Ich bin eigentlich ein viel zu kleines Licht, als dass meine Meinung hier von Belang ist, darum hab ich bisher "geschwiegen". Aber nun, da der Funke zu verglühen droht...
Verbotene Arbitrage und Stadtplünderung fänden sofort meine Zustimmung. Ich würde sogar ohne jegliche Piraterie gegen Weiß spielen wollen.
Ich stelle mal folgendes in den Raum:
Die Contests sind ja (auch) dazu da, dass Gelegenheitsspieler wie ich etwas Neues dazulernen oder auch anwenden lernen. Wäre es hier zum Beispiel sinnvoll,
- bei den NL die Waren oder Warengruppen vorzugeben (zB 14 x Grundgüter, 4 x Konsumgüter, 2 x Luxusgüter), um eben zu vermeiden, dass die Versorgung bestimmter Bevölkerungsschichten ganz/relativ einfach wird (reiche Hanse = viele Contestpunkte)?
- das jährliche Bevölkerungswachstum zu limitieren, damit eine schnelle Expansion erschwert wird (dann wäre es auch weniger nötig, Bargold zu generieren). Dann sind möglicherweise die Abstände in den Jahreswertungen recht klein, was wiederum die Gelegenheitsspieler motiviert, wieder oder überhaupt ein save einzureichen.
- Verschiedene andere Dinge könnte man sicher ebenfalls einschränken - dies wird nichts daran ändern, dass (wieder) die Spieler mit der besten Spielkenntnis gewinnen werden. Aber die anderen bleiben eben relativ lange auf (ich nenne es mal) Augenhöhe.
Gesil, dass niemand etwas schreibt, zeugt nicht davon, dass kein Interesse besteht.
Noch ein Gedanke zur Startstadt: Eine "fiese" Lage der Startstadt würde vielleicht einige Spieler mit etwas weniger Erfahrung verschrecken. Der Spielstart sollte für alle "flutschen". Dann lieber einige Städte wegverlegen, die etwas später große Bedeutung haben werden.
Und noch ein Gedanke zur Wertung: Wenn ich das richtig verstehe, wird gewertet, wie bisher (R viele Punkte, W mittel, A wenig)? Bei den letzten Contesti war doch immer auch die Zufriedenheit von Belang und ihr habt diese auch immer schön gepostet (6 war ja die beste). Würde man die Anzahl der Bevölkerungsschichten mit diesem Zufriedenheitsindex multiplizieren und zusätzlich noch RWA gewichtet werden, wäre es doch auch möglich, dass eine relativ arme, aber bestens versorgte Hanse genauso gut abschneidet wie eine reiche, nicht ganz so gut versorgte Hanse. Oder?
Bitte urteilt nicht vorschnell, es ist mir durchaus bewusst, dass einiges gegen diese Vorschläge spricht.