Der Trend ist nun zwar seit einiger Zeit gestoppt, aber die Bevölkerungszahl verharrt nun schon eine Weile auf dem exakt gleichen Wert.
Mit unzufriedene Arme wird sich (Oslo z.B.) kein Wachstum einstellen. Erst mit "zufriedene" Arme mit grünem Pfeil wird die Bevölkerung wachsen.(in Oslo) Getreide, Bier und wenn möglich noch etwas mehr Wolle. Die Preise sind beim Bier und Getreide zu hoch, Bier 42

und Getreide zu 124

, später wenn mehr Getreide vorhanden dann noch günstiger. Wolle unter 1400

... Holz sollte (überall) nicht mehr als 62

kosten und ausreichend vorhanden sein. Mehr Betriebe für Holz und Getreide sowie Bier sind erstmal notwendig ...
Du hast bisher 47 fertige Betriebe, ich bin nicht einmal alle Städte durch und habe in zwei Spieltagen 30 Betriebe gesetzt ... dazu musste das Verkaufsverhalten schon geändert werden, sonst wäre der Barbestand dazu gar nicht in der Lage ... allein 9 Schmelzen wurden gesetzt ...
Heimatstadt Lübeck und hier sind zwei Schichten unzufrieden ...

... in Oslo die Schule ist "verschenkt" ... wie überall. Wenn die Stadt wachsen kann, mit entsprechender Zufriedenheit, und das Wachstum gezielt zulegen soll, bei freie Arbeitsplätze und Wohnraum, dann mit Armenspeisungen regeln ...
Überlege hier einen Ausleger zu stellen, da ich ohnehin aus Versehen eine Schnigge zu viel ausgebaut habe.
Du hast 24 Kontore, satte 26 Schiffe ... und denkst daran einen Auslieger zu stellen ...

... mit 26 Schiffe kann schon keine ordentliche Versorgung stattfinden ...
Ich vermute zwar, dass ich jetzt nur zu hören bekomme, dass ich noch viel mehr Schiffe brauche, aber ich füge mal meinen aktuellen Spielstand an
Du brauchst nicht mehr Schiffe ... du brauchst 2x mehr als nur mehr Schiffe ...
Zu befürchten ist, dass du kein Spiel wirklich durchhältst wenn dir 10 Schiffe manuell zu bedienen schon keinen "Spaß" mehr macht ...
Da dir diese Spielweise neu ist, alle Kontore so zügig wie möglich zu setzen, sind Aufbauprobleme kaum zu vermeiden. Siehe das bauen von Schulen ... das noch nicht ausgereifte Verständnis wie wichtig die Versorgung mit den Grundgütern ist, sowie den Schiffsbestand noch zu sehr zu vernachlässigen. Mit etwas mehr Spielerfahrung würden bereits jetzt bis zu 10 Werften Schiffe bauen ...
Wir haben wohl alle anfangs versucht den zweiten Schritt vor dem ersten zu tun ... nur mit Durchhaltevermögen wird man dieses Spiel wirklich kennen lernen -> sehr viele meinen Patrizier II zu kennen ...