Der erste März ist für die KI sowieso ein Stichtag.
Sowohl voriges Jahr als auch heuer (1308) hat mir die KI exakt am Tagesbeginn des 01.03. irgendwo einen Imker hingesetzt. Und das, obwohl ich bei Honig 154% Bedarfsdeckung habe. Sobald diese eine Imkerei abgerissen (bzw. durch Eigenbetrieb verhindert) ist, baut sie keine weiteren Betriebe dieser Art mehr.
Das Keramik-Problem löse ich, indem ich in Bergen die Ziegeleien einzeln durch Töpfer ersetze. Bis Jahresende kann ich das locker hinauszögern, und dann muss Rostock halt fertig gesetzt sein. Innerhalb der nächsten 3-4 Spielmonate möchte ich nur noch die Städte London, Ahus, Oslo und Göteborg unausgebaut haben, also sollten mir dann genug Ziegel dafür übrig sein.
Nachtrag: Warum die Ki bei mir ab 30.03.1308 mit dem exzessiven Bau von Töpfereien beginnt ist für mich nicht nachvollziehbar. Alle Startstädte, die Keramik erzeugen können, sind seit längerem "dicht". Sollte die KI vielleicht so lange warten, bis dort der Bauplatzt tatsächlich fertig bebaut (=gemauert) ist? Muss das mal prüfen.....
Nachtrag 2:
Original von Ugh!
Wenn die Betriebsanzahl (hanseweit, einschließlich der NL ) zur Versorgung ausreicht, dann unterbleiben die KI-Neubauten. Das ist bei mir seit kürzestem bei Keramik der Fall. In Thorn stehen mittlerweile über 200 fertiggebaute Töpfereien.
Dann müsste bei mir die KI aber wie verrückt Weingüter in London bauen. Tut sie aber nicht.