hm, also ich weiß, es passt hier nicht ganz rein, aber die nächsten 2 oder 3 Wochen komme ich sehr selten zum "spielen". Prüfungsvorbereitung, also nicht unbedingt neue Sachen erwarten.
Ich habe den Dezember mal gespielt, aber die Zufriedenheit sackt mir zu stark ab und ich werde wohl den November erneut spielen. Wichtig ist mir die Zufriedenheit hoch zu halten, was vllt auch irgendwie utopisch ist, aber mal abwarten. Hatte bisher nur die Schniggen der KI angegeriffen, werde / will aber nun auch vermehrt Koggen entern, ebenfalls natürlich Schniggen und Piraten, um die nötige Tonnage zu haben. Schlimm ist nämlich, dass die Grundversorger Getreide und Fisch, sowie auch Wolle und Holz alles Lastwaren sind, die ja 10x so viel Platz brauchen wie ein Fass

. Und somit das Schiff wesentlich schneller voll ist. Naja, ich schaue mal, ob ich den November besser hinbekomme und hoffe, dass es klappt.
Grund warum nun auch Koggen gekapert werden sollen ist, und das steht auch schon in der Tippsammlung glaube ich, dass die KI meistens nicht die volle Auslastung eines Schiffs bentutz, sondern imer nur "Bruchteile", man selbst packt den Kahn sehr viel voller als die KI und hat somit eine bessere Effizienz der Schiffe. Naja, lange Rede kurzer Sinn, euch allen eine gute Woche und vllt schaffe ich es unter der Woche mal, was zu schaffen, aber ich kann es nicht bestätigen.
Grüße