Aha, gehtnix, also ist es doch eine gute Idee, die Kämpfe selbst zu bestreiten. Merkwürdigerweise, wenn es ein Holk ist, bekomme ich den immer. Meine Holks haben noch nie im automatischen Kampf gegen einen Holk verloren, und die gleichen Schiffe sind vor einem Kraier abgehauen.
Ja, Minz, so wirklich habe ich nicht daran gedacht, weil ich ja als erstes in Lübeck Bürgermeister werden wollte und es ja auch geworden bin. Es ist mir aber aufgefallen. Hab selbst gebaut, zuerst wurde in der Tat ein Giebelhaus benötigt, dann ein FWH, dann war ein Kaufmannshaus fällig.
Bei der Eldermannaufgabe, dafür zu sorgen, dass Oslo 3.900 Bevölkerung hat, ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Sicher komme ich dort schneller an mein Ziel, wenn ich mich nur auf die Armen konzentriere, also Arbeitsplätze schaffen, Fachwerkhäuser bauen. Aber funzt das, bzw. geht es schneller, wenn ich mich vor allem um die Bedürfnisse der armen Bevölkerung kümmere und um die der Wohlis und Reichen nicht sehr? Ist das den Armen egal, steigt deren Zahl trotzdem an?
Ich hab "irgendwie" gedacht, wenn Arme zu Wohlis oder Reichen aufsteigen, ist wieder Platz für neue Arme. Aber das war vieleicht gar nicht richtig durchdacht, sondern nur ein trügerisches Gefühl.
Bei mir ist jetzt der 21. Oktober. Ich liege ganz gut, ich habe 2.590 Einwohner. Ich muss am 7. Juli 1302 3.900 Einwohner haben und hatte am 7. Juli 1301, als ich die Aufgabe angefangen habe, 1.929 Einwohner. Viele neue werde ich wohl nur durch die Umwendlung von Bettlern in Arme bekommen, ja? (Leder, das Nebenprodukt von Fleisch, ist mir nicht so wichtig, wie es mir in Lübeck war, denn dort musste ich ja auch den möglichst schnelen Bau von Bombarden und Kanonen bedenken.)
Ich hab genug Bier, Getreide und Wolle in Oslo für die Armen. Fisch macht die Stadt noch selbst genug, es ist aber als nächstes geplant, dass ich selbst Fisch mache, ineffektiv dort, weil es eine Tran-Stadt ist. Also, wie ich es von gehtnix gelesen habe, am besten so schnell wie möglich 3 Fischprodden und dann 5 für den Produktionsbonus. Solange ist es mir egal, denn selbst gemachter Tran kostet nur 60

pro Einheit und hebt den teurer gemachten Fisch locker auf. Oder ich schenke ihn der Stadt, wenn sie zuwenig hat.
Diese Aufgabe fasziniert mich. Ich hoffe, ich schaffe es.