Also zunächst mal danke für die rege Aktivität in diesem Thread!
Ich hatte die letzten Tage viel Stress (eigentlich immer noch... neues Semester ging los

) und dann fiel zu allem Überfluss auch noch das Internet ein paar Tage lang aus

Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal wieder zum Spielen komme und dann auch ein paar der guten Vorschläge umgesetzt bekomme!
könntest Du!

Aber genau deshalb meinte ich, Du solltest Dich nicht abschrecken
lassen. Die Tippsammlung soll Dir nur die Möglichkeiten aufzeigen und
Verständnis für die Spielmechanik näher bringen. Spielstil und
geschwindigkeit musst Du selber entwickeln. Dabei ist es völlig egal,
wann Du z.B. Eldermann wirst.
Wir hatten hier mal einen Post so nach dem Motto "Vielen Dank für die
Tippsammlung, jetzt werde ich schon nach 10 Jahren Eldermann und nicht
mehr nach 30!" Wenn man so etwas hört, weiß man, daß die Tippsammlung
alles richtig gemacht hat.
so...
Das klingt auf jeden Fall gut, danke
- Du hast zu wenig Schiffe!
Wie ich schon sagte, das war mir auch irgendwie klar

Ich habe auch, bevor ich dann mehrere Tage nicht mehr zum Spielen und Antworten kam, nochmal ein Save angefangen, was ich hier auch anhängen werde. Da war ich eeetwas erfolgreicher im Ansammeln von Schiffen. Die Werft in Lübeck lief zumindest die ganze Zeit über und ich habe, glaube ich, zwei Schiffe (darunter ein Holk) von Piraten bekommen. Mein Problem war vor allem, dass es in Lübeck (da anfangs natürlich einziger Kontor) so ewig keine Entermesser gab! Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber wenn ich mit einem vollbesetzten Kraier, wo aber nur jeder zweite ein Messer besitzt, einen Piratenholk angreife, dann muss ich den Holk ja schon ganz ordentlich mit Werken beharken, sodass meine Mannschaft überhaupt eine Chance hat. Beziehungsweise hat es sogar bis zu 15 Entermessern relativ lange gedauert.
Nun ein paar Anregungen? zum laufenden Spiel:
Danke! Ein paar der Vorschläge habe ich versucht (wenn auch natürlich deutlich weniger effektiv) zum Teil in dem neuen Save umzusetzen! Siehe unten!
Lübeck sofort mit einem Verwalter versehen! mit der gesamten Warenpalette ein und verkaufen lassen!
Habe den Expander geöffnet, auch wenn ich zunächst gezweifelt habe

Aber nein, da standen schon hilfreiche Dinge drin! Allein schon, um ein Gefühl für das Handeln "mit der ganzen Palette" zu bekommen. Das Errichten von Kontoren in EW-Städten habe ich auch in Angriff genommen. Das Ansammeln von Pech auch, so konnte die Werft immer bei Laune gehalten werden. Und ich habe auch versucht, das Geld nicht nur stumpf anzusammeln (auch wenn einem das immer ein schönes Gefühl der Sicherheit gibt

), sondern es ein bisschen besser wieder zu investieren. Vielleicht nicht effektiv genug, aber zumindest Schiffe konnten so durchgehend in Lübeck gebaut werden...
Zum angehängten Save: Ich habe, nachdem ich Gehtnix' langen Post gelesen habe, doch nochmal ein neues Spiel angefangen

Auch wenn man darin jetzt sicherlich wieder viele viele Versäumnisse finden können wird, wäre das doch das Spiel, was ich dann (falls ich in den nächsten Tagen hoffentlich wieder mehr Zeit finde!) gerne weiterspielen würde. Zuletzt habe ich das Save allerdings vor 6 Tagen gespielt und jetzt bin ich an einem anderen Computer, wo ich gerade, als ich spontan nochmal reinschauen wollte, Probleme mit dem Starten von P2 hatte. Daher weiß ich nicht mehr GANZ genau, was gerade ansteht.
Im Vergleich zum letzten Save:
Das Datum dürfte in etwa gleich sein (?); ich habe, durch Auslastung der Werft in Lübeck und zwei Piraten durch Kneipenaufträge, mehr Schiffe als letztes Mal; der Plan, in Stettin die Grundversorgung zu produziere, ist immer noch der gleiche, allerdings steht leider erst der Kontor; in Reval und Stockholm sind die ersten Kontore für Eisenwaren im Bau... alles in allem zumindest schon mal besser als das letzte Save, allerdings natürlich immer noch vieeel zu langsam. Wobei ich mich wie gesagt frage, wie ihr das macht, dass ihr schon so früh quasi im Dauerfeuer Piratenschiffe entert... ohne Entermesser!? Oder wo gibt es die sonst noch, wenn man nur einen Kontor hat?

.
Aber wie gesagt, das Save würde ich wahrscheinlich gerne weiterspielen wollen. Ich muss dabei auch gar kein Profi in P2 werden... das Spiel hat für mich einen SO tollen Charme, dass ich gar nicht das Risiko eingehen will, diesen zu zerstören, indem ich mir ZU großen Stress (wenn auch für manche positiven Stress

) aufbürde oder irgendwelche Exploits ausnutzen würde. Aber wie die Community drauf ist (also was die Hilfe und den Zusammenhalt angeht), das beeindruckt mich doch sehr!
Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme, das Save mal weiterzuspielen. Mein Problem mit P2 ist immer, dass ich wirklich viel Zeit und noch viel mehr Ruhe brauche, um richtig in dem Spiel zu versinken und es zu genießen. Wenn ich dann andere Dinge und Probleme im Hinterkopf habe, seien es private oder die Uni, dann kann ich mich immer etwas schwer auf so eine Partie einlassen