Haarlem/Königsberg ist stadtplatz26.tow, wie ich feststellen durfte. Ich rede von der Halbinsel ganz rechts, die bis über den Kartenrand geht. Da kann man zwischen der 1. und 2. Mauer nicht bauen. Witzigerweise sieht man bei einer Städteplünderung mehr von der Halbinsel, auch wenn diese Spitze im Tool so nicht zu sehen ist.
Hier stellt sich die Frage, wie man hier vorgeht, von den Codes her sieht das Ganze nämlich normal aus. Ist wirklich die Unendlichkeit des Kartenrandes schuld? Oder eher die Tatsache, dass "3B" vor dem Stadttor nicht genug Platz für einen ersten Betrieb hat und danach nie mehr urbar wird? Ich hoffe mal, dass eine Verlegung bzw. Umleitung der Mauer durch die Halbinsel wertvolles Bauland eröffnet. Alternativ könnte man die Halbinsel auch kürzen, indem der oberste Teil zur Küste wird. Was für einen Bockmist haben die Autoren vom Add-On damals geliefert? Hat jede Stadt eigentlich irgendwo einen Berg? Bei Erzstädten ist da immer ein Bergwerk. Nicht dass ich vollkommen doof klinge, aber es wäre ganz witzig, wenn eine Erzstadt kein Erz produzieren könnte, weil einfach kein Berg fürs Bergwerk auf der Stadtkarte zu finden ist.
Ach ja, ich habe auf meinem großen Rechner erst jetzt wieder wegen dieser Neuerung Patrizier II installiert mit Konsorten. Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, es hat SECHZEHN JAHRE seit dem Add-On gedauert, bis das Problem mit den toten Flächen endlich angegangen werden konnte. Als ich das Add-On gekauft hatte, war ich gerade mal so alt und jetzt bin ich 31. Ein halbes Leben also.