bei mir ist der Zuwachs im Januar überhaupt nicht da und im Februar auch nicht, wären also für die erstlichen Monate immer ein Wachstum von ca. 12.000 im Monat vorgesehen. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das klappt.
Diese 12.000 Einwohner pro Monat (im Schnitt) sind machbar, nochmals es hängt viel davon ab wieviele Wohlis und Reiche du generieren möchtest. "Nur" Arme generieren ist vom Betriebebedarf her wesendlich einfacher zu machen als für reichlich "Luxusgüter" zu sorgen. Ebenso schlagen GH und KMH arge Lücken in deinen Ziegelvorrat.
In einem meiner "wenigen" Versuche wurden mehr als 18.000 neue Einwohner im Dezember 1401 generiert. Also wenn du jetzt keine Einwohnerzunahme im Januar/Februar hast braucht es den März und eventuell sogar den April um die Zufriedenheit so zu heben, dass du über 10.000 Einwohner pro Monat zulegst. Dann sind es nur noch 8 Monate für mehr als 100.000 neue Einwohner, dennoch machbar.
Das Ganze steht und fällt mit der Versorgung und wie du diese hinbekommst. Dazu ist es abzuwägen lohnt ein Rücksprung. Stimmt die (geringe) vorhandene Betriebemischung kann es ohne Nachteil bleiben nicht allzuviele Einwohner durch den ersten Winter geschleppt zu haben. Das letzte drittel des Jahres 1401 fährt die Früchte deiner Arbeit des gesamten Jahres ein. Selbst wenn du die Wohlis und Reichen bevorzugst sollten diese 4 Monate gut 60.000 neue Einwohner hervorbringen können. So bleibt für März bis ende August ein Schnitt von 10.000 neue Einwohner. März und April bringen zusammen eventuell nur 10.000 neue Einwohner, dies hebt den Schnitt für Mai bis August auf 12.500, auf jedenfall machbar.
Mit dem notwendigen Betriebeaufbau darfst du dir nur kleine Fehler erlauben. Fehler die zu einem tragenden Warenmangel über mehr als einen Monat führen gefährden schnell das ganz ordentlich hohe Ziel 200.000 Einwohner zum 31.12.1401. (du hast ja den Kalkulator ... ich spiel stehts ohne diesen)
Zum Fussball: Die Nationalmanschaft ist im Achtelfinale, ich nicht ...