Original von der Vogel
nichts preistechnisches, eher zufriedenstellung der bevölkerung.
Original von Ugh!
III) Konsumgüter
Liegen in ihrer Wertigkeit zwischen den beiden anderen. Sie sind für die Zufriedenheit nicht unerheblich, einige (Wein, Tuch) haben aber durchaus gute Gewinnmöglichkeiten. ...
Fleisch, Keramik, Salz, Tran, Tuch, Wein, Wolle
...
für nicht standartkarten mit eingeschränkter produktion:
wenn man die wichtigsten leute in der hanse (die arbeiter) mit den grundversorgungsgütern nicht zufrieden stellen kann, da sie nicht in genügend großen mengen vorhanden sind, können jene konsumgüter weiterhelfen.
[...]
Kann ich nur bestätigen! Spiele derzeit auf der Standardkarte und baue langsam aber sicher meine Hanse auf (bislang etwa 65.000 Einwohner).
Meine größten Städte sind derzeit im Zentrum der Karte zu finden. Mein Zentrallager Lübeck mit etwas mehr als 4850 Einwohnern und Stettin mit über 5000 Einwohnern, da dort meine Fisch und Bier industrie boomt!
Ich wollte ebenfalls die Preise umsetzten, die ich hier fand. Die Städte sind dafür groß genug dachte ich und die Nachfrage iauch schon relativ hoch, also warum net! Aber man kann es vergessen ich kann gerade mal Preise für z.B. Wein und Tuch bei etwa 300

halten und den für Wolle bei 1200

, da mitr sonst die Belegschafft abhaut, meist kommt es ja vor, dass die Typen einfach unzufrieden sind, obwohl ich alles parad habe (Getreide für 120

, Fisch für 510, Bier für 42

Holz für 70

) Und trotzdem mucken die ständig auf, wenn ich mit Wolle weiter hochgehen will. Auch Salz ist in ausreichendem Maße vorhanden, und sogar Honig verkaufe ich mit 140

recht billg, trotzdem sind die Leute imemr recht unzufrieden (zeitweilig) Auch wenn die Brunnen auf 100% stehen und Straßen nach Möglichkeit ausgebaut sind!!
Und wenn man versucht auf einen relativ Wohlhabene HAnse zu spielen, dann kann man eigentlich froh sein, wenn man die Preise für Tuch und Wein bei etwa 300

und Felle bei 1300

halten kann, ohne dass die "oberen 10.000" der Hanse rumnörgeln.
Das könnte aber vllt am Mangel von Fleisch liegen, der aber langsam behoben wird, trotzdem sidn Preise über 1350

pro Last bei mir nicht möglich!
Bisher hat sich die Preisliste ganz gut durchgesetzt!