Guten Abend werte und geschätzte Patriziergemeinde

,
Nach Gehtnix Testspiel bei leicht erhöhtem Schwierigskeitsgrad nachgetestet wurde und alle Kontore zum 30.06.1300 gesetzt waren, habe ich nunmher mit diesem Spiel den 6. August 1300 erreicht. Schon wieder
.
In den vorherigen Spielen hat ich Holzmangel, dieser wird nun, dort wo es geht bis zu 75 eingekauft.
Auch wurde die Grundversorgung etwas forciert, auch wenn es noch nicht so optimal ist. Zu Lasten von Luxuswaren und z. Zt. noch Eisenwarenbetrieben (ich weiß das hier als nächster hoher Aufholbedarf ist, will ich auch weiter keine weißen Betrieb sehen.
Nun das kurze Zwischenfazit:
Das geheime Ziel, das die KI kein einziges weißes Gebäude baut, wurde nicht erreicht.
In mehreren Städten stehen Kaufmanns bzw. 2 Fachwerkhäuser.
Bei den Betrieben sieht es noch ganz gut aus. Da ist die Anzahl 0. Auch Brunnen konnten nicht alle selber gebaut werden.
Nun zu den Fakten:
Schwierigkeitsgrad: Händler
Ingamedatum: 07.08.1300
UW: 7.236.850
Bargold: 857.086
Schiffe: 88 mit 33 Kapis und 1983 Last Laderaum.
Bis auf einen Kraier wurde alle auf Stufe 1 Gelassen, nach Gethnix's Tipp, das diese schneller beim Wenden/Kapern sind.
Wird so bestätigt, obwohl gegen Holke mehr Bewaffnung gut täte. Doch dafür gibt es ab sofort die Antikogge 1 die eigentlich für KI-Konvoikoggen gedacht war aber ihren 1 Holk mit einem Trefferbild direkt gekapert hat. Einen Holk mit 72
und 43 Mann bkommt man sonst so nicht.
Der Stufe 2 Kraier wird als Orlogschiff für den 1 Konvoi mit den in Naestved (ZL) befindlichen Schniggen (von Schnigge bis Schnigge 9) genutzt. Koggen sind z. Zt. noch zu sehr Mangelware. Es fährt nach erster Erkennnis nur noch 1 Kogge ohne Bewaffnung rum.
2 Jagdschniggen sind weiter als Pirat tätig um sämtliche >75 Last beladene KI-Schniggen dem eigenen Pool hinzuzufügen.
Vorrat:
Getreide: 674 Last ; da bin ich fast an den von Gehtnix geforderten 750 Last Getreide ran
Holz: 662 Last
Hanf: 586 Last (Hier wurde schon etwas Fell; Fisch; Schiffe gebaut)
Fast alle Kontore sind auf Verkauf/Einkauf eingestellt.
Betriebe:
Bier: 8
Eisenerz: 6 (Obwohl es eigentlich heisst, das dies die teuersten Betriebe sind und Eisenerz grad am Anfang genügend vorhanden, war dies zwischenzeitlich nicht so
)
Eisenwaren noch 0
Felle: 6 (Ab der nächsten "Ausbaucharge und genügend Ziegel auch für den Hausbau vorhanden werden hier und bei allen weiteren Sperrbetriebe eingerichtet)
Fisch/Tran: 5
Fisch: 0 ; 8 demnächst im Bau
Fleisch: 4
Getreide: 20 (hier hat sich am meisten getan, auch wenn ich von Gehtnix Forderung: 3 je Stadt, die produzieren kann, noch weit entfernt bin.
Hanf: 5
Holz: 29 (obwohl erste Sägewerke in effektiven Städten unter Vollast laufen, habe ich trotz des Lagers von 662 Last, erste Holzmangel
.
Honig: 4
Keramik: 3
Leder: 4
Pech: 8
Salz: 3
Tuch: noch 0, hier müssen auch fix wenigsten 2 Sperrbetriebe irgendwie her
Wolle: 4 ...auch dringender Nachholbedarf, wenn die nur nicht so ziegellastig wären
.
Ziegel: 46
Vor 4 Ingametagen hatte ich zum ersten Mal das Gefühl beschlichen, das ich mich überdehnt hatte. Ich hoffe dem ist noch nicht so.
To Do Liste:
Schiffmenge weiter erhöhen.
5 Schniggen-Konvois erstellen, mit einem Kraier oder Kogge als Orlogschiff + 10 Schniggen (Konvoi 1: Schnigge - Schnigge 9; Konvoi 2: Schnigge 10 bis 19; Konvoi 3: Schnigge 20 - 29 usw.)
Erste 2-3 Städe Stoppversorgungskonvois automatisieren.
Und natürlich bauen.
Kredite sind reichlich unterwegs, haben zwischendurch auch schon Fisch; Getreide und Holz (VIEL HOLZ
) geliefert.
Eine Pfändung ergab eine Schnigge mit 0!
jawohl 0 und 1 Bier! Was ist das für eine Vera......
Glatt neu geladen: Schnigge mit 39
und 2 Bier war das beste Ergebnis. HÄ
(6 mal neu geladen)
Was ich festgestellt habe, das man die Art der Pfändung, ebenso wie das Hochzeitsangebot; verändern kann, in dem man 1 Tag oder mehr (2. Tag bringt das 2. verschiedene Ergebnis zu sofortiger Annahme) abwartet und dann das Ereignis auslöst (Rückzahlung: Pfändungbutton; Werber: Angebot Annehmenbutton).
Viele Grüße aus Sachsen