben. Kein Zweifel, sie haben stets das Ziel im Auge.
Unser gemeinsamer Austausch in diesem Thread war sehr informativ. Und ich sehe in unseren Beiträgen eine überraschend große Schnittfläche: es gibt, wie ich lese, durchaus Offenheit für die beschriebenen Extra-Tipps,
so sie denn nicht zu starken Einfluss auf die klassischen Begegnungswertungen haben. Na, das ist doch schon mal eine Aussage!
Mein Vorschlag: Wir nehmen dann einfach nur die zwei Extra-Tipps, die mit je 1 Punkt winken und damit wirklich kaum ins Gewicht fallen. Was diese Idee an zusätzlichen Spielspaß zu bringen vermag, werden wir nie herausfinden, wenn wir es nicht wenigstens mal ausprobiert haben (und nächste Saison ggf. wieder verwerfen).
Es wäre dann vielleicht noch Raum für eine andere kleine Neuerung: 2 Punkte für den Spieltagessieger (bzw. 1 Punkt, bei mehreren Punktgleichen). Das hätte doch etwas, oder?
Bei den FIXX-Tipps sehe ich viel Zustimmung, ihnen deutlich an Gewicht zu nehmen, wodurch wiederum das klassiche Tippen auf die Begegnungen stärker betont würde.
Der konkrete Vorschlag lautete:
10 Punkte für den Deutschen Meister,
6 Punkte für den DFB-Pokalsieger,
je 2 Punkte für jeden richtig getippten Absteiger.
Doch es dürfen diejenigen unter uns nicht ungehört bleiben, die sich für das vertraute Tippspiel stark machen! Lasst uns daher das Tippspiel nicht zu stark verändern, es soll wiedererkennbar sein. Und daher werbe ich an dieser Stelle für einen Punkt in Sachen "Neuerungen". Jetzt ist es an uns, ob wir eine spaßige Tippspielsaison vor uns haben werden.
Seid ihr dabei?