Hallo und einen wunderschönen Guten Abend
Gehtnix hat völlig recht mit seiner Aussage.
Hier wird auf hohem Niveau gejammert

. Ich besaß lediglich Unkenntniss über die Besetzung der städtischen Betriebe, die mir Gehtnix hervorragend aufgeschlüsselt hat.
Stimmung ist Naestev fortwährend die höchste Stufe glaub ich. Die meckern bloß wegen unbefestigten Hafen und nunher zu kleiner Stadtmauer und ach natürlich Wohnungsmangel

.
All ob die Ziegel einfach so vom Himmel fallen.
Vor allem sind die Bautrupps so faul, das ein KaufmH ganze 6 Wochen dauert und sind dabei völlig renitent. Die lernen im Gegensatz zu den Werftarbeiter einfach nix dazu, die werden einfach nicht schneller.
Stand der Dinge:
Ingamedatum: 3.11.
1300 , 40 Schiffe
Tönsberg: Kontor + Werkstatt + 2. Werkstatt geplant + 2 Ziegeleien abgeschlossen. Funktioniert
Hamburg: Kontor gebaut + 2 Brauereien in Planung. Mit dem Landhandel beschäftige ich mich gerade, da kann ich ja auch Ziegel von Lübeck nach Hamburg schaffen

Funktioniert
Flensburg: Brauerei gebaut +1 Getreidehof in Planung. Funktioniert
Rügenwald: 6 Ziegeleien voll besetzt. Habe ganz schön zu tun Bier zusammenzukratzen und dorthin zu karren, um die Arbeiter bei Laune zu halten.
Brügge: Brauerei geplant, 2 Hanf laufen noch bis Winter auf Vollast um etwas Hanf für den geplanten Fischausbau als Rohstoff zu haben. Der am Anfang zusammengekratzte Hanf ist für den Bau verplant. Mann Mann Mann sind das Hanf-Kosten. Die sollen bauen und den nicht rauchen

.
Zitat von Gehtnix
MM-Handel: wozu werden die Holke vollgestopft mit Kanonen und maximaler Besatzung? (vor allem die vielen Matrosen kosten unnötig dauerhaft

)
MM-Piratenüberfälle kosten Bargold und werden "ausgewürfelt" deine Bewaffnung ist hier nicht von Bedeutung, es reicht bereits die Mindestbewaffnung und Besatzung.
So könnte freibleibender Laderaum für (erste) Einkäufe genutzt werden.
Alle kurzfristigen Schiffslager vor Naestved wurden mit den Matrosen der MM-Holke besetzt.
= 3 Fliegen mit einer Klappe
1. MM-Holke fahren mit 20 Mann (Minimalbestezung) ins MM, Grund: Gehtnix's Aufschlüsselung der Piratenwürfelung im MM über Gold
2. Ich brauchte keine freien Arbeiter aus Naestved zu Matrosen umfunktionieren, um die Schiffslager zu besetzen, das dies Gehtnix "bemängelt"

hatte.
3. die Lastkähne benutze ich für Abholmissionen der Kontore, die fast alle derzeit auf Einkauf meiner "Lieblingswaren" in den jeweiligen Städten geeicht sind. Alles außer Holz sozusagen, da habe ich selber genug (7 Sägewerke müssten's sein)
SUPER TIPP

.
Schmelzereien fast voll besetzt

, hängt aber damit zusammen das ich noch ein Sägewerk + Ziegelei in Naestved aufgemacht habe

Hihi
Zwecks Piraten u. PIratennest:
2 Abfangjäger

sind in einem gewissen Abstand etwas vor Visby gelagert und warten auf Schwarze

. 1-2-3 MEINS.

Dabei "taste ich mich immer näher an das Nest heran. Funktioniert

.
Eine Sache, eigene Meinung, ich versuche das so gut als möglich zu eruieren und zu verifizieren!
Von ca. 12 Patrouillen, ganz genaue Anzahl habe ich jetzt nicht, können auch 11 oder 14 sein, habe ich mind. 12 Schiffe bekommen. u.a. auch die erwähnten 3 Holke in einer Mission, mein armer Abfangjäger 1 war zum Schluss auf ganze 82%
![[; (]](wcf/images/smilies/crying.png)
oder so.
Habe da etwas ausprobiert, von den letzten 5 Patrouillen wo ich das System angewendet hatte, beobachtete ich eine
Angriffquote von 100% in Patrouillen.
Der einzige Nachteil an der Geschichte ist das Zeit/Micromanagment, und eher nur was für den Anfang, vllt. bis zu den ersten 100 Schiffen oder so.
Ich habe nach Auftrag-Annahme ähnlich wie bei Flüchtling/Eskorte noch 1-2 Tage gewartet bis es auf See geht.
Ich lasse der Ki sozusagen Zeit die bösen, bösen Schwarzflaggen zu positionieren/in "Stellung" zu fahren.
Aktuell 2 weitere Patrouillen so gehandhabt.
Einkommen:
1. 1

(zukünftiger Abfangjäger 6

) Kapis habe ich ja genug, obwohl
2. 1

(der 11., nächster Lastkahn)
Nachteile:
1. Das Zeitfenster bis zur Nachricht der Unzuverlässigkeit wird klein.
2. man vergisst u.U. den Kahn loszuschicken --> Unzuverlässigkeitsmeldung.
Ich schau mal was sich machen lässt.
Dürfte eine Statistik von 30 Schiffen aus 30 Patrouillen ausreichen?
@ Gehtnix PS.: Als Schwarzschniggen bekomme ich nur popelige 120er...k.A. was du mit 250er meinst.
und Selber Bauen Mhmmmmm.
Mein bester Kumpel meinte schon sowas mit Mannschaftskosten/Last - Verteilung.
Das u.U. das Verhältnis bei den 250 Schniggen besser wäre und da diese deutlich! billiger eim Bau sind, man dafür die geringe Geschwindigkeit in Kauf nehmen kann.
Ich schau mal, bin aktuell grad bei 230er, also noch nix guggen ob 250er besser sind.
Grüße
Edit's: Ne Menge Rechtschreib/Tippfehler, wer weitere findet, darf sie behalten.