Einen schönen guten Morgen. Schön, dass ich erstmals in einer Wertung als Spieler erwähnt werde. Ich hab ja früher mehr als unzureichend fremde Spielstände kommentiert.
Spiele bitte weiter, gehe bitte nicht zurück zum Start. Nimm dir bitte nicht Gehtnix viele Startversuche zum Vorbild.

Ich würde gerne auch den 1403er Spielstand kommentieren.
Ich wollte zwar einmal neu starten, aber ganz am Anfang 90.000

für Kaperstrafen zu berappen war mir einfach zu blöd. Wenn ich mal neu starte, dann nachdem ich mal ein Savegame eingesandt habe, aber auch nur dann, weil ich dann schon einiges vorgefertigt und vor allem gelernt hätte. Aber das reformierte RL-System dazu habe ich dann doch in den weitergespielten Stand implementiert, die Städte sind ja immer noch die gleichen.

Aktuell ist bei mir der 4. September 1401, gespeichert als 0182.
Die Warenverteilung ist interessant. Konvois verkehren von Scarborough, Harlingen, Aalborg, Danzig und Reval aus. Insoweit ist das System mit jenem vergleichbar, welches Dr. Nodelescu hier häufiger wortreich beschreibt. Ich werde beide Systeme vergleichen, wenn denn Dr. Nodelescu jemals einen Spielstand einreicht.
Ich bin mittlerweile zuversichtlich, spätestens 2014 einen Spielstand abzuliefern.
Die einzigen bislang programmfreien (= ohne gespeicherte Route) Städte sind bei mir noch Ripen, Bergen, Stavanger, Tönsberg, Oslo, (RL Göteborg,) Malmö, Stettin und Ahus sowie teilweise Ladoga und Nowgorod. Im laufenden September werden nicht nur einige neue Schiffe bei mir fertig, sondern auch einige bislang nervtötende Reparaturen. Das neue (vergleichsweise) Überangebot an 39-Last-Holken sorgt für gewisse Umstrukturierungen.
Ich begehe jetzt gewisse "Todsünden", minimal Orlog-fähige Holke fahren als Konvoi ohne Anhängsel als Autorouten und sind dabei noch voll beladen und verlieren die beabsichtigte Wendigkeit, welche die Arbeitsteilung zwischen Orlogschiff und Lastkähnen eigentlich bezwecken soll und worauf mein Prinzip der anfänglichen "Leichtbahnen" (Orlogschnigge + Anhang) beruhte, nämlich möglichst wenig knappe Ressourcen (Geschwindigkeit/Wendigkeit, Laderaum usw.) zu verbrauchen; andererseits habe ich sofort schon "richtige" Orlogschiffe und womöglich wird die ein oder andere "Leichtbahn" aus dem laufenden Betrieb genommen, weil sie bspw. in gewissen Randgebieten besser aufgehoben ist (v. a. Nowgorod, aber auch Bergen/Stavanger u. ä.). Ganz konkret habe ich neulich Riga, Pernau, Reval und Helsinki mit 1-Holk-Konvois an das RL Visby angebunden.
Das hat auch Auswirkungen auf die Taxiflotte, ehemals gern benutzte Holke werden wegen der erweiterten Auswahl an Schiffen abgemustert und konsequent durch Koggen ersetzt, die Initialisierung wurde auch abgewandelt, aber das nur am Rande. Die Teilnetze A, B, E, G und H sind schon fertig programmiert, nur D muss noch gemacht werden, C und F werden natürlich gesondert behandelt. In Newcastle liegen gerade vier ausgebaute Koggen ohne Kapitäne mit Zugang zu hinreichender Mindestbewaffnung, in Haarlem liegen vier ausgebaute Holke mit Kapitänen und nix dazu, all diese Dinge werden sicher einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Mit den beiden Orlogschniggen, die in Göteborg liegen, wären also kurzfristig sechs Konvoiführer in der Region einsetzbar.
Ich bin zuversichtlich, bis zum Ende des Spielmonats jede Stadt an einen Versorgungsstern angeschlossen zu haben und damit die Regionallager zu füllen, es geht nun doch sehr viel schneller als bislang gedacht und bis zum Ende des Spieljahres könnte es schon eine Reife zeigen, dass ich mit damit im Contest einigermaßen blicken lassen kann.
Grob gesagt sieht mein weiterer Fahrplan wie folgend aus:
SEPTEMBER 1401: Weitestgehend die Versorgungsrouten einrichten. Erste richtige Versorgungsbetriebe werden gebaut, den Anfang machen Getreidehöfe in Næstved.
OKTOBER 1401: Kontorhandel einrichten. Hier machen sich die 40 Tage Bauzeit bemerkbar, die mir nun fehlen. Ich will das alles in einem Rutsch machen, das letzte Kontor wird in den Abendstunden des 30. September fertig. Mit der Zeit sollte ich in jeder Region mit dem Aufbau begonnen haben.
NOVEMBER 1401: Bürgermeisterwahl, natürlich mit Raffaela Raffzahn als Siegerin. Das RL-System diente ja dazu, auch dann BM zu werden, wenn es vor Ort kaum interessante Betriebe gibt. Nächste Welle von fertigen Schiffsneubauten. Betriebezahl sollte sich nun der Schiffszahl annähern (klar über 100). Großflächige Enteignungen nicht ausgeschlossen.
DEZEMBER 1401: In jeder Stadt sollte mittlerweile produziert werden und eine gewisse Versorgung sichergestellt sein, die nicht mehr allein auf Einkäufen gründet. Ich komme vielleicht noch zum Jahreswechsel auf 100.000 Einwohner.
JANUAR 1402 (2014 im RL): Ich wundere mich, warum noch nicht die Mehrzahl aller jemals amtierenden Juroren ihren Senf zu meinem Spielstand abgegeben haben.