Original von Mandela
Hopsing hatte es schon(richtig) gesagt:
Es ist eine reine Glaubensfrage !
Ich bekenne mich auch dazu, dass ich unter diesen Satz meine Unterschrift setzen könnte. Seinerzeit (Sommer/Herbst 2004) hatte ich die letzte große Handbuchbearbeitung maßgeblich betrieben und bei Kapitel 5 Seefahrt steht gleich unter Kapitel 5.1 Schiffe folgende Einleitung:
<i>Es gibt in Patrizier II vier verschiedene Schiffstypen. Sie heißen Schnigge, Kraier, Kogge und Holk.
<b>Alle haben ihre Vorzüge und Nachteile und die persönlichen Vorlieben für die verschiedene Schiffstypen scheiden in der Spielergemeinde regelmäßig die Geister.</b></i>
Das Unterkapitel Schiffe hatte ich selbst neu eingeführt, und wer zwischen den Zeilen liest, der wird auch erkennen können, dass ich eher auf der Seite der Koggenfetischisten zu finden bin. Neben der Wendigkeit der Kogge spielt dabei auch die Wirtschaftlichkeit der Kogge eine Rolle. Koggen sind wesentlich günstiger und schneller zu bauen und vor allem der geringere Bedarf an Hanf und Tuch gegenüber dem Holk spricht Bände für die Kogge.
PRO KOGGE
Ein Holk braucht etwa 25 % länger als eine Kogge.
Ein Holk ist etwa 50 % teurer als eine Kogge.
Ein Holk hat den dreifachen Tuch- und doppelten Hanfbedarf einer Kogge.
PRO HOLK
Ein Holk ist stabiler und schneller als eine Kogge.
Ein Holk fasst 25 bis 30 % mehr Fracht als eine Kogge, ebenso mehr Mannschaft.
(Abgesehen von der Schnigge gilt immer der Grundsatz: 1 Last = 1 Mann)
Zumindest am Anfang sind Koggen sinniger.