Der Hanf ist einige Wochen zu 264

zu bekommen, Kontore sind zügig machbar. Nicht nur im Krämerlevel benötigt es ungefähr einen UW von >165.000

plus 5-7 Schiffe, ab da kommen die Bauerlaubnisse. Die Details muss man gar nicht wissen.
Deine Spieleinstellungen: So wie du die Piratenaktivität auf hoch gestellt hast, zu Schiffe und Bargold hoch, bedarf es jetzt nur noch eine weitere Einstellung hin zu höher "niedrig" um "nur noch" mit 2 Schniggen statt Kraier plus Schnigge als Startschiffe zu bekommen. (hast du bemerkt)
Nun die Starthilfe Kapitän in der Heimatstadt plus weiteren in der "direkten Nachbarschaft" bleibt möglich, startet man seine Spieleinstellungen nur oft genug. Mit der ersten geenterten Kogge wäre umgehend ein Städteplündern machbar. Mit nur einer Plünderung und besagten etwa 5 Schiffen fallen dir die Bauerlaubnisse zu und zwar mit ein, zwei Ausnahmen 2 pro Tag. So sollten noch vor Mitte Juno alle Bauerlaubnisse eingetroffen sein. Die Reihenfolge der Bauerlaubnisse ist abhängig von den ersten immer gleich. So kannst du mit dem UW nach der Stadtplünderung speichern vorspulen und notieren wann welche Bauerlaubnis ausgegeben wird. Nun zurück zum Speicherplatz und Schiffe kapern um die Städte anlaufen zu können die als nächstes die Bauerlaubnis erteilen um Kontore zu setzen. Meist bedarf es "nur" der 20 Eisenwaren, Ziegel fehlen vor Mitte Juno nur selten. Es sollte machbar sein bis ende Mai (mindestens) zwei Städte zu plündern oder ein, zwei Schiffe zum arbitrieren abzustellen um Bargold zu haben für Warenankäufe -> Eisenwaren, Hanf ... Die Stadtplünderung leg ich so an, dass Eisenwarenproduzierende Städte genutzt werden ... bei z.B. Stockholm plus Reval hat man schon für die Hälfte der Kontore Eisenwaren ...
2er bzw. 3er Piratenkonvois: was hast du erwartet wenn du die Piratenaktivität hoch setzt? ... nun egal, offensichtlich ist dir doch gelungen mit der langsamen Kogge zwei Kraier zu kapern. Damit bist du doch für Seegefechte gerüstet um sie für dich positiv zu beenden. Ein 3er Piratenkonvoi ist im Grunde nicht schwerer zu stellen als es 2 Kraier waren/sind. Bei einem 3er Konvoi ist (fast) immer mindestens eine Kogge dabei so startet ein, wenn nicht gar beide Kraier hinter dieser beim Seegefecht. Dies gilt es auszunutzen beim runterschießen der ersten zwei Schiffe ...
Niemand muss doch jeder könnte, mit etwas Übung, einen 3er Piratenkonvoi mit einer Schnigge einfach ausgebaut und mit 4 kleine Werke bestückt zerschlagen ... (mit der Schnigge kaper ich noch ein Schiff, die anderen beiden sind auf unter 26 Herz geschossen und können so von anderen auch unbewaffneten Schiffen mit genügend Matrosen an Board geentert werden ... versenkt werden sie jedenfalls nicht)
Piratenaktivität hoch: ja, 2er und 3er Konvois zu Spielbeginn sind üblich. Werden diese bis zu 5 Konvois zerschlagen kommen aus den Nestern "nur noch" jeweils maximal alle 24 Tage eine Kogge. Es gibt immer noch ab und zu neue freie Piraten als Kraier und auch Holk losgeschickt. Schniggen werden von vernachlässigte Städte ausgesand, diese sind dann bis zu 8 Stück gleichzeitig unterwegs ... und schwer zu stellen, am ehesten mit unbewaffnete Kraier entern. ... nun, du möchtest hohe Piratenaktivität dann musst du auch bereit sein zu nehmen was kommen könnte ... (bei dem hier vorgesehenen Spieltempo stören die "paar" Piraten nicht, im Gegenteil man ist auf zusätzliche Kneipenaufträge angewiesen)
Schiffe ausbauen auf Stufe 3: Hier sollte klar sein, dass diese Kraier voll bewaffnet in Stufe 3 doch merklich an Geschwindigkeit im Seegefecht einbüssen. In den frühen Startjahren ist ein Ausbau zum Orlogschiff fast unausweichlich, zum kämpfen muss dies jeder für sich entscheiden. (Ich tue es zum kämpfen praktisch nie)
Zum 30.06. fehlen noch 5 Kontore wegen Ziegelmangel. Nicht ungewöhnlich, doch sollten nach 7 Wochen Spielzeit die ersten 12, 15, Ziegeleien schon (ausreichend) Ziegel abwerfen können (Stadtproduktionen werden unabhängig vom Preis aufgekauft) ...

... das nötige "Kleingeld" ist doch kein Thema ... "nur alle notwendigen Aufgaben koordinieren ist ein Thema" ...
Bei der Wareneinlagerung für den kommenden Winter die Kosten nicht aus den Augen verlieren ... mit genutzter Arbitrage ist dies nicht relevant ...
Holz: hier vor Augen führen wieviel Holz wird gerade zu Spielbeginn verbaut! Je Kontor 20 Last und jeder in Bauauftrag gegebene Betrieb selbst sowie jedes Haus benötigen Holz, Holz als Rohstoff insbesondere für die Ziegeleien und sonstige verbrauchende Betriebe, der steigende Einwohnerbedarf, Schiffbau ...
Sägewerke setz ich zu Beginn im Verhältnis zu den Ziegeleien von 1:2, später dann 1:3 ... nach dem das ZL eingerichtet ist sieht man den weiteren Bedarf ... (wer mag nutzt auch den Kalkulator für den Betriebebedarf ... ich bleib bei meiner eigenen Bedarfsdeckung)
Werft trimmen: viele kleine Reparaturen sind hilfreich, sonst reicht eine .... womit eine Werft getrimmt wird hängt doch von der Anzahl reparaturbedürftiger Schiffe ab und wieviele Werften sind noch zu trimmen bzw. wieviele möchte ich zügig trimmen, wie schnell brauche ich welche Schiffe ...
Zeitbremse für die Zeitbremse hätte ich auch gerne ... sobald Eingriffe vorgenommen werden müsste die Zeit rückwärts laufen ...