Ist die Bauzeit eines FH nicht immer 10 Tage???
In Hamburg scheinen die Arbeiter langsamer zu arbeiten und brauchen 17 Tage. Habe das Save hoch-geladen.
Wenn eine Bauwarteschlange und der Mauerbau bestehen kommt es "öfter" zu so kuriose Bauzeitenanzeigen als gemeint wird. Es prüft diese nur seltenst Jemand.
Wie wäre es in Hamburg innerhalb der ersten Mauer im südsüdwestlichen "Viertel" rechts (östliche Richtung) die Betriebe gegen die Mauer zu bauen, statt links (westliche Richtung) und somit zwei Felder stehen zu lassen? Hier sieht man doch, ausserhalb der Mauer, dass zwischen den beiden Hauptstrassen exakt drei Betriebe passen. Die vertikalen Betriebe ausserhalb liegen direkt an der Mauer, die Mauer selbst besteht aus 4 Felder breite, so wird beim Abriss der ersten Mauer eine ein Betrieb aufnehmende Lücke frei. Wenn jetzt die Betriebe innerhalb der ersten Mauer ebenfalls an die Selbe (rechts)angelegt würden bliebe keine Häuserbreite "Baulücke" die hier nur durch unnötiges gefummel geschlossen werden könnte. (du hast doch genügend Spielstände sieh dir dazu doch einen, in diesem Bereich, ausgebauten Spielstand an)
Zu den Belagerungen:
Viel Zeit "verloren"? "wenig" erreicht? Andersrum gehts natürlich auch: viel "erreicht"! wenig Zeit "verloren"! ... jeder sieht es auf seine Weise.
Mein relativer "Schnellstart" zielt darauf ab im günstigsten Fall ende 1402 alle dritten Mauern gesetzt zu haben. Von diesem Vorhaben war Ugh schon nicht mehr weit entfernt. Gelingt dieses Vorhaben, wovon ich ausgehe, so bleiben max. 5-6 Belagerungen bei denen Betriebe gefährdet und Produktionsausfälle in relativ "bescheidenem" Umfang verbleiben. So macht meine grundsätzliche Haltung "jeder LF kann mir gestohlen bleiben" wieder Sinn. Weder wird zur Verhinderung einer Belagerung umgezogen noch sonst etwas unternommen was ein eigenständiges Handeln erfordert. Wird zufällig ein Umzug in eine Stadt erwogen die zu dieser Zeit als "Belagerungskandidat" ansteht, dürfte sich die Verhinderung einer Belagerung von selbst ergeben.
Mauerbau 1402 im eigenen Spiel: mit 530-560 Ziegeleien soll es ins Jahr 1402 gehen, erwartet werden mindestens 450 Tagesziegel, diese können ohne jede zweite Mauer auf 650 Ziegeleien mit ~ 550 plus X Tagesziegel erweitert werden(Auslastung ~90%). Mit den Stadtproduktionen kommt man so auf mehr als 16.000 Ziegel, im Schnitt, pro Monat. Bis anfang Mai sollten/müssten die zweiten Mauern stehen (gesetzt sein), dritte Mauern beantragen und 7 Monate Bauzeit verbleiben für die Selben. Alles sehr sehr knapp aber machbar (denke ich doch ... ). So bald die Ziegelstädte die zweite Mauer stehen haben werden entsprechend Ziegeleien nachgeschoben ... am Jahresende 1402 sollten über 240.000 Ziegel produziert worden sein. Im Schnitt also ~ 660 Tagesziegel, bei hohen 90% Auslastung macht dies ~ 770 Ziegeleien im Jahresdurchschnitt. So werden am ende 1402 mehr als 930 Ziegeleien stehen ...

... wenn es kommt wie es "müsste" ... so müssten bei insgesamt 55% Betriebeanteil der gesamten Bauindustrie etwa 2300 Betriebe am Jahresende 1402 bestehen. Mit 1450 Betriebe soll ins Jahr gestartet werden, so kommen insgesamt 850 Betrieb hinzu, dies ist neben dem Mauerbau möglich. Als Haken an der Geschichte sehe ich die Schiffstonnage ... ende 1401 sollte diese nicht mehr weit unterhalb von 30.000 Last liegen ...

Durschnittstonnage 40 Last = 750 Schiffe ... schöne Theorie ... jetzt muss nur noch die Praxis mitspielen ...
Aktuelle "Praxis" ende Februar 1401: Mehr Tonnage bei fast gleicher Schiffszahl, mehr Betriebe bei weniger Einwohner, Tiefpunkt der Zufriedenheit erst im Februar statt im Januar erreicht. Also wird der Spielversuch noch kompakter ablaufen müssen wie die Vorgängerversuche. ... man gönnt sich ja sonst nichts ...