Mal, was anderes: Die Sprungweite beträgt ja hintereinander 2, 5, 8, 11, 14 und 17 Stadtpositionen, um dann wieder von Neuem anzufangen. Addieren wir das alles zusammen, macht dies einen Zyklus von 57 Positionen, das wäre dann 19*3. Die Drei ist natürlich zu klein, um die Zahl der Kapitängeburtsorte zu senken, dafür sind die Sprungweiten zu variabel und alle Reste vertreten. Die Neunzehn hingegen passt allerdings sowohl im Großen als auch im Kleinen als Maßzahl zur Verringerung von Kapitängeburtsorter auf einer editierten Karte. Auf einer 19er-Karte wäre die Zahl der möglichen Städte mit Kapitänen jenseits des Spielstarts also sehr begrenzt. Bei einer 38er Karte funktioniert es jedoch nicht, weil bei 37 Positionen bekanntlich Schluss ist.
Es fällt auch noch etwas Anderes auf: 2+17, 5+14 sowie 8+11 ergeben jeweils 19, was die effektive Zahl der Städte mit Kapitäne auf einer 19er-Karte noch weiter verringert.
Genauer gesagt wären es nur vier Städte!
0/19 = 0 mod 0
2 = 2; 2/19 = 0 mod 2
2+5 = 7; 7/19 = 0 mod 7
2+5+8 = 15; 15/19 = 0 mod 15
2+5+8+11 = 26; 26/19 = 1 mod 7
2+5+8+11+14 = 40; 40/19 = 2 mod 2
2+5+8+11+14+17 = 57; 57/19 = 3 mod 0
Die Schleife beginnt von vorne! Also 2x Zwei, 2x Sieben, 1x Fünfzehn und 1x Null.
Noch eine andere Frage: Hat jemand von Euch schon mal Kapitäne aus Niederlassungen eingestellt, nachdem ihr bereits jenen nach dem Bau der Kneipe angeheuert hattet? Nicht dass es nach einer gewissen Zahl an Niederlassungen und vor allem Vorleistung noch großartig was bringe, von 19 auf 20 bzw. 25 Städte zu gehen und sowohl Kapitänstädte als auch Eskortenstädte zu synchronisieren, aber es wäre natürlich sehr amüsant.
Wow, ich muss sagen, dass hört sich doch gar nicht mal sooooo schlecht an und ich danke Nodelescu für diese präzise Erläuterung der Gedankengänge von ihm, wirklich nicht schlecht.
Ich werde mal eben meine Save-Dateien zur Verfügung stellen, falls dort schon eine Nachricht mit einem Kapitän gelöscht wurde, so schreibe ich sie nun hier noch einmal auf.
Stettin, Malmö, Thorn, Oslo, Reval, Stockholm, Stetin, Edinburgh, Ladoga, Hamburg, Köln, London, Rostock, Thorn, Ripen, Lübeck, Malmö, Ladoga, Ripen, Reval, Scarbourugh, Brügge (die letzten Beiden sind noch nicht angeheuert, aber schon auf der map verfügbar)
Viele Grüße und auch von mir einen guten Start ins neue Jahr
Kam.rar