Moin Zorino81,
Punkt 1: Die größten Unterschiede?
Das hängt wohl auch davon ab, was jeder für sich als "großen Unterschied" empfindet und wie wichtig einzelne Features persönlich gesehen werden.
Insgesamt spart P4 gegenüber P2 "Details" ein und hat dadurch etwas weniger Spieltiefe, was es andererseits aber auch Einsteiger-freundlicher macht. Alte Hasen vermissen die eine oder andere "Kleinigkeit", manch anderer freut sich über weniger "Mikro-Management".
Beispiel 1:
In P2 gab es unterschiedliche Bord- und Handwaffen, um die man sich kümmern musste, und die durchaus Auswirkungen auf Seeschlachten und Milizen hatten. In P4 gibt es dieses "Waffen-Managemant" nicht mehr, Schiffe und gegebenenfalls Türme werden "per Klick" ausgebaut, wie dies im Detail geschieht, wird vom Spiel nicht mehr abgebildet. Eine Pechnase am Stadttor gibt es nicht mehr.
Beispiel 2:
In P2 musste man für Bauvorhaben im Vorfeld die notwendigen Baumaterialien beschaffen, in P4 platziert man die Bauvorhaben einfach auf der Stadtkarte und zahlt lediglich die Gold-Kosten. Wer wann die notwendigen Materialien heranschafft, spielt kaum eine Rolle. Bautrupps (mit Allem, was "dazu" gehört) in Abhängigkeit der Einwohnerzahl gibt es nicht mehr.
Die Preis-Balance ist in P4 vereinfacht, man muss sich schon anstrengen um pleite zu gehen. Drauflos-Spieler freuen sich, Wirtschaftsstrategen ärgern sich über zu wenig Herausforderung im frühen Aufbau - oder doch nur darüber, dass Arbitrage nicht mehr möglich ist? (Freue mich auf Ihre Zurechtweisung, Sir Gehtnix, Sir!)
Die automatischen Handelsrouten sind in P4 komfortabler (Ein-
und Ausladen an jedem Handelsort), außerdem gibt es jetzt auch Städte im Binnenland, die mit Trecks statt Konvois angebunden werden.
Es stehe jedem frei, hier noch weitere Details anzuführen, es gibt Vieles, dass hier noch genannt werden könnte.
Die meisten eingefleischten P2-Fans, so meine Einschätzung, sind nach mehr oder weniger ausgiebigem "P4-Probieren" letztendlich zu P2 zurückgekehrt. Ich persönlich bin eine der wenigen Ausnahmen. Zwar habe auch ich mir fest vorgenommen wieder in P2 einzutauchen, es gibt aber noch zu viele Dinge, die ich im Detail in P4 ausprobieren möchte - vor allem im Modding-Bereich gibt es da (für mich) noch viel Potential.
Punkt 2: Betriebe-Liste
Eine Hanse-weite Übersicht eigener Gebäude, wie auch ich sie mir gewünscht hätte, gibt es auch in P4 nicht.
Es gibt eine Hanse-weite Auflistung, wieviele Betriebe welcher Art in welchem Ort vorhanden sind, dabei wird aber kein Unterschied zwischen KI und Spieler gemacht - mir fehlt da auch immer noch eine Gesamtsumme.
Punkt 3: Stadtleben
Das war bei Release von P4 tatsächlich mau, wurde aber deutlich verbessert. Wie in P2 ist reichlich "Volk" unterwegs und tut per Klick die eigenen Sorgen kund. "Ohne Waffen" sind aber keine, nach Bier schreienden, Soldaten unterwegs, und die spannenden Kommentare "die Armen sehen Euch als Bürgermeister" sind auch entfallen - wie es darum steht, kann aber jederzeit an einer Prozentzahl im Rathaus nachgesehen werden.
Zum Schluss der doofe "Kino-Vergleich", so abgedroschen wie er ist, so richtig bleibt er:
Als Patrizier-Fan kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. P4-Gold kostet inzwischen kaum mehr, als eine Kinokarte (von Steam- und/oder Gog-Aktionen o.Ä. mal ganz abgesehen), auch wenn Du nur zehn Stunden "Ausprobier-Spaß" hast...

Spiel' Dir Deine Meinung!
Gruß
Cete