Nun leer fährt bei mir kein Schiff, ausser zu seinem ersten Einsatz, vielleicht mal. Zu Spielbeginn gehts nicht darum die Tonnage voll auszulasten sondern erstmal darum Gewinne zu erzielen, so "lohnt" es auch mal nur 10 Fass von A nach B zu bringen.
JenZor hat schon einige Möglichkeiten genannt, selbst handel ich zu Beginn eher mit Erz um ständig an Eisenwaren zu kommen. Eisenwaren (in der Regel bis 350-360

kaufen) wirst du immer zu günstige Preise los -> vorrangig an Fellproduzenten verkaufen. Etwas abweichend von JenZor fahre ich von Stockholm, Reval nach Ladoga und Novgorod, wobei eine Schnigge auch oft nur zwischen Ladoga und Novgorod pendelt. Ladoga gibt Getreide, Fisch und Wolle - Novgorod gibt Bier, Fleisch/Leder. Stockholm und Reval geben Eisenwaren für Ladoga und Novgorod, Reval Salz, Getreide, Felle, Fleisch/Leder, Stockholm noch Fisch/Tran und bekommt Salz, Getreide, Felle. Zwischen diesen 4 Städten fahren 2-3 Schiffe, eher 3 als nur 2, kommt natürlich darauf an wieviele Schiffe du bereits hast. Um 1300 starten gibt es ja nur 150 Fass Schniggen, so fahren auch mal 4-5 Schniggen (fast) nur diese 4 Städte ab ... Visby und Riga werden ab und zu mit einbezogen ... die ersten gekaperten Koggen erledigen fast nur die Kneipenaufträge sowie die freien und Nestpiraten.
Um Lübeck herum mit Rostock, Stettin, Danzig, Thorn, Malmö, Aalborg, Oslo, Bergen gehts ebenfalls hin und her mit allem was die Produktionen und Importe hergeben.
Importe: Lübeck, Wein und Salz, Malmö, Felle ...
Die Nordsee bekommt ihre eigenen Kreisläufe immer um Edinburgh, Scarborough und Bremen als Eisenwarenproduzenten herum, Bergen wird von beiden Nord und Ostsee angefahren ... so, gehe ich in den ersten Monaten vor, ohne Arbitrage kann dies bis zu einem Jahr werden (eher weniger bevor eine ZL-Versorgung beginnt). Es muss nicht zwangsläufig unter einem Jahr zur ZL-Versorgung kommen, jedoch um so schneller es geht um so einfacher wird es finanziell gut zu recht zu kommen. Auf dem Weg zur "Sorgenfreiheit" wirds schon mal "stressig" dieser Streß ist wie das Salz in der Suppe ... sieht man anfangs schon mal anders, je öfter man spielt um so eher nicht mehr.
Gewürze: Diese gibt es hauptsächlich in der Nordsee (bis auf Thorn) und kommt es hier zum Import (Brügge, Köln, London) dann kauft man bis zu 200

und verkauft bis zu 360-350

, Gewürze sehr knapp wird nur bis 400

verkauft.
Preise aus der Tippsammlung sollten "nur" als Anhaltspunkte gesehen werden, eingekauft wird so das noch irgendwo mit Gewinn verkauft werden kann. Beispiele: gibt es z.B. in Rostock, Stettin, Danzig, Thorn keine Eisenwaren so kann man mal bis zu 400

einige (10-20) Eisenwaren in Lübeck kaufen. Wolle kann bei Bedarf bis zu 1.200

gekauft werden, wenn es z.B. in Stettin, Rostock, Lübeck, Oslo, Bergen "0" Bestand gibt. Wein in Lübeck kann mal bis zu 270-280

gekauft werden gibt es in der Nähe "0" Bestand ...
Also leer fährt bei mir kein Schiff, da bleibt es lieber mal 1-2 Tage liegen.
Wo es noch kein Kontor gibt wäre es gut ein Schiff vor Ort zu haben und so den Warenbedarf und das Warenangebot zu sehen. Diese Schiffe sollten möglichst nicht star vor Anker liegen sondern wechselweise hin und her segeln. Schiffe kann man zu Spielbeginn also gar nicht schnell genug bekommen ... und diese dann bloss nicht in einer Stadt horten (ausser zur Reparatur), sondern gut verteilen um in den Städten stehts handeln zu können ... die MM-Städte so früh wie möglich erkunden, Tuch, Keramik, Wein und Gewürze (Gewürze nur wenige) über Verträge in die Hanse holen -> zu beginn lohnen vor allem Tuch und auch Keramik, Wein bekommt man über Köln, Groningen und Lübeck ganz früh im Spiel erstmal genug. Verträge werden über S/L "ausgehandelt" damit nichts ins MM geliefert werden muss.
Neben dem Schiffe besorgen sollten die Kontore so schnell wie möglich gesetzt werden die 280

Kosten pro Woche machen sich mehr als nur bezahlt! Man sollte es so sehen, eine Stadt ohne Kontor ist praktisch eine "verlorene" Stadt! Die Baukosten fallen einem schwer aufzubringen ohne Arbitrage, der mögliche Umsatzgewinn durch Kontor und Verwalter ist so enorm hoch das man nicht auf die Kontore verzichten kann.
Zu Spielbeginn geht die meiste reale Zeit "verloren" für die Vorausschau was kann wie, wann und wo getan werden bzw. wo bekomme ich was ... diese Spielzeit sollte investiert werden ...